Vorlesung für Alle Sommer

Newsletter der Fakultät PB

Ausgabe Nr. 9 — 1. April 2024

News Fakultät

UHH/Mentz, Podium v.l.n.r.: Dr. Nils Schumacher (UHH), Olaf Böhm (Behörde für Verkehr und Mobilitätswende), Staatrat Christoph Holstein (Behörde für Inneres und Sport), Sabine de Buhr (IBA Hamburg GmbH), Prof. Carsten Gertz (TUHH) und PD Dr. Jobst Augustin (UKE)

„Zugänge zu öffentlichen Bewegungsräumen – Wunsch und Wirklichkeit?“ - Erstes Symposium des Science and Transfer Center Active City

Mehr als 30 Expertinnen und Experten aus dem Bereich Bewegung und Geographie trafen sich am 14. März 2024 am Institut für Bewegungswissenschaft zu einem ersten Symposium des neu gegründeten Science and Transfer Centers Active City.

Nach Impulsvorträgen von PD Dr. Augustin (Arbeitsgruppenleiter Gesundheitsgeographie, UKE), Sabine de Buhr (Städtebauliche Leitung, IBA Hamburg GmbH) sowie Olaf Böhm (Leitung Arbeitsstelle Radverkehr, Behörde für Verkehr und Mobilitätswende) diskutierten die geladenen Expert:innen zudem mit Staatsrat Christoph Holstein (Staatsrat Sport, Behörde für Inneres und Sport) und Prof. Carsten Gertz (Professur für Verkehrsplanung und Logistik, TUHH).

Das Symposium wurde im Rahmen des Transferprojektes „Wissenstransfer-Netzwerk Stadtgesundheit und Bewegung“ (WisNaB) gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Gesundheitsgeographie des UKE durchgeführt.

Einig waren sich die Expert:innen darüber, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Geographie und Bewegungswissenschaft gewinnbringend ist und zur Förderung von Sport und Bewegung in Hamburg beitragen kann. Das „Wissenstransfer-Netzwerk Stadtgesundheit und Bewegung“ soll helfen das Netzwerk zu stärken.
privat

Statistisch oder sozial – wie lernen Säuglinge?

Das Fast Track-Programm der Exzellenzuniversität Hamburg hat es dem Psychologiestudenten Paul Gallenkemper ermöglicht, direkt nach dem Bachelor im November 2023 mit seiner Promotion zu beginnen. Nun forscht er vier Jahre zu der Entwicklung von Säuglingen. Das Programm steht herausragenden Studierende vieler Fakultäten offen.

Prof. Dr. Bettina Wollesen im Interview

Zum Jahreswechsel hat Frau Prof. Dr. Bettina Wollesen aus dem Arbeitsbereich für Bewegungs- und Trainingswissenschaft spannende Interviews zum Thema Sport und Gesundheit gegeben. Die Interviews können unter den folgenden Links abgerufen werden:

Wie viel Bewegung ist sinnvoll? (quarks.de)

Sport für Ausdauer, Kraft und Entspannung: was sich am besten eignet - Leitfaden - SZ Magazin (sueddeutsche.de)

News Studium und Lehre

Teilnahme von Schüler:innen an Lehrveranstaltungen

Das Institut für Bewegungswissenschaft bietet Schüler:innen von Gymnasien und Stadtteilschulen (Jahrgangsstufen 11-13) die Möglichkeit, in Begleitung von Lehrpersonen an Lehrveranstaltungen im Rahmen des Studiums der Bewegungswissenschaft teilzunehmen. Diese Teilnahme dient als Orientierungshilfe für die spätere Studienwahl.

UHH/Langer

Ready to begin exploring UNC Greensboro! - Erfolgreicher Auftakt der internationalen Bildungszusammenarbeit mit dem neuen Potenzialpartner

Im Februar hatten fünf ausgewählte und sehr engagierte Lehramtsstudierende der UHH die Möglichkeit, an einem geförderten 10-tägigen Studienaufenthalt an der University of North Carolina in Greensboro (UNCG) teilzunehmen. Diese unmittelbaren Auslandserfahrungen sind Teil der von der Förderlinie "Innovative Lehr- und Lernformate (ILLF)" unterstützten Lehrveranstaltung „Internationalizing Teacher Education through Partnership in the Third Space“, die von Frau Dr. Wiebke Langer (Arbeitsbereich Bewegungs- und Sportpädagogik) in Zusammenarbeit mit Kolleginnen vom Department of Teacher Education and Higher Education/ Kinesiology der UNCG konzeptioniert wurde und auf die Förderung eines internationalen, interkulturellen und fachübergreifenden Austauschs zwischen Dozierenden, Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zielt.

