Vorlesung für Alle Sommer

Newsletter der Fakultät PB

Ausgabe Nr. 6 — 1. Juli 2023

News Fakultät

Nachruf Prof. Dr. em. Knut Dietrich

Das Institut für Bewegungswissenschaft und die Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft trauern um Prof. Dr. Knut Dietrich. Knut Dietrich war von 1973 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 als Professor für Bewegungs- und Sportpädagogik an der Universität Hamburg tätig. Am 16. Juni 2023 ist Prof. Dietrich im Alter von 87 Jahren verstorben. Mit Knut Dietrich verliert das Hamburger Institut für Bewegungswissenschaft einen hoch angesehenen Wissenschaftler und einen Kollegen, der allen, die ihn gekannt haben, vor allem auch wegen seiner Menschlichkeit in Erinnerung bleiben wird.

UHH/Aleksandra Pilpilidis

Schadenfreude steigert den Selbstwert

BZ - Interview: Sie ist eine Emotion, die nicht den besten Ruf hat: die Schadenfreude. Doch das Gefühl, das man verspürt, wenn jemand anderes scheitert, kann durchaus auch nützlich sein. Warum, erklärt der Psychologe Dr. Jens Lange. Schadenfreude haben wir alle schon einmal empfunden. Doch was genau hat es mit dem Gefühl auf sich, wie kann man es messen und über wessen Missgeschicke wird besonders gerne gelacht? Jens Lange hat sich mit diesem Fragen intensiv beschäftigt.
Privat

Nur Mut!

Wir hatten einen tollen Abend im Ernst-Deutsch-Theater. Prof.in Dr. Anja Riesel sprach über das Thema Mut, wie Ängste entstehen und wie sie überwunden werden können, mit dabei waren weitere spannende Gäste wie Kriegsreporter Jan Jessen und Musikerin Anna Depenbusch.

4,5 Millionen Euro für Forschungsgruppe zu Lernprozessen und psychischer Gesundheit

Die Welt verändert sich rasant und der Mensch muss stetig dazulernen, um sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Wie diese Lernprozesse scheitern können und welche Folgen das für die psychische Gesundheit haben kann, untersucht eine neue Forschungsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Tania Lincoln. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft wird die Arbeit über vier Jahre mit rund 4,5 Millionen Euro fördern.

UHH/ Pilpilidis

NEW WORK @ UHH IM DIALOG

Spannender Thementag zu New Work im Lichthof der SUB – Am 14. Juni gaben Prof.in Dr. Nale Lehmann-Willenbrock und Fabio Krüger aus der Arbeits- und Organisations-psychologie einen interessanten Einblick in Organisationsentwicklungsprozesse und die Rolle der Mitarbeitenden an der Universität Hamburg. Darüber hinaus wurden bereits erste Ergebnisse der NEW WORK@UHH-Umfrage vorgestellt.

UHH/Sportpädagogik

36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik– der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!

Unter dem Leitthema - der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! - fand die Jahrestagung vom 08.-10. Juni am Sportpark des Instituts für Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg statt.

Mit einem kräftigen Moin und bei bestem Wetter begrüßte das gemeinsame Team des Arbeitsbereichs Bewegungs- und Sportpädagogik sowie der Didaktik von Bewegung, Spiel und Sport die 199 Tagungsteilnehmenden und lud sie ein, nicht nur Standortbestimmungen der Sportpädagogik vorzunehmen, zu reflektieren und zu diskutieren, sondern auch aktiv gewohnte Sitzplätze aufzugeben und auch mal zwischen, auf oder unter den Stühlen Platz zu nehmen.

Vier thematische Hauptvorträge rahmten das vielfältige Programm und setzten richtungsweisende Impulse aus vier verschiedenen Perspektiven, von denen eine Kalibrierung der Sportpädagogik unter aktuellen Entwicklungen abgeleitet werden kann: Aus der Perspektive anderer Fachdidaktiken und der Allgemeinen Fachdidaktik, aus Sicht der internationalen Bildungs- und Sportpolitik, aus einer internationalen Perspektive und schließlich aus der sportpädagogischen Innenperspektive heraus. Darüber hinaus gab es 17 Posterpräsentationen, 23 Arbeitskreise mit insgesamt 93 Beiträgen und drei Diskussionsforen. Im Vorfeld der Haupttagung fand eine Nachwuchstagung mit rund 60 Teilnehmenden statt.

Prof.in Dr. Brigitte Röder für zweite Amtszeit in DFG-Senat gewählt

Prof.in Dr. Brigitte Röder, Professorin für Biologische Psychologie und Neuropsychologie an der Universität Hamburg, ist am 28. Juni für eine zweite Amtszeit in den Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden. Der Senat hat insgesamt 39 Mitglieder und ist zuständig für alle wesentlichen Entscheidungen in der Forschungsförderung im Vorfeld der konkreten Förderentscheidung sowie zur Gestaltung des Begutachtungs-, Bewertungs- und Entscheidungsverfahrens. Der Senat beschließt zudem, welche Fachkollegien zu bilden sind und wie diese sich gliedern. Die Amtszeit der 36 von der Mitgliederversammlung gewählten Senatsvertreterinnen und -vertreter beträgt drei Jahre und sie sind zugleich die wissenschaftlichen Mitglieder des Hauptausschusses. Darüber hinaus gehören dem Senat kraft ihres Amtes die Präsidentinnen beziehungsweise Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz, der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und der Max-Planck-Gesellschaft an.

