Blick vom Philosophenturm über den Campus

UHH-Newsletter

Ausgabe 150 — 13. September 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter finden Sie die neuesten Nachrichten und Informationen rund um Forschung, Lehre und Engagement an der Uni Hamburg.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team

Newsroom

Die Teilnehmenden des Treffens der German U15 und der Russell Group
UHH/Röttger

German U15 und Russell Group: Deutsch-britischer Forschungsaustausch in Hamburg

Am 11. und 12. September 2023 kamen Vertreterinnen und Vertreter der größten deutschen und britischen Forschungsuniversitäten in der Hansestadt zusammen. Gemeinsam besuchten sie nicht nur die gastgebende Universität Hamburg, sondern feierten auch die Assoziierung Großbritanniens zum Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe.

Prof. Dr. Franz Kärtner mit Bettina Stark-Watzinger
UNIPRENEURS

Preis für herausragendes Engagement im Bereich Unternehmertum: Prof. Dr. Franz Kärtner erhält UNIPRENEURS-Auszeichnung

Prof. Dr. Franz Xaver Kärtner, Professor am Fachbereich Physik der Universität Hamburg, ist von der Initiative UNIPRENEURS für seinen Unternehmergeist ausgezeichnet worden. Kärtner ist Gründer des Start-ups „Cycle GmbH“. Die UNIPRENEURS-Auszeichnung gilt in Deutschland als höchste Anerkennung für herausragendes Engagement von Forschenden im Bereich des Unternehmertums.

Dr. Raphaela Vogel
MPI-M/Diallo

EU-Förderung für Meteorologin der Uni Hamburg: Wie die Verdunstung von Regen Wetter und Klima beeinflusst

Dr. Raphaela Vogel aus dem Fachbereich Erdsystemwissenschaften erforscht die Rolle von Wolken im Klimasystem. Insbesondere will sie verstehen, was bei einsetzendem Regen in Wolken vor sich geht. Ihre Arbeit wird nun mit einem ERC Starting Grant gefördert.

Prof. Dr. Roman Schnabel, Prof. Dr. Johanna Baehr und Prof. Dr. Frank Steinicke
UHH/Schnabel/CEN/Esfandiari

Förderungen über mehr als 1,3 Millionen Euro: Forschende an drei neuen „Horizont Europa“-Projekten beteiligt

Drei Forschende der Universität Hamburg waren im Forschungsrahmenprogramm „Horizont Europa“ erfolgreich. Prof. Dr. Roman Schnabel, Prof. Dr. Johanna Baehr, Prof. Dr. Frank Steinicke und ihre jeweiligen Teams sind mit Teilprojekten an drei Kooperationen beteiligt, die von der Europäischen Union gefördert werden.

Dr. Thea Lautenschläger und Prof. Dr. Dominik Begerow
UHH/Esfandiari

Erstmals mit Doppelspitze: Wie sich die Wissenschaft im Loki-Schmidt-Garten neu aufstellen will

Vielen Besucherinnen und Besuchern ist es vielleicht nicht bewusst, aber bereits in ihrem Gründungsjahr 1919 übernahm die Universität Hamburg die Leitung des Alten Botanischen Gartens am Dammtor. Auch der „neue“ Botanische Garten in Klein Flottbek, der Loki-Schmidt-Garten, gehört seit 1979 zu ihr. Mit Direktor Prof. Dr. Dominik Begerow und der wissenschaftlichen Leiterin Dr. Thea Lautenschläger gibt es jetzt erstmals eine wissenschaftliche Doppelspitze, die neue Akzente setzen möchte.

Visualisierung der sanierten Schaugewächshäuser in Planten un Blomen
Architekturbüro Haas

Sanierung der Schaugewächshäuser in Planten un Blomen und Neubau eines Gewächshauses in Klein Flottbek

Die Schaugewächshäuser in Planten un Blomen waren mit der Ausstellung zahlreicher heimischer wie exotischer Pflanzen über viele Jahrzehnte ein Publikumsmagnet in Hamburgs Innenstadt. Rund 60 Jahre nach ihrer Eröffnung ist die Nutzung der denkmalgeschützten Gewächshäuser stark eingeschränkt, eine Sanierung dringend erforderlich. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren haben jetzt die Pläne präsentiert.

Tatiana Ilyina
Diallo/MPI-M

Modellierung des Kohlenstoffkreislaufs im Erdsystem: Tatiana Ilyina verstärkt CLICCS und die MIN-Fakultät

Willkommen an der Uni Hamburg! Seit August ist Tatiana Ilyina Professorin für Erdsystemwissenschaften, insbesondere Modellierung des Kohlenstoffkreislaufs im Erdsystem. Neben Forschung und Lehre an der Uni Hamburg wird Ilyina auch am Helmholtz-Zentrum Hereon tätig sein. Warum sie sich für Fragen begeistert, die sich noch kaum jemand gestellt hat, und welche Projekte sie angehen wird, berichtet sie im Interview.

