Studierende schreiben Nachhaltigkeitsziele an ein Board

UHH-Newsletter

Ausgabe 164 — 24. April 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter finden Sie die neuesten Nachrichten und Informationen rund um Forschung, Lehre und Engagement an der Uni Hamburg.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team

Newsroom

Der Universitätspräsident hält bei der Philturm-Eröffnung ein Grußwort
UHH/Feuerböther

Philturm offiziell wiedereröffnet

Nach fünf Jahren denkmalgerechter Sanierung wurde der Philosophenturm auf dem Campus Von-Melle-Park offiziell wiedereröffnet. Die Fakultät der Geisteswissenschaften konnte bereits im Herbst 2023 vom Überseering auf den Campus zurückkehren und den Lehrbetrieb wieder aufnehmen.

Symbolbild mit Würfeln aus Pappe auf denen Nachhaltigkeitsziele abgedruckt sind
UHH/Dingler

Projekte und Konzepte zur Nachhaltigkeit: Mach mit beim Offenen Plenum

Im Januar 2023 gab es den Startschuss, jetzt steht bereits das vierte „Offene Plenum“ zum Thema Nachhaltigkeit vor der Tür: Am 26. April 2024 von 11:30 bis 17:00 Uhr lädt das Sustainability Office alle Studierenden und Beschäftigten der Universität Hamburg ein, sich rund um das Thema zu informieren und zu engagieren.

Gärtnermeister Philipp Bonemann mit Teilnehmenden der Fortbildung
UHH/Göttling

Lehrerfortbildung im Botanischen Garten: Mehr Grün für Hamburgs Schulen

Es grünt so grün – wenn Hamburgs Schulen blühen. Wenn Schulhöfe aufwändig begrünt werden, nutzt das der Natur, dem Klima – und der Erholung auf dem Pausenhof. Oft werden die Projekte von Lehrerinnen und Lehrern umgesetzt, die dafür gärtnerisches Wissen brauchen. Dieses wird ihnen im Botanischen Garten der Universität Hamburg vermittelt.

Die Delegationen der Universitäten Leeds und Hamburg beim gemeinsamen Treffen.
UHH/Feuerböther

Ausbau der Zusammenarbeit: Delegation der Universität Leeds besucht die UHH

Welcome! Am 17. April 2024 besuchten Vertreterinnen und Vertreter der Universität Leeds die Universität Hamburg. Die Hochschulen sind seit 2023 strategische Partner und haben bei dem aktuellen Treffen nicht nur bereits laufende Projekte evaluiert, sondern auch weitere Kooperationen auf den Weg gebracht.

Willkommen an Bord

Key Visual für den Science City Day am 1. Juni 2024
BWFGB

Weitere Beiträge aus dem Newsroom

Kurzmeldungen

+++ Schülerforschungszentrum: „AI Education Week“ vom 19. bis 30.05.2024 +++ Sketch-Engine: Neues Textanalyse-Tool für Lehre und Forschung +++ Ringvorlesung „Im Widerstreit. Konfliktzonen in der Gesellschaft der Gegenwart“ +++ Vorlesungsreihe und Summer School zu Umweltschäden durch Russland-Ukraine-Krieg 

Zu den Kurzmeldungen

Zentrum für Weiterbildung: Kostenlose Infoveranstaltungen

Das Zentrum für Weiterbildung (ZWF) lädt Anfang Mai zu zwei Online-Infoverstaltungen ein. Am 7. Mai 2024 (18 Uhr) geht es um die neue berufsbegleitende Weiterbildung „Nachhaltigkeitsmanagement – Change Manager:in Nachhaltigkeits-Transformation“, bei der Teilnehmende lernen, Strategien und Transformationsprozesse in allen Unternehmensbereichen erfolgreich umzusetzen (Start: 27.09.2024). Am 13. Mai (18 Uhr) erfahren Interessierte alles zu „BWL: Einführung und Grundlagen“. In vier praxisorientierten Wochenendeseminaren erhalten Nicht-BWLerinnen und -BWLer Einblick in kaufmännische Fachterminologie für betriebliche Entscheidungen und Projektarbeit (Start: 11.10.2024).

Weitere Informationen zu den Weiterbildungen des ZFW

Pressemitteilungen

Forschungsfragen passen bei „Wissen vom Fass“ auch auf Bierdeckel
DESY/UHH

Spannende Wissenschaft in gemütlicher Atmosphäre

„Wissen vom Fass“ bringt auch in diesem Jahr Forschende aller Fachrichtungen in Hamburgs Bars und Kneipen. Am 2. Mai 2024 erhalten Neugierige ab 20 Uhr in unterhaltsamen Vorträgen Einblicke in die Welt der Wissenschaft – und können über ein Getränk mit den Vortragenden ins Gespräch kommen. Mehr als 40 Tresen werden dieses Mal von DESY und der Uni Hamburg bespielt.

„Traces of Empires“: Die neue Sonderausstellung im Unimuseum
UHH/Feuerböther

„Traces of Empires“: Studierende konzipieren Ausstellung im Universitätsmuseum

1898 kam es zum Spanisch-Amerikanischen Krieg, der unter anderem zur Besetzung der Philippinen durch die USA führte. Welche Folgen dieser Zäsur noch heute in der Gesellschaft des südostasiatischen Pazifikstaates sichtbar sind, zeigen Studierende der Universität Hamburg in einer neuen Sonderausstellung, die bis Oktober 2024 gezeigt wird.