Das vielfältige und intensive Programm unter den thematischen Schwerpunkten „professioneller Umgang mit Vielfalt“ und „Unterrichtsqualität“ bot neben spannenden Schulhospitationen auch die Gelegenheit, an regulären Seminaren der UNCG teilzunehmen und dort mit amerikanischen Lehramtsstudierenden fachlich sowie informell ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus sorgten abwechslungsreiche Kultur- und Freizeitaktivitäten rund um den Campus und eine „echte“ Collegeparty für einen sehr erfolgreichen Aufenthalt, der von allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird. Voller Vorfreude erwarten wir den Gegenbesuch von sieben UNCG-Studierenden an der UHH vom 15.04 – 25.04.2024.

UHH/Maria Lutsch

Abschlussfeier des Instituts für Psychologie

Am 16. Februar versammelten sich die Absolvent:innen der Bachelor- und Master-Studiengänge des Instituts für Psychologie zur Abschlussfeier im Hauptgebäude der Universität in der Edmund-Siemers-Allee. Ein vielfältiges Programm erwartete die Gäste, darunter Reden mit musikalischer Begleitung, die feierliche Überreichung der Urkunden und die Prämierung der drei besten Abschlussarbeiten (MSc). Der Abend fand seinen gelungenen Abschluss mit einem Sektempfang und der Möglichkeit, schöne Erinnerungen in einer Fotobox festzuhalten.

UHH/Rüdiger Reer

Unitag

Am 20. Februar lud die Universität Hamburg alle Schüler:innen aus Hamburg und Umgebung zum Unitag ein. Hier präsentierte sich auch die Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft mit spannenden Vorträgen und Infoständen von engagierten Mitarbeitenden und Studierenden. Die Vorträge zum Studium der Psychologie als auch zum Studium der Bewegungswissenschaft erfreuten sich großer Beliebtheit und wurden insgesamt von über 1800 interessierten Schüler:innen besucht.

Neue Website "Studium Psychologie"

Der Bereich „Studium“ wurde auf der Website der Psychologie grundlegend überarbeitet, insb. um die neuen Studiengänge sowie die Informationen zu den Praktika besser darzustellen. Die englische Übersetzung befindet sich aktuell noch in Arbeit.
In den nächsten Wochen folgen auf Fakultätsebene neue Seiten für den Bereich der Graduiertenausbildung sowie zu Internationales.

Bei Hinweisen oder Anregungen zu den Seiten melden sie sich gerne über die Adresse: webmaster.pb@uni-hamburg.de

Termine / Vorankündigungen / Personalien

Biodiversität am Sportpark

Einladung zum offenen Workshop 

Für eine nachhaltige Gesellschaft spielt die Vielfalt der Natur eine wichtige Rolle, auch an unserer Uni! Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Sustainability Offices beschäftigen wir uns daher mit dem Schutz der Biodiversität. In den letzten Monaten hat sich eine Arbeitsgruppe zur Biodiversität am Sportpark zusammengefunden und über die Entwicklungschancen im Bereich Naturnähe am Sportpark beratschlagt. Nun möchten wir am 10.04. um 14:00 Uhr zu einem Workshop zur Biodiversität am Sportpark einladen! Es sind alle herzlich willkommen, die sich oder ihre Ideen rund um die naturfreundliche Gestaltung des Sportparks einbringen möchten. In dem Workshop möchten wir erste Ideen möglicher Biodiversitätsaktivitäten andiskutieren und ein Stimmungsbild für die Umsetzung einholen. 