Akten im Hängeschrank
pixabay/roma1880

Wie Unternehmen mit digitalen Hilfen Papierausdrucke stark reduzieren können

Der Papierverbrauch beim Drucken ist für Unternehmen ein wichtiger Ansatzpunkt, um nachhaltiger zu werden. Doch wie können Mitarbeitende dazu bewegt werden, weniger zu drucken? Das untersucht eine Studie von Prof. Dr. Jan Recker aus der Fakultät für Betriebswirtschaft, die in „Information & Management“ veröffentlicht wurde.

Mit KI erstelltes Bild von Menschen, die am Laptop arbeiten
Adobe Firefly

„Literacy Promptathon“ – Künstliche Intelligenz und Analphabetismus: Chancen und Herausforderungen

Studien zufolge haben in Deutschland mehr als 6,2 Millionen Erwachsene nur geringe Lese- und Schreibkompetenzen. Kann Künstliche Intelligenz sie zukünftig unterstützen? Damit setzten sich die Teilnehmenden des „Literacy Promptathon“ am 5. September 2023 an der Universität Hamburg auseinander. Die Ergebnisse wurden unter anderem vom Hamburger Schulsenator Ties Rabe und Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren diskutiert.

Kurzmeldungen

+++ „Nordic Startup Challenge“: Wettbewerb und spannende Austauschmöglichkeit für Gründerinnen und Gründer +++ Die Macht der Innovation: Vortrag und Diskussion mit Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank +++ UHH-Doktorand Jonas Preine mit Bernd Rendel-Preis 2023 geehrt +++ Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter" wiederholt erfolgreiche Ausstellung zu Kunst und Wissenschaft +++

Zu den Kurzmeldungen

Pressemitteilungen

Prof. Dr. Ze’ev Strauss
privat

Rund 1,2 Millionen Euro für Nachwuchsforschende: Neue Emmy Noether-Gruppe in den Geisteswissenschaften

Welche Faktoren prägten die jüdisch-christlichen Verhältnisse in der europäischen Neuzeit? Und welche Rolle spielte die antike rabbinische Literatur für die soziale und politische Stellung der jüdischen Bevölkerung im modernen Staat? Mit diesen und anderen Fragen befasst sich eine neue Nachwuchsforschungsgruppe um Prof. Dr. Ze’ev Strauss vom Institut für Jüdische Philosophie und Religion. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Vorhaben im Rahmen des Emmy Noether-Programms mit rund 1,2 Millionen Euro.

Prof. Dr. Iris Kesternich
UHH/Esfandiari

1,5 Millionen Euro für das Forschungsprojekt „Morethanmoney“: Wie wichtig sind Flexibilität und Sinnhaftigkeit für den Arbeitsmarkt?

Welche Anreize jenseits des Lohns motivieren Menschen zum Arbeiten? Und unterscheiden sich diese zwischen Männern und Frauen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich Volkswirtschaftlerin Prof. Dr. Iris Kesternich von der Universität Hamburg in einem neuen Forschungsprojekt. In den kommenden fünf Jahren wird sie dafür mit einem sogenannten Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats gefördert.

Axel Malik
Thomas Müller

Die Bibliothek der unlesbaren Zeichen: Kunst-Installation in der SUB vom „Artist in Residence“ der Universität Hamburg

Im September verwandelt der Künstler Axel Malik die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (SUB) in „Die fiebrige Bibliothek“. Die Installation unlesbarer Schriftzeichen an der Fassade, im Informationszentrum und in den Lesesälen stellt die Frage nach der Bedeutung und den Grenzen von Schrift. Die kostenlos zugängliche Ausstellung ist eine Kooperation der SUB mit dem Exzellenzcluster „Understanding Written Artefacts“ der Universität Hamburg.

Foto der Sternwarte
UHH/Schreiber

EU-Förderung für neuberufenen Professor: 1,7 Millionen Euro für astrophysikalische Forschung zu Doppelsternen

Doppelsterne spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung massiver energiereicher Explosionen im Universum, den Supernovae. In der Milchstraße werden Tausende dieser Sternkonstellationen vermutet. In seinem Forschungsprojekt wird Prof. Dr. Thomas Kupfer versuchen, möglichst viele von ihnen zu identifizieren und zu untersuchen. Dafür erhält er vom Europäischen Forschungsrat 1,7 Millionen Euro.