Sonne im Audimax gespiegelt

UHH-Newsletter

Ausgabe 151 — 27. September 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter finden Sie die neuesten Nachrichten und Informationen rund um Forschung, Lehre und Engagement an der Uni Hamburg.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team

Newsroom

Plakat der Veranstaltungsreihe
Hamburger Horizonte

„Hamburger Horizonte 2023“: Vielfältige Veranstaltungsreihe zum Thema Biodiversität

„Bedrohte Vielfalt – wie sichern wir Biodiversität?“: Unter diesem Motto diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Zivilgesellschaft zwischen dem 5. Oktober und 13. November bei den „Hamburger Horizonten“. Die öffentliche Veranstaltungsreihe von Körber-Stiftung, Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS) und Universität Hamburg findet an unterschiedlichen Orten in ganz Hamburg statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich. 

Laptop, auf dem die Seite
UHH/Feuerböther

Studium und Prüfungen anpassen: So unterstützt die UHH Studierende mit Beeinträchtigungen

Laut aktueller Sozialerhebung haben 16 Prozent der Studierenden in Deutschland eine gesundheitliche Beeinträchtigung, die ihnen das Studium erschweren kann. Mit sogenannten Nachteilsausgleichen können Betroffene Studien- und Prüfungsbedingungen individuell anpassen lassen. Die UHH bietet hierzu Beratungen an.

Gruppenbild der Hamburg Networking Conference 2023
Sven Rehder Fotografie

Hamburg Networking Conference: Internationale Partneruniversitäten vernetzen sich global in Hamburg

Welche innovativen Forschungs- und Lehrprojekte ermöglichen die Chance für internationale Zusammenarbeit und Austausch und sind dabei flexibel genug, um sich in die bestehenden Curricula der Universitäten einzugliedern? Sind multilaterale Netzwerke die Zukunft der wissenschaftlichen Internationalisierung? Und wie können junge Forschende befähigt werden, sich international zu vernetzen? Diese und viele weitere Fragen diskutierten mehr als 70 Teilnehmende bei der Hamburg Networking Conference 2023 an der Universität Hamburg.

Dr. Maria Riedner und Dr. Mirko Himmel
privat

Neu im Rahmen des Studium Generale: Was bedeutet ethisches Handeln in den Naturwissenschaften?

Die Exzellenzuniversität Hamburg fördert auch in diesem Jahr wieder interdisziplinäre Lehrteams, die gemeinsam ein innovatives Lehrformat entwickeln. Eines der vier geförderten Seminarangebote wird als Teil des Studium Generale ethische Fragestellungen in den Naturwissenschaften unter die Lupe nehmen.

Gruppenbild von der Konferenz
UHH/Wett

Konferenz an der Uni Hamburg: Lehrkräftebildung international vernetzt

Um der kulturellen und sprachlichen Vielfalt im Klassenzimmer gerecht zu werden, benötigen angehende Lehrkräfte ein besonderes Bewusstsein und entsprechende Kompetenzen für einen diversitätssensiblen Unterricht. Auf einer internationalen Vernetzungskonferenz an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Uni Hamburg werden vom 26. bis 29. September unterschiedliche Impulse und Aspekte der Internationalisierung der Lehrkräftebildung diskutiert.

Prof. Dr. Sylvia Kesper-Biermann
UHH/UKE/privat
Auszeichnung der besten Studierendenprojekte im Rahmen der Schulbaumesse 2023
Cubus Medien Verlag

Pädagogin Prof. Angelika Paseka: „Der Raum hat eine wesentliche Bedeutung für das Lernen“

Auch in diesem Jahr wurden Teams aus Studierenden der UHH und der Hafen City Universität im Rahmen der Schulbaumesse ausgezeichnet für Planungsentwürfe, die sie für eine im Umbau begriffene Hamburger Schule entworfen haben. Die gemeinsame Lehrveranstaltung wird seitens der UHH von Prof. Dr. Angelika Paseka betreut. Im Interview erklärt die Erziehungswissenschaftlerin, wie der Raum und das Lernen zusammenhängen, warum Pädagogik-Studierende und Architektur-Studierende zusammenarbeiten sollten und welche Fragen sich für die Zukunft von (schulischen) Lernräumen stellen.

Pressemitteilungen

Studierende in einem Seminar
UHH/von Wieding

Neues Zertifikatsprogramm: Uni Hamburg bietet interdisziplinäres, nachhaltigkeitsbezogenes Studienangebot an

Ab dem Wintersemester 2023/2024 haben alle Bachelor- und Masterstudierende der Universität Hamburg die Möglichkeit, ein Zertifikat im Bereich Nachhaltigkeit zu erlangen. Das Zertifikatsprogramm zielt darauf ab, Studierende interdisziplinär zusammenzuführen und ihnen eine ganzheitliche Sichtweise auf Nachhaltigkeit zu vermitteln, die über das spezifische Studienfach hinausgeht.

Schriftartefakte
Karsten Helmholz

Schriftartefakte: Zwischen Forschung und Verantwortung

Vom 27. bis 29. September 2023 versammelt der Exzellenzcluster „Understanding Written Artefacts“ Expertinnen und Experten aus aller Welt in Hamburg zu seiner bisher umfangreichsten Tagung zur Handschriftenforschung. Besonders im Fokus stehen ethische Fragen im Umgang mit historischen Schriftartefakten.

Das Haus „Trostbrücke 1“ sowie der Hamburger Hafen mit den Fährlinien
UHH/Hertrich

Ausstellungseröffnung: Projekt zeigt Hamburger Erinnerungsorte von Geflüchteten aus der DDR

Die Geschichten von Menschen, die aus der DDR geflüchtet sind, waren in Hamburg bisher kaum sichtbar. Es fehlte das Wissen um Orte, die etwa an das Ankommen in der Hansestadt erinnern. Das ändert sich nun: Im Rahmen eines Forschungsprojektes haben Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ihre persönlichen Erlebnisse geschildert. Sie werden in fünf Audiotouren und einer Ausstellung erlebbar. Am 2. Oktober 2023 wird die Eröffnung gefeiert.