Wann: Mittwoch, 10.04.24, 14:00-15:30 

Wo: Lesesaal, Mollerstr. 10 

Wer: Offen für Interessierte und Beteiligte des Sportparks

Promovierendentag am 18. April

Die Hamburg Research Academy lädt alle Promovierenden und Promotionsinteressierten am Donnerstag, 18. April herzlich zum Promovierendentag mit dem diesjährigen Fokusthema Mental Health ein!
Die Promotionsreise besteht aus Höhen und Tiefen: Neben Erfolgserlebnissen und persönlichem Wachstum können auch Stress und Krisen auftreten. Der Promovierendentag ermutigt Sie, sich aktiv mit dem Thema Mental Health auseinanderzusetzen und gemeinsam Wege zu finden, gesund und erfolgreich zu promovieren. Vom Aufbau effektiver Stressmanagement-Techniken über den Umgang mit dem Imposter-Syndrom bis hin zur Überwindung von Schreibblockaden – die Veranstaltung bietet Ihnen Informationen, Austauschmöglichkeiten sowie erste Strategien und Werkzeuge zu einem breiten Spektrum an Themen. Werfen Sie einen Blick auf das Programm und stellen Sie sich Ihren individuellen Tag zusammen.

UHH/Girls' and Boys' Day

Aufruf zur Beteiligung: Girls’Day und Boys’Day 2024 an der Universität Hamburg

Auch in diesem Jahr wird es an der Universität Hamburg wieder verschiedene Angebote zum Girls' und Boys‘ Day am 25. April 2024 geben. Wer seinen Arbeits- oder Studienbereich an diesem Tag einem jungen, stets sehr engagierten Publikum vorstellen möchte, kann sich selbstständig in die Aktionslandkarte unter https://www.girls-day.de/aktool/ez/veranstalter.aspx (für Schülerinnen) oder https://www.boys-day.de/aktool/ez/veranstalter.aspx (für Schüler) eintragen und uns per E-Mail darüber informieren. Die Koordination der Angebote erfolgt über die Stabsstelle Gleichstellung. Hier finden Sie auch Hilfe zur Planung der Angebote. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite der Stabsstelle Gleichstellung. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an gleichstellung@uni-hamburg.de

Workshop zum Thema "Societal Impact Stories" (SIS)

Das Präsidium (Bereich Transfer) und die Transferagentur laden zum SIS Workshop ein - Transferaktivitäten an unserer Fakultät werden zukünftig mittels einer Transferindikatorik über quantitative und qualitative Daten erhoben. Wir beabsichtigen, die Wirkungspräsentation durch sogenannte Societal Impact Stories zu nutzen. Diese haben sich als eine weit verbreitete und äußerst wirkungsvolle Darstellungsform erwiesen. Im Workshop werden wir den Sinn und die Struktur der SIS erläutern und anhand von Beispielen veranschaulichen.

Terminoptionen: Mo, 3.6 von 10-12 Uhr und Do, 20.6 von 9-11 Uhr

Rückmeldung: bis Ende Mai an Kea Glaß (kea.glass@uni-hamburg.de)

Alle transferaktiven Fakultätsmitglieder sind herzlich eingeladen - gerne können Sie auch Beispielfälle mitbringen!

Rufannahme von PD Dr. Wanja Wolff für die „Sportpsychologie“

Wir freuen uns sehr mitteilen zu können, dass Herr PD Dr. Wanja Wolff von der Universität Konstanz einen Ruf, für „Sportpsychologie“, an die Universität Hamburg angenommen hat. Die Rufannahme an die Universität Hamburg, Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft, erfolgte am 01. Dezember 2023. Herr Wolff tritt seinen Dienst in der Fakultät zum 02. April 2024 an. Herzlich Willkommen am Institut!

Neue Mitarbeiterinnen im Fakultätsmanagement

Wir freuen uns zum 02. April drei neue Kolleginnen in der Fakultätsverwaltung begrüßen zu können. Frau Norina Bobrovskyi übernimmt die Leitung des Studienbüros Psychologie und Bewegungswissenschaft. Zu ihren Aufgaben zählt neben der Teamleitung, die Studienkoordination für die Studiengänge der Psychologie. 
Frau Anna Wolff unterstützt das Praktikumsbüros Psychologie und ist somit ansprechbar für alle Themen rund um die Praktika und Kooperationsverträge in der Psychologie.
Frau Larissa Wrobel ist als Praktikantin drei Monate für das Fakultätsmanagement in unterschiedlichen Projekten, wie bspw. Koordination der AG zum Hamburger Lehrpreis, Lehrveranstaltungsevaluation sowie Masterbewerbungsprozess tätig.

Ebenfalls neu im Team, aber schon ein paar Wochen dabei, sind zwei Studierende Angestellte. Einerseits Nadine Hauer, die insbesondere Frau Märkert im Bereich Promotionen sowie Frau Reincke im Bereich Dekanat unterstützt. Andererseits Frau Sopio Shatirishvili, sie arbeitet vorrangig für das Ressourcenmanagement zu den Themen Lehrauftragsmanagement und Infrastruktur, hilft aber auch im Studienbüro aus.

UHH/Rüdiger Reer

Verabschiedung von Frau Prof. Dr. Gabriele Klein in den Ruhestand

Am Mittwoch, den 17. Januar 2024 hatte das Institut für Bewegungswissenschaft zur Verabschiedung von Frau Prof. Dr. Gabriele Klein in den Ruhestand in die Mollerstraße eingeladen. Frau Prof. Klein war 21 Jahre als Professorin am Institut tätig, sie gründete und leitete mit großem Erfolg den Arbeitsbereich Kultur, Medien und Gesellschaft sowie den internationalen Masterstudiengang Performance Studies. Ein Laudator und weitere Redner:innen würdigten ihre langjährige Tätigkeit für die Universität Hamburg in Forschung, Lehre und Nachwuchsarbeit, ihren persönlichen Einsatz, ihre fachliche Expertise und ihr unermüdliches Engagement für die internationale und lokale Vernetzung in Wissenschaft und Kultur. Die Veranstaltung endete mit einem gemütlichen Beisammensein und einer Tanzperformance von ehemaligen Studierenden, die sie als Lehrkraft würdigte. Frau Prof. Klein wurde 2022 auf den Lehrstuhl für Ballett und Tanz (Hans van Manen Chair) an die Universität Amsterdam berufen und setzt dort ihre universitäre Tätigkeit fort. Das Institut wünscht Frau Prof. Klein für ihren (Un-)Ruhestand alles erdenklich Gute.

Prof. Dr. med. Rüdiger Reer für weitere Amtszeit zum Ersten Vorsitzenden des Hamburger Sportärztebundes gewählt

Prof. Dr. med. Rüdiger Reer wurde auf der Jahres-Mitgliederversammlung des Hamburger Sportärztebundes am 31.1.2024 für weitere drei Jahre im Amt des Ersten Vorsitzenden bestätigt. Prof. Reer steht damit seit 2018 an der Spitze des Hamburger Sportärztebundes.

Wir begrüßen alle neuen Mitarbeiter:innen herzlich in der Fakultät und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

Hinweise und Informationen des Fakultätsmanagements

Neue Entgelte für studentische Beschäftigungsverhältnisse

Erfreuliche Neuigkeiten von der Mitgliederversammlung der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) - Ab dem Sommersemester 2024  erhalten studentische Hilfskräfte  einen Stundenlohn von 13,25 EUR. Studentische Tutorinnen und Tutoren erhalten ab dem genannten Semester ein Entgelt von 149,52 EUR pro Semesterwochenstunde. Die Entgelte für wissenschaftliche Hilfskräfte ohne Abschluss steigen ebenfalls auf 15,21 EUR pro Stunde, während akademische Tutorinnen und Tutoren 233,60 EUR je SWS erhalten. Ab dem SoSe 2025 wurde eine weitere Erhöhung beschlossen.

UHH/Otto

Veränderungen in der Feldbrunnenstraße

Für den Dienstantritt von Prof. Dr. Wanja Wolff sollen die Büroräumlichkeiten in der Feldbrunnenstraße einen neuen Glanz erhalten. Zeitgleich freuen wir uns über neue Fahrradständer – für noch mehr Mobilität am Institut für Bewegungswissenschaft!

UHH/Denstorf

Neuigkeiten aus der Martha-Muchow-Bibliothek

Die Martha-Muchow-Bibliothek rüstet auf - wir freuen uns über viele Neuerungen und weitere existierende Ideen zur verbesserten Nutzung der Fachbibliothek. In der Bibliothek ist inzwischen eine Ausleihe möglich, wobei es keine Begrenzung mehr auf 5 Titel gibt. Zudem wurde sie mit neuen Monitoren, Tastaturen und Mäusen zum freien Gebrauch und einer Geräteausleihe (z.B. Adapter, Ladekabel) bestückt. Jacken, Taschen sowie Essen und Trinken ist in den Räumlichkeiten ab sofort gestattet.

