Newsletter GW: Digital Humanities

Sonderausgabe

Liebe Mitglieder der Fakultät,

unsere neue Digital Humanities-Webseite bietet Ihnen und allen Interessierten eine Übersicht über die zahlreichen Aktivitäten in Lehre, Forschung und Verwaltung der Fakultät für Geisteswissenschaften und darüber hinaus, die zur Ausbildung einer Data & Digital Literacy von Lehrenden, Studierenden und Beschäftigten beitragen.

In dieser Sonderausgabe unseres GW-Newsletters möchten wir Sie über die neuen Entwicklungen und kommenden Veranstaltungen rund um die Digitalstrategie der Fakultät informieren. Für Fragen und Anregungen erreichen Sie uns unter digitale.gw@uni-hamburg.de.

DHLab

Neue offene Workshop-Zone für die Fakultät: Digital Humanities Lab@Philturm

Das Digital Humanities Lab (DH-Lab, ehemals Cross-Disciplinary Lab Digital Humanities) dient der interdisziplinären Vernetzung im Bereich Digital Humanities an der UHH. Ende 2023 zieht das bislang rein virtuelle Lab in den Philturm ein: In Kooperation mit der SUB Hamburg haben wir eine offene Workshop-Zone in der Philturm-Bibliothek (2. OG, Raum C2003) eingerichtet, der Studierenden und Forschenden Raum für Gespräche, Lektüren und gemeinsames Arbeiten bietet. Das Lab fungiert als Treffpunkt, Gesprächsraum und Workspace, in dem Vorträge, Workshops und mehr zum Thema Digitalität in den Geisteswissenschaften stattfinden. Das aktuelle Programm finden Sie auf unserer Webseite sowie als Aushang im Raum.

Wenn Sie Interesse an den Aktivitäten und Veranstaltungen des DH-Lab haben, in den Mailverteiler oder unseren OpenOlat-Raum aufgenommen werden möchten, schreiben Sie eine E-Mail an die Verantwortlichen Prof. Dr. Julia Nantke und Prof. Dr. Heike Zinsmeister.

Einladung: Offizielle Eröffnung des DH-Lab@Philturm am 30. November 2023

Am 30. November 2023 wird das neue Digital Humanities Lab@Philturm offiziell eröffnet:

Wir beginnen um 12 Uhr c.t. mit einem Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Digital Humanities von Prof. Dr. Fotis Jannidis und Leonard Konle (Universität Würzburg) sowie Merten Kröncke und Prof. Dr. Simone Winko (Universität Göttingen) zum Thema "Wie misst man literarischen Wandel? Digitale Analysen der Lyrik des Realismus und der Frühen Moderne" in Hörsaal Phil B.

Im Anschluss ab 14 Uhr c.t. laden wir alle Interessierten herzlich ein, die Eröffnung des neuen DH-Lab@Philturm in Raum C2003 zu feiern und in lockerer Atmosphäre bei einem Getränk zu Themen rund um die Digitalität in den Geisteswissenschaften ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen

pixabay

Drei neue Hands-on-Workshops für Lehrende im Wintersemester 2023/24

Auch im Wintersemester 2023/34 bieten wir wieder drei neue Hands-on-Workshops zum Einsatz digitaler Verfahren in der Hochschullehre für Lehrende der Fakultät für Geisteswissenschaften an:

  • "Interaktive, multimediale Medienangebote als Quellen nutzen: Dokumentieren – Analysieren – Publizieren" am 5. Dezember 2023, 14–18 Uhr im DH-Lab@Philturm (C2003), von Jasmin Kermanchi & Prof. Dr. Thomas Weber, Institut für Medien und Kommunikation (Anmeldungen bitte per Mail an jasmin.kermanchi@uni-hamburg.de)
  • "Ein Zugang zu vielen Korpora: Die Schnittstelle ANNIS" am 10. Januar 2024, 16–18.30 Uhr im DH-Lab@Philturm (C2003), von Prof. Dr. Heike Zinsmeister, Institut für Germanistik (Anmeldungen bitte per Mail an digitale.gw@uni-hamburg.de, Stichwort: ANNIS)
  • "(Fremd)Sprache leicht erklärt mithilfe von Sketch Engine" am 16. Januar 2024, 16–18.30 Uhr im DH-Lab@Philturm (C2003), von Prof. Dr. Edyta Jurkiewicz-Rohrbacher, Institut für Slavistik (Anmeldungen bitte per Mail an edyta.jurkiewicz-rohrbacher@uni-hamburg.de)

Die Workshop-Reihe richtet sich an Lehrende der Fakultät, die Interesse daran haben, digitale Verfahren zu testen und in ihre regulären Lehrveranstaltungen einzubinden. Im Anschluss an einen themenspezifischen Workshop besteht die Möglichkeit, begleitet von digital geschulten Tutor:innen einzelne Lehrveranstaltungen durch die Integration digitaler Verfahren anzureichern. Sie wollen selbst einen Hands-on-Workshop anbieten oder haben Themenvorschläge für weitere Workshops? Dann nehmen Sie Kontakt zu Prof. Dr. Julia Nantke auf.

DigiPop

Jetzt mitmachen und digitale Inhalte bereitstellen: Digitales Propädeutikum (DigiPop) online

Wollen Sie in Forschung und Lehre stärker digitale Arbeitsweisen integrieren oder arbeiten Sie schon zu digitalen Themen? Nutzen Sie digitale Repositorien und Tools oder erarbeiten Sie mit Studierenden digitale Inhalte? Dann wird das Digitale Propädeutikum interessante Anknüpfungspunkte für Sie bieten. Ziel ist es, zukünftig die Vermittlung digitaler Forschungs- und Arbeitsweisen zu erleichtern.

Im Digitalen Propädeutikum finden Sie Wissen zum digitalen Forschen und Arbeiten in den Geisteswissenschaften. Die Inhalte sind als "Living Documents" modular aufgebaut. Mit zunehmenden Inhalten sollen auch themenbezogene Zugänge eingerichtet werden. Wir freuen uns, wenn Sie sich beteiligen: Stellen Sie selbst digitale Lehrinhalte bereit und entwickeln Sie diese weiter, damit Studierende auch im weiteren Studienverlauf immer auf aktuelles Wissen zugreifen können.

Wenn Sie Unterstützung bei der Aufbereitung von Inhalten brauchen, melden Sie sich gerne im Rahmen der offenen Sprechstunde am 11. und 18. Dezember 2023 um 15 Uhr sowie ab dem 8. Januar 2024 immer montags ab 15 Uhr. Oder schreiben Sie bei Interesse direkt an Roman Knipping-Sorokin (roman.knipping-sorokin@uni-hamburg.de) oder Kim Winterhalter (kim.chanel.winterhalter@uni-hamburg.de).

Tipp des Monats und weitere Angebote des Büros für Digitalität in der Lehre

Das Büro für Digitalität in der Lehre (DL-Büro) der Fakultät für Geisteswissenschaften (ehemals eLearning-Büro oder eBüro) steht allen Lehrenden der Fakultät als Anlaufstelle für ihre Fragen rund um das Thema Lernplattformen und Digitalität in der Lehre an der UHH zur Verfügung. Neben einem Hardware-Verleih, digitalen Anleitungen und Beratungsangeboten finden Sie unter "Tipp des Monats" jeden Monat eine neue Empfehlung des Teams für Ihre digitale Lehre.

Zum DL-Tipp des Monats