Zwei Forschende des Exzellenzclusters UWA untersuchen ein altes Dokument

UHH-Newsletter

Ausgabe 160 — 28. Februar 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter finden Sie die neuesten Nachrichten und Informationen rund um Forschung, Lehre und Engagement an der Uni Hamburg.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team

Newsroom

Prof. Dr. Elisa Schaum
UHH/Wohlfahrt

Tenure-Track: Ein Stück mehr Sicherheit

Dr. Elisa Schaum ist ab April W2-Professorin für „Planktonökologie“ an der Universität Hamburg – und hat damit das sogenannte Tenure-Track-Verfahren nach sechs Jahren als Juniorprofessorin erfolgreich abgeschlossen. Wie sie von dem Förderprogramm profitiert hat und wie es nun weitergeht, erzählt sie im Interview.

Elefantenbaby, das sich das Bein vor die Augen hält und so aussieht, als würde es sich schämen
pixabay/rollstein

Studentin bietet interdisziplinäres Lehrprojekt an: „Wie siehst du denn aus?“ – Warum Scham uns alle betrifft

Wie wir über Scham sprechen, beeinflusst, wie wir über unseren Körper und unsere soziale Rolle denken. Was dabei genau passiert, will Miriam Hinterholzer im Sommersemester in ihrem Seminar untersuchen. Das Besondere: Hinterholzer ist selbst Masterstudentin und gestaltet das Lehrangebot für ihre Mitstudierenden. Im Interview erklärt sie das besondere Format.

Symbolfoto zum zehnten Jubiläum des Mildred Dresselhaus Preises mit einem Foto von Mildred Dresselhaus
UHH

Zehn Jahre Mildred Dresselhaus Preis: Jubiläumsfeier mit 14 Preisträgerinnen aus aller Welt

Zum zehnjährigen Bestehen des Mildred Dresselhaus Gastprofessorinnenprogramms lädt der Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“ an der Universität Hamburg am 14. und 15. März 2024 zu einer Jubiläumsfeier ein. 14 der 20 bisherigen Preisträgerinnen kommen zu diesem Anlass nach Hamburg. Ihre Vorträge sind öffentlich und kostenfrei.

Kurzmeldungen

+++ „Smart Family: Künstliche Intelligenz als neues Familienmitglied“: Webinar mit Prof. Dr. Sandra Schulz (06.03.) +++ Erneuter Erfolg beim BMBF-Professorinnenprogramm: Universität Hamburg überzeugt mit Gleichstellungskonzept für Parität +++ UHH-Forschende in den Medien +++ Save the date: Hamburger Forum der Nachhaltigkeitsberichterstattung +++ Podiumsdiskussion: Nachhaltige Gesellschaft – Wie gelingt die Transformation und was kann die Wissenschaft tun? +++ Ab jetzt bewerben: Neuer Lehramtsstudiengang Theater +++

Zu den Kurzmeldungen

Anzeige für das Konzert des Alumnichors am 3. März um 17 Uhr in der Christuskirche in Eimsbüttel
Alumni-Chor Universität Hamburg

Podcasts

Prof. Dr. Jan Recker
UHH/Esfandiari

„Wissenswelle“ mit Wirtschaftswissenschaftler Jan Recker: „Wir müssen die Nachhaltigkeit digitaler Lösungen stärker hinterfragen“

Digitalisierung kann zu mehr Nachhaltigkeit führen, tut das aber nicht per se, sagt Prof. Dr. Jan Recker, Professor für Informationssysteme und Digitale Innovation an der Universität Hamburg. Als Nucleus-Professor erforscht er, wie Unternehmen wirklich ressourcensparend wirtschaften können – und wie man die Menschen dazu bringt, nachhaltige Lösungen zu nutzen.

Key Visual zum HUL-ProfCast für Wissenschaftsdidaktik
HUL

Podcast mit Prof. Dr. Dr. Andreas Guse: Lehre für einen exzellenten ärztlichen Nachwuchs

Was macht die Lehre in den Fachwissenschaften aus? Mit welchen Lehrkonzepten und -methoden wird experimentiert? Der Podcast des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) gibt Professorinnen und Professoren der UHH im Gespräch mit HUL-Leiterin Prof. Dr. Gabi Reinmann eine Stimme. In der aktuellen Episode des „HUL-ProfCasts“ erzählt Andreas Guse, Prodekan für Lehre an der Medizinischen Fakultät, inwieweit Exzellenz auch in der Lehre gefragt ist.

Pressemitteilungen

Ein blaues und ein gelbes Band sind an einen Zaun gebunden und symbolisieren die Farben der Ukraine
Unsplash/Bill Oxford

Zwei Jahre nach Beginn des Kriegs gegen die Ukraine: Digitale Ausstellung erklärt völkerrechtliche Fragen

Welcher Staat wird wann zur Kriegspartei? Wann sind Sanktionen zulässig? Wie verhält es sich mit dem russischen „Getreidediebstahl“? Und wie können Kriegsverbrechen bestraft werden? Eine digitale Ausstellung gibt anhand des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine kurze und verständliche Einblicke in Rechtsfragen im Zusammenhang mit Krieg. Entwickelt wurde das Projekt von Dr. Anne Dienelt und Studierenden der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg.

UHH-Würfel vor dem Hauptgebäude
UHH/von Wieding

Infotag zum offenen Bildungsprogramm der Uni Hamburg

Das Zentrum für Weiterbildung informierte am 27. Februar 2024 über das „Kontaktstudium: Offenes Bildungsprogramm der Universität Hamburg“. Das Kontaktstudium richtet sich an Bildungsinteressierte jeden Alters. Beim Infotag wurden Vorträge zum Angebot sowie telefonische Beratungsgespräche angeboten.