Für Mitarbeitende: Aktuelle Ausschreibungen

 Alle aktuellen Auschreibungen finden Sie auf dem Sharepoint unter folgendem Link:

Kontaktaufnahme Psychologische Werkstatt

Die Psychologische Werkstatt bittet Anfragen an die E-Mail-Adresse technik.psychologie@uni-hamburg.de zu senden. Wichtig bei Anfragen an die Werkstatt sind zudem:

  • Ein aussagekräftigter Betreff, der das Problem bzw. den Auftrag kurz beschreibt
  • Eine ausführlichere Beschreibung des Problems bzw. des Auftrags in der E-Mail
  • Notwendige Kontaktdaten, die zur Auftragserfüllung notwendig sind, wie z.B. Name, Raumnummer, E-Maildresse, Telefonnummer

Alternativ gibt es auch ein Kontaktformular auf der Homepage der Werkstatt. Wir nutzen dieses Postfach und das Kontaktformular in der Psychologischen Werkstatt, damit wir eine zeitnahe und reibungslose Bearbeitung Ihrer Anfrage gewährleisten können, auch in Urlaubszeiten und anderen Vertretungssituationen. Es hilft uns außerdem, Aufgaben an die Kollegen mit dem entsprechnenden Aufgabengebiet zu delegieren.

Homepage der Werkstatt

Auf der Homepage des Technischen Service bzw. der Psychologischen Werkstatt finden Sie die Kontaktinformation der Mitarbeiter der Werkstatt und ein Kontaktformular zur unkomplizierten Kontaktaufnahme mit der Werkstatt. Unter Aktuelles informieren wir über Wartungsarbeiten und Beeinträchtigungen. Weiterhin stellen wir Informationen und Anleitungen rund um die folgenden Themen bereit:

  • Digitale Lehre
  • Homeoffice
  • Softwarelizenzen
  • Multifunktionsgeräte
  • Zertifikate und Digitale Signaturen

Corporate Design für barrierefreie WORD-Dokumente

Im Themenbereich Corporate Design des KUS-Portals wird eine Word-Vorlage zum Download bereitgestellt, die den Layout-Vorgaben der Universität Hamburg entspricht und darüber hinaus durch die konsequente Anwendung von Formatvorlagen die Erstellung barrierefreier Dokumente vereinfachen kann. Die Datei finden Sie im Bereich Broschüren unter „Word-Vorlage“. Diese kann universell eingesetzt werden – ob für umfangreiche Broschüren mit Inhaltsverzeichnissen oder aber auch für kürzere Word-Dateien. Die Vorlage enthält eine Dokumentation zur Benutzung und Hinweise zur Barrierefreiheit.

Digitale Zertifikate und Signaturen

Digitale Signaturen stellen sicher, dass E-Mails oder Dokumente tatsächlich von den angegebenen Autor:innen stammen und kann teilweise eine Unterschrift ersetzen.
Folgende Dokumente können digital signiert werden:

  • E-Mail
  • Word
  • Acrobat (Reader)

Für digitale Signaturen werden sogenannte Zertifikate benötigt, das RZZ gibt diese unter https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/sicherheit/pki/beantragen-von-zertifikaten/persoenliche-zertifikate.html aus. Der Technische Service des Instituts für Psychologie und der Medienwart des Instituts für Bewegungswissenschaft helfen gerne beim Beantragen und Installieren der Zertifikate und hält Anleitungen zur Installation und Nutzung unter folgender Webadresse bereit: https://www.psy.uni-hamburg.de/service/technischer-service/anleitungen.html.
Sie erreichen den Technischen Service des Instituts für Psychologie unter technik.psychologie@uni-hamburg.de und den Medienwart des Instituts für Bewegungswissenschaft unter frank.gerkens@uni-hamburg.de.

Software-Lizenzen

Das RRZ stellt Informationen zur Softwarebeschaffung bereit. Unter anderem wird dort beschrieben, wie Software beschafft werden kann und welche Software durch Rahmenverträge abgedeckt wird. Wenn Sie noch Fragen zum Thema Softwarebeschaffung haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an technik.psychologie@uni-hamburg.de, wir helfen Ihnen gerne.

Phishing und Spam

Das Thema Phishing- und Spam-E-Mails im Namen des RRZ ist immer noch aktuell. Das RRZ warnt auf seiner Homepage vor diesen E-Mails

Falls Sie unsicher sind, ob eine E-Mail aus einer legitimen Quelle stammt, wenden Sie sich bitte an technik.psychologie@uni-hamburg.de, wir helfen Ihnen gerne bei der Klärung.