Der Campus im Herbst

UHH-Newsletter

Ausgabe 154 — 8. November 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter finden Sie die neuesten Nachrichten und Informationen rund um Forschung, Lehre und Engagement an der Uni Hamburg.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team

Newsroom

Gruppenbild beim Senatsempfang
Claudia Höhne/Körber-Stiftung

Bedrohte Vielfalt: Wie sichern wir die Biodiversität? Senatsempfang zur Veranstaltungsreihe „Hamburger Horizonte“

Menschlich verursachte Umweltbelastungen, ein hoher Flächenbedarf und viele weitere Faktoren führen zu einem dramatischen Rückgang der Artenvielfalt. Expertinnen und Experten warnen vor den Auswirkungen dieser Katastrophe. Wie wir die Biodiversität sichern ist nicht nur das Thema der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Hamburger Horizonte“, sondern wurde auch am 1. November bei einem Senatsempfang diskutiert.

Virgil Guggenberger
UHH/Esfandiari

„Dieser stetig wachsende Ort ist faszinierend“ – Neuer Koordinator für die Öffentlichkeitsarbeit zur Science City Hamburg Bahrenfeld

Mit der Science City entsteht in Hamburg-Bahrenfeld ein neues städtisches Quartier, in dem künftig geforscht, gewohnt und gelebt werden soll. Damit diese Vision Wirklichkeit wird, müssen die dort ansässigen Forschungseinrichtungen und Firmen an einem Strang ziehen – gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern, Forschenden, Stadtplanenden und der Politik. Die Universität Hamburg hat nun eine Stelle für die kommunikative Vernetzung geschaffen.

Aufbau des Experiments „Marsh Ecosystem Response to Increased Temperatures“ (MERIT)
UHH

Erfolgreicher neuer Ansatz zur Erforschung der Erderwärmung in Salzmarschen

Ein internationales Forschungsteam unter Leitung des Fachbereichs Biologie der Uni Hamburg hat in einer Studie eine neue Technik vorgestellt, um die Erderwärmung zu simulieren und deren ökologische Auswirkungen auf gezeitenbeeinflusste Küstenökosysteme zu untersuchen. Die Ergebnisse des Experiments wurden in der Fachzeitschrift „Journal of Geophysical Research: Biogeosciences“ veröffentlicht.

Blick in die Ausstellung zu Frauen in der Mathematik
UHH/MIN/Fuchs

Ausstellung im Geomatikum beleuchtet Herausforderungen für Frauen in der Mathematik

Die Wanderausstellung „Women of Mathematics from around the world“ zeigt Portraits von Frauen in der Mathematik und verdeutlicht die besonderen Herausforderungen, denen Frauen in der Wissenschaft immer noch begegnen. Die Ausstellung wurde bereits an 150 verschiedenen Orten weltweit gezeigt und ist noch bis Ende des Jahres am Fachbereich Mathematik der Universität Hamburg im öffentlich zugänglichen Foyer des Geomatikums zu sehen.

Weitere Beiträge aus dem UHH-Newsroom

Willkommen an Bord: Neuberufene Professorinnen und Professoren an der Uni Hamburg

Kurzmeldungen

+++ 9. November: Gedenkveranstaltungen im Grindelviertel zum 85. Jahrestag der Reichspogromnacht +++ Nachhaltigkeit an der UHH mitgestalten: Einladung zum Offenen Plenum 3.0 +++ Noch freie Plätze für EUGLOH-Ringvorlesung zu „Planetary Health“ +++ Rasender Stillstand“: Diskussion mit Soziologe Hartmut Rosa – Kooperationsveranstaltung des Fachbereichs Evangelische Theologie +++

Pressemitteilungen

Logo der LHK Hamburg
LHK Hamburg

Hamburger Erklärung zu Hochschul-Karrierewegen in der Wissenschaft

Die staatlichen Hamburger Hochschulen haben sich das gemeinsame Ziel gesetzt, die akademischen Beschäftigungsbedingungen am Wissenschaftsstandort Hamburg zeitgemäß auszugestalten. Dadurch werden attraktive, teilweise neuartige Karrierewege in der Wissenschaft angeboten und die Qualifizierung herausragender Persönlichkeiten in Forschung und Lehre modernisiert.

Schriftzug an der Fassade des Hauptgebäudes
UHH/Esfandiari

Forschende der Uni Hamburg an drei neuen EU-Projekten beteiligt

Die Struktur-Funktions-Dynamik von Proteinen, die Kulturgeschichte der künstlichen Kühlmöglichkeiten und neue Methoden zur Analyse buddhistischer Texte: Der Europäische Forschungsrat fördert drei neue Projekte, an denen Forschende der Universität Hamburg beteiligt sind, im Rahmen sogenannter „ERC Synergy Grants“. Sie sind ein hochdotiertes Förderinstrument für herausragende Forschungsgruppen in der Europäischen Union.

Kind springt vor dem Hauptgebäude in die Luft
Frank von Wieding

Einblicke ins Weltall, in die Polarforschung und die deutsche Geschichte: Kinder-Uni 2023 startet im November

An drei Montagen im November laden Forschende der Universität Hamburg Kinder zwischen acht und zwölf Jahren in den größten Hörsaal der Uni, das Audimax, ein. Die Vorlesungen starten um 17 Uhr und dauern jeweils 45 Minuten.