Winterstimmung auf dem Campus

UHH-Newsletter

Ausgabe 157 — 10. Januar 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter finden Sie die neuesten Nachrichten und Informationen rund um Forschung, Lehre und Engagement an der Uni Hamburg.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team

Newsroom

Visualisierung, wie die sanierten Schaugewächshäuser in Planten un Blomen aussehen sollen.
Haas Architekten

Schaugewächshäuser am Dammtor: Direktor des Loki-Schmidt-Gartens gibt Ausblick auf Sanierung

Die denkmalgeschützten Schaugewächshäuser am Standort des ehemaligen Botanischen Gartens der Universität Hamburg am Dammtor sind nach mehr als 60 Jahren dringend sanierungsbedürftig. Prof. Dr. Dominik Begerow, Direktor des heutigen Botanischen Gartens der Universität in Klein Flottbek (Loki-Schmidt-Garten), informiert in einem Vortrag am 11. Januar 2024 über die geplanten Arbeiten.

Denkmal Trudelturm
WISTA.Plan GmbH/Dirk Laubner

Wo Städte auf Wissenschaft bauen – ein Überblick über Science Cities

Im Januar 2019 stellten der Hamburger Senat, der Bezirk Altona, die Universität Hamburg und das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY gemeinsam den städtebaulichen Entwicklungsplan und die „Zukunftsvision 2040“ für die Science City Hamburg Bahrenfeld vor. Seitdem wächst Hamburgs Wissenschaftsstadtteil im Westen der Hansestadt Jahr für Jahr. Ein Blick auf andere Standorte wie München oder Paris.

Wolfgang Schäuble 2019 an der Uni Hamburg
Sebastian Engels

Zum Tod des ehemaligen Bundestagspräsidenten: Die Universität Hamburg trauert um Alumnus Wolfgang Schäuble

Am 26. Dezember 2023 ist Dr. Wolfgang Schäuble gestorben. Der CDU-Politiker studierte in den 1960er-Jahren Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg und gehörte 2019 zu den prominenten Festrednern ihrer Jubiläumsfeier.

Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren bei der Pressekonferenz im Unimuseum
UHH

Hilfe für Forschende und Studierende: Programme werden bis 2025 verlängert

Die Programme „UHHhilft“ und „Hamburg Programme for Scholars at Risk“ der UHH bieten schnelle und unbürokratische Hilfe für Forschende und Studierende, die aufgrund von Flucht oder Vertreibung an der Fortführung ihres Studiums bzw. ihrer wissenschaftlichen Karriere gehindert werden. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde verkündet: Um die Programme in den kommenden zwei Jahren weiterzuführen, sichert die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke die Finanzierung.

Die studentische Forschungsgruppe
privat

Studentische Forschungsgruppe: Minimalinvasives Operationstraining für Studierende

Minimalinvasive Operationstechniken ersetzen immer mehr konventionelle Operationsverfahren. Doch für Operierende sind diese Eingriffe im Körperinneren der Erkrankten besonders herausfordernd – und Möglichkeiten zum Üben gibt es nur wenige. Eine studentische Forschungsgruppe der Exzellenzuniversität Hamburg möchte dies nun ändern.

Kurzmeldungen

+++ Handbuch zur Wirkung von sozialen Innovationen veröffentlicht +++ Ausgezeichnet: Benedikt Löwe wird ISC-Fellow +++ Für den Klimaschutz: Jurastudierende aus Chile und Hamburg reichen Amicus Curiae beim Interamerikanischen Gerichtshof ein +++ Werner-von-Melle-Preis 2023 für den Hamburger Betriebswirtschaftler Christian Pfeiffer +++ Bewerbungsphase für Förderlinie „ILLF@home“ endet am 15. Januar 2024 +++ Exzellenzcluster CUI verleiht Mildred Dresselhaus Preis 2023 +++

Zu den Kurzmeldungen

Prof. Dr. Wolfgang Maennig
Rainer Abicht Elbreederei/UHH

Pressemitteilungen

Symbolbild Coronavirus
Pixabay

Studie zu COVID-19: Anschauen von Krankheitsvideos erhöht SARS-CoV-2-spezifische Antikörper

Testpersonen, die Videos von Menschen mit COVID-19-typischen Symptomen ansehen, produzieren mehr sekretorisches Immunglobulin A gegen das Spike-Protein des Coronavirus. Das ist das Ergebnis einer Studie von Forschenden des Fachbereichs Biologie der Uni Hamburg in Kooperation mit der Universität Tübingen mit 45 Testpersonen. Die Studie ist in der Fachzeitschrift „Scientific Reports“ erschienen.