Forschungspreis Biopsychologie 2023 der DGPs Fachgruppe Biologische Psychologie und Neuropsychologie für Nachwuchswissenschaftler:in

Im Arbeitsbereich Kognitionspsychologie hat die Mitarbeiterin Valentina Krenz auf der diesjährigen Tagung "Psychologie und Gehirn" in Tübingen den mit 1500€ dotierte Forschungspreis Biopsychologie 2023 der DGPs Fachgruppe Biologische Psychologie und Neuropsychologie erhalten hat. Dieser Forschungspreis wird an jeweils eine:n Nachwuchswissenschaftler:in(Promovierende, Post-docs) pro Jahr für herausragende Arbeiten im Bereich der Biologischen Psychologie vergeben.

Valentina Krenz hat den Preis für folgende Forschungsarbeit erhalten:

Krenz, V., Sommer, T., Alink, A., Roozendaal, B., & Schwabe, L. (2021). Noradrenergic arousal after encoding reverses the course of systems consolidation in humans. Nature Communications, 12, 6054.

UHH/Frank Gerkens

Studienteilnehmende für Barfuß-Trainingsstudie an der Universität Hamburg gesucht

Im Rahmen eines Drittmittelgeförderten Projektes wird am Institut für Bewegungswissenschaft (Arbeitsbereich Sport- und Bewegungsmedizin sowie Arbeitsbereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft) eine Studie zur Auswirkung des Barfußgangs auf die kognitive Leistungsfähigkeit und das Gangverhalten älterer Erwachsener durchgeführt.

News Studium und Lehre

Aussetzung der Eignungsprüfung

Die Sporteignungsprüfung an der Universität Hamburg wird im Jahr 2023 ausgesetzt. Sie ist somit nicht mehr Bestandteil der Bewerbungsvoraussetzung für das Studium der Bewegungswissenschaft, sei es im grundständigen Bachelor oder im Lehramtsstudium, für das Wintersemester 2023/24. Alle sonstigen Unterlagen für die Zulassung sind nach wie vor bei Immatrikulation vorzulegen.

Bewerbungsphase Wintersemester 2023/2024

In diesem Wintersemester starten die reformierten Master-Lehramts-Studiengänge sowie die beiden neuen Psychologie-Masterstudiengänge. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester läuft vom 1. Juni bis 15. Juli 2023.

Studieninteressierte finden ausführliche Informationen und Anleitungen auf den Webseiten des CampusCenters und können sich bei Fragen zum Bewerbungsverfahren dort an das Team für Bewerbungen wenden. 

Fast Track Promotion

Mit dem Fast Track-Programm bietet die Universität Hamburg herausragenden jungen Wissenschaftler:innen die Gelegenheit, im Anschluss an das Bachelorstudium eine Promotion aufzunehmen. Die übliche Phase eines eigenständigen Masterstudiums wird in die Promotionsphase integriert. Maßgabe sind neben exzellenten Studienleistungen ein überzeugendes Dissertationskonzept und das Interesse an wissenschaftlicher Arbeit. Die Gesamtdauer des Programms beläuft sich auf vier Jahre. Der Fast Track ist Teil der Hanse-Wissenschaftskarriere an der Universität Hamburg, mit der frühzeitig junge Talente für die Wissenschaft gewonnen werden sollen. Das Programm wird anteilig aus Mitteln der Exzellenzstrategie, einem Förderprogramm von Bund und Ländern, gefördert.

Schüler:innen & Patenschaften

Engagieren Sie sich jetzt - Der Verein Schülerpaten vermittelt Patenschaften zwischen Ehrenamtlichen und neu zugewanderten Schüler:innen. Sie erhalten die Möglichkeit bei der Hausaufgabenbetreuung zu unterstützen und sich damit für mehr Bildungsgerechtigkeit einzusetzen. 

Hinweise und Informationen des Fakultätsmanagements

Pixabay

Programm Gesundheitsförderung Fakultät PB

Liebe Mitglieder der Fakultät,

Heike Lemberger (AB Sportmedizin) bietet ein fakultätsinternes Angebot zur betrieblichen Gesundheitsförderungen an.

Neben der Sprechstunde sind weitere Leistungen wie Impulsvorträge, Ernährungskurse, Grundumsatzmessung, Körperanalysen und eine gemeinsame Laufgruppe buchbar.

Neues VPN-Einwahlverfahren

Am 12.06.2023 hat sich das Einwahlverfahren für VPN geändert. Bisher erfolgte die Eingabe in einem kleinen Fenster des Cisco AnyConnect-Clients. Zukünftig öffnet sich stattdessen der Browser mit der Seite https://login.uni-hamburg.de/. Dort sind dann die Eingabedaten einzugeben.

Pilotprojekt FMD (Fully managed device)

Ausgewählte Mitglieder der Fakultät aus dem Bereich der Verwaltung und auch der Arbeitsbereiche testen das vom RRZ angebotene FMD. Wenn die Erprobung erfolgreich verläuft, wird das Projekt in einer zweiten Stufen auf die wissenschaftlichen Bereiche der PB ausgeweitet. Zudem ist geplant, dass sich die Fakultät als eine der ersten Pilotbereiche an dem Projekt FMD für Mac ab 2024 beteiligt. Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Werkstatt oder Aleksandra Pilpilidis.

Für Mitarbeitende: Aktuelle Ausschreibungen

 Alle aktuellen Auschreibungen finden Sie auf dem Sharepoint unter folgendem Link:

Kontaktaufnahme Psychologische Werkstatt

Die Psychologische Werkstatt bittet Anfragen an die E-Mail-Adresse technik.psychologie@uni-hamburg.de zu senden. Wichtig bei Anfragen an die Werkstatt sind zudem:

  • Ein aussagekräftigter Betreff, der das Problem bzw. den Auftrag kurz beschreibt
  • Eine ausführlichere Beschreibung des Problems bzw. des Auftrags in der E-Mail
  • Notwendige Kontaktdaten, die zur Auftragserfüllung notwendig sind, wie z.B. Name, Raumnummer, E-Maildresse, Telefonnummer

Alternativ gibt es auch ein Kontaktformular auf der Homepage der Werkstatt. Wir nutzen dieses Postfach und das Kontaktformular in der Psychologischen Werkstatt, damit wir eine zeitnahe und reibungslose Bearbeitung Ihrer Anfrage gewährleisten können, auch in Urlaubszeiten und anderen Vertretungssituationen. Es hilft uns außerdem, Aufgaben an die Kollegen mit dem entsprechnenden Aufgabengebiet zu delegieren.

Corporate Design für barrierefreie WORD-Dokumente

Im Themenbereich Corporate Design des KUS-Portals wird eine Word-Vorlage zum Download bereitgestellt, die den Layout-Vorgaben der Universität Hamburg entspricht und darüber hinaus durch die konsequente Anwendung von Formatvorlagen die Erstellung barrierefreier Dokumente vereinfachen kann. Die Datei finden Sie im Bereich Broschüren unter „Word-Vorlage“. Diese kann universell eingesetzt werden – ob für umfangreiche Broschüren mit Inhaltsverzeichnissen oder aber auch für kürzere Word-Dateien. Die Vorlage enthält eine Dokumentation zur Benutzung und Hinweise zur Barrierefreiheit.

Software-Lizenzen

Das RRZ stellt Informationen zur Softwarebeschaffung bereit. Unter anderem wird dort beschrieben, wie Software beschafft werden kann und welche Software durch Rahmenverträge abgedeckt wird. Wenn Sie noch Fragen zum Thema Softwarebeschaffung haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an technik.psychologie@uni-hamburg.de, wir helfen Ihnen gerne.

Phishing und Spam

Das Thema Phishing- und Spam-E-Mails im Namen des RRZ ist immer noch aktuell. Das RRZ warnt auf seiner Homepage vor diesen E-Mails

Falls Sie unsicher sind, ob eine E-Mail aus einer legitimen Quelle stammt, wenden Sie sich bitte an technik.psychologie@uni-hamburg.de, wir helfen Ihnen gerne bei der Klärung. 

Homepage der Werkstatt

Auf der Homepage des Technischen Service bzw. der Psychologischen Werkstatt finden Sie die Kontaktinformation der Mitarbeiter der Werkstatt und ein Kontaktformular zur unkomplizierten Kontaktaufnahme mit der Werkstatt. Unter Aktuelles informieren wir über Wartungsarbeiten und Beeinträchtigungen. Weiterhin stellen wir Informationen und Anleitung rund um die folgenden Themen bereit:

  • Digitale Lehre
  • Homeoffice
  • Softwarelizenzen
  • Multifunktionsgeräte
  • Zertifikate und Digitale Signaturen

Digitale Zertifikate und Signaturen

Digitale Signaturen stellen sicher, dass E-Mails oder Dokumente tatsächlich von den angegebenen Autor:innen stammen und kann teilweise eine Unterschrift ersetzen.
Folgende Dokumente können digital signiert werden:

  • E-Mail
  • Word
  • Acrobat (Reader)

Für digitale Signaturen werden sogenannte Zertifikate benötigt, das RZZ gibt diese unter https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/sicherheit/pki/beantragen-von-zertifikaten/persoenliche-zertifikate.html aus. Der Technischer Service des Instituts für Psychