Exzellenz-Würfel in der Sonne an der Alster

UHH-Newsletter

Ausgabe 146 — 12. Juli 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter finden Sie die neuesten Nachrichten und Informationen rund um Forschung, Lehre und Engagement an der Uni Hamburg.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team

Newsroom

Prof. Dr. Hauke Heekeren und Chief Digital Officer Prof. Dr. Sebastian Gerling
UHH/Esfandiari

Interview zur Digitalstrategie: „Wir wollen die Vorteile der Digitalisierung in allen Bereichen nutzen“

Nach einem einjährigen Entstehungsprozess hat die Universität Hamburg eine Digitalstrategie veröffentlicht. Was hat es damit auf sich und warum ist die Strategie für die Uni wichtig? Darüber sprechen Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren und Chief Digital Officer Prof. Dr. Sebastian Gerling im Interview.

Gruppenfoto von der Verleihung der Lehrpreise 2022 und 2023
Michael Zapf/BWFGB

Hamburger Lehrpreis: Insgesamt 21 Lehrende der Universität Hamburg ausgezeichnet

Jedes Jahr zeichnet die Wissenschaftsbehörde besonders herausragende Lehrende der sechs staatlichen Hamburger Hochschulen mit dem Lehrpreis aus. Am 7. Juli wurden die Preisträgerinnen und Preisträger der Jahre 2022 und 2023 im Rathaus geehrt. 21 von ihnen kommen von der Universität Hamburg.

Exzellenzwürfel vor dem Hauptgebäude
UHH/von Wieding

QS World University Rankings 2024: Universität Hamburg unter den zehn führenden deutschen Universitäten

In der 20. Ausgabe der QS World University Rankings erreicht die Universität Hamburg national Platz 10, international belegt sie Platz 205. In der Bewertung wurden rund 1.500 wissenschaftliche Einrichtungen weltweit berücksichtigt, 50 davon in Deutschland.

Ein Mann gebärdet einen Beitrag für das DGS-Wörterbuch und wird dabei mit einer Kamera aufgezeichnet
AdWHH/Jann Wilken

Langzeitprojekt zur Deutschen Gebärdensprache erhält Institutionenpreis Deutsche Sprache 2023

Am Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser der Universität Hamburg entsteht seit 2009 ein digitales Wörterbuch, das die Alltagssprache der tauben Menschen in ganz Deutschland widerspiegelt. Das „Digitale Wörterbuch der Deutschen Gebärdensprache“ erhält nun den „Institutionenpreis Deutsche Sprache 2023“.

Dr. Pellegrino Favuzzi
UHH/Kröninger

Gestatten ... Dr. Pellegrino Favuzzi, Leiter des Präsidialbereichs

Eine Videoreihe stellt ab sofort neue leitende Kolleginnen und Kollegen aus Verwaltung und Wissenschaft der Universität Hamburg vor. In der aktuellen Ausgabe gibt Dr. Pellegrino Favuzzi Einblick in seine Tätigkeit als Leiter des Präsidialbereichs.

Symbolbild zum Thema Forschungsfilm
UHH/MIN

Wettbewerb „Zeigt her Eure Forschungsvideos!“: Siegerbeiträge stehen fest

Forschung im wahrsten Sinne des Wortes sichtbarer machen – unter diesem Motto hat die Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften den Wettbewerb „Zeigt her Eure Forschungsvideos!“ ausgerufen. Nun stehen die Preisträgerinnen und Preisträger der einzelnen Fachbereiche fest.

Gruppenbild von der Begrüßung der neuen Leitung der Universitäts-Gesellschaft
Michael Zapf

Universitäts-Gesellschaft Hamburg e. V. unter neuer Leitung

Zum 1. Juli 2023 hat Prof. Dr. Dr. h. c. Ulrike Beisiegel (4. v. l.), ehemalige Präsidentin der Universität Göttingen, den Vorsitz der 1922 gegründeten Universitäts-Gesellschaft übernommen. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Rena Bargsten (3. v. r.), Geschäftsführerin der „mix Gesellschaft für Marketing- und Kommunikationswelten mbH“.

Symbol für hybrides Arbeiten mit Gruppe
UHH/Esfandiari

Pilotprojekt in der Erziehungswissenschaft: 10.000 Euro für Experimentierraum für didaktische Innovation

Der Stifterverband unterstützt in den kommenden 18 Monaten ein zukunftsweisendes Digitalisierungsprojekt an der Universität Hamburg. Das Konzept wird im Rahmen eines deutschlandweiten Universitätsnetzwerks für zukunftsorientierte Lernräume realisiert.

Grafik zur Vorlesung für alle
UHH/Esfandiari/Privat
Prof. Dr. Nicole Aberle-Malzahn
UHH/Esfandiari

„Ich erforsche, wie sich der Klimawandel auf Zooplankton auswirkt“ – Prof. Dr. Nicole Aberle-Malzahn verstärkt die MIN-Fakultät

Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Universität Hamburg. In dieser Reihe stellen wir sie und ihre Forschungsgebiete vor. Dieses Mal: Biologin Prof. Dr. Nicole Aberle-Malzahn.

Teilnehmende auf einer Kundgebung für mehr Klimaschutz
CC0

Klimaproteste aus politikwissenschaftlicher Sicht: Schadet die „Letzte Generation“ der Klimabewegung?

65 Prozent der Deutschen halten den Klimaschutz für ein sehr wichtiges Thema, das hat eine Erhebung des Umweltbundesamts im vergangenen Jahr gezeigt. Anders hingegen verhält es sich mit den Aktionen der sogenannten „Letzten Generation“ und ähnlichen Gruppen: Etwa 80 Prozent der Bevölkerung lehnen diese ab. Wie die Wissenschaft die Wirkungen ihrer Aktivitäten einschätzt, erklärt Dr. Jan Wilkens vom Exzellenzcluster CLICCS an der Universität Hamburg. 

Prof. Dr. Felix Roleder
fotoprofi

„Gegenwartsreligion – sozial, öffentlich, empirisch!“ – Prof. Dr. Felix Roleder verstärkt die Geisteswissenschaften

Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Universität Hamburg. In dieser Reihe stellen wir sie und ihre Forschungsgebiete vor. Dieses Mal: Theologe Prof. Dr. Felix Roleder.

Blick auf einen Laptop-Bildschirm, auf dem ein Computerspiel gespielt wird
IFSH/Timo Knorr

Ko-kreatives Wissenstransferprojekt: Zocken für den Frieden

Studierende der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg haben gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg Computerspiele zu friedens- und sicherheitspolitischen Themen entwickelt. In der Millerntor Gallery auf St. Pauli können Interessierte die Spiele vom 13. bis 16. Juli ausprobieren.

Prof. Dr. Louisa Temme
privat

Forschung an neuen Wegen zur Arzneistoffentwicklung – Prof. Dr. Louisa Temme verstärkt die MIN-Fakultät

Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Universität Hamburg. In dieser Reihe stellen wir sie und ihre Forschungsgebiete vor. Dieses Mal: Pharmazeutin und Medizinische Chemikerin Prof. Dr. Louisa Temme.

Lara-Sophie Isernhagen, Alina Hinrichs und Jana Gmelin
privat

Neue Förderrunde für studentische Forschungsgruppen: „Nichts über uns ohne uns“

In Hamburg leben rund 2.000 taube Menschen. Der Mangel an Gebärdensprachdolmetscherinnen und -dolmetschern sowie zu wenig Angebote in Gebärdensprache sind für sie oft ein Problem – vor allem bei Arztbesuchen. Drei Studentinnen der Universität Hamburg wollen nun für die Belange tauber Menschen sensibilisieren. Die Forschungsgruppe wird mit Geldern aus der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert.

Kurzmeldungen

Platz 2 für die Uni Hamburg bei der 20. Regatta der Hochschulpräsidien +++ Radiowellen großer Satelliten-Konstellationen können die astronomische Forschung gefährden +++ Unter UHH-Beteiligung: Neue Studie zur Kommunikation von Risiken in der Klimaforschung +++ Masterstudierende entwickeln Podcast-Serie „Abolitionistische Zukunftsvisionen“ +++ Stringtheoretiker Edward Witten erhält Hamburger Preis für Theoretische Physik +++ Dr. Nils Bernstein beim „Science Slam“ von NDR Info +++ Kalliope Universitätstheater: Premiere des Stücks „Antigone“ am 15. Juli 2023 +++ IFSH-Veranstaltung zum Friedensgutachten 2023: „Die Zeitenwende anders denken?“ +++ DFG-Kolleg-Forschungsgruppe: Anmeldung zur Jahreskonferenz +++ Tagung unter UHH-Beteiligung: „80 Jahre ‚Operation Gomorrha‘“ +++ Prof. Dr. Brigitte Röder für zweite Amtszeit in DFG-Senat gewählt +++

Zu den Kurzmeldungen

Hartmut Halfmeier
Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte

Die Universität Hamburg trauert um ihren ehemaligen Kanzler Hartmut Halfmeier

Am 16. Juni 2023 ist Hartmut Halfmeier im Alter von 82 Jahren gestorben. Von 1991 bis 2003 war er zunächst Verwaltungschef und später Kanzler der Universität Hamburg. 

Podcasts

Prof. Dr. Dietmar Höttecke und Dr. Hanne Brandt
UHH/Bildungsschnack

Podcast „Bildungsschnack“: Sprachliches und fachliches Lernen – zwei Seiten einer Medaille

Auch Sachfächer wie Physik kommen nicht ohne Sprache aus – im Unterricht werden Fachbegriffe verwendet und Zusammenhänge beschrieben. Doch diese Fachsprache müssen Schülerinnen und Schüler lernen. In der neuen Folge des „Bildungsschnack“ erzählen Prof. Dr. Dietmar Höttecke und Dr. Hanne Brandt, wie Unterricht, in dem Sprache zum Gesprächs- und Lerngegenstand wird, konkret aussehen kann und welchen Unterschied er für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler macht.

Key Visual der Podcast-Reihe  „Abolitionistische Zukunftsvisionen“
Lena Harms

„Abolitionistische Zukunftsvisionen“ – eine Podcastreihe von Studierenden der Universität Hamburg

Wie könnte eine Welt ohne Gefängnisse, ohne Polizei, ohne Grenzen aussehen? Studierende der Master-Programme Internationale Kriminologie, Soziologie sowie Peace and Security Studies haben sich in einem Seminar gemeinsam mit Prof. Dr. Nina Perkowski mit abolitionistischen Theorien und Bewegungen auseinandergesetzt. Daraus entwickelten sie eine Podcast-Reihe, in denen es unter anderem um Themen wie Ersatzfreiheitsstrafe und Abschiebehaft geht. Dabei ergänzen Interviews die Einordnungen und Beobachtungen der Studierenden.

Pressemitteilungen

Logo des Sternstunden-Musikfestivals
Jakob Timm

Mit Klassik, Beats und Sternen: Unimusik feiert an der Sternwarte ihr erstes Festival

Am 21. und 22. Juli lädt die Unimusik der Universität Hamburg in Kooperation mit der Hamburger Sternwarte, die ebenfalls zur Universität gehört, zum Sternstunden-Musikfestival ein. Besucherinnen und Besucher können sich auf dem Gelände des historischen Astronomieparks der Sternwarte im Stadtteil Bergedorf auf eine Mischung aus Musik und Wissenschaft freuen.

Hauptgebäude der UHH vor blauem Himmel
UHH/Schell

Zum Gedenken an Joseph Carlebach und Miriam Gillis-Carlebach: Die Universität Hamburg verleiht zum zehnten Mal den Carlebach-Preis

Die Auszeichnung wurde anlässlich der im November 2003 in Hamburg veranstalteten 6. Joseph-Carlebach-Konferenz gestiftet. Sie soll den Namen Carlebach lebendig halten und Joseph Carlebachs bedeutendes Wirken sowie Miriam Gillis-Carlebachs lebenslanges Bemühen um Verständnis, Zusammenarbeit und gemeinsames Erinnern würdigen.

Prof. Dr. Tania Lincoln
Kerstin Seipt

4,5 Millionen Euro für Forschungsgruppe zu Lernprozessen und psychischer Gesundheit

Die Welt verändert sich rasant und der Mensch muss stetig dazulernen, um sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Wie diese Lernprozesse scheitern können und welche Folgen das für die psychische Gesundheit haben kann, untersucht eine neue Forschungsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Tania Lincoln. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft wird die Arbeit über vier Jahre mit rund 4,5 Millionen Euro fördern.

Brücke über einen Fluss in Uganda
Daniel Geiger

5,8 Millionen Euro für vorausschauendes Katastrophenmanagement

Mit Hilfsmaßnahmen starten, bevor die Katastrophe eintrifft: Das kann bei den weltweit zunehmenden Klimagroßereignissen nicht nur Menschenleben direkt retten – es kann auch das Ausmaß an Zerstörungen in den betroffenen Regionen verringern. Prof. Dr. Daniel Geiger, Organisationswissenschaftler an der Uni Hamburg, beschäftigt sich mit der Frage, wie mittels geeigneter Frühwarnsysteme Hilfsmaßnahmen schnell anlaufen können. Für diese Forschung erhält er jetzt insgesamt 5,8 Millionen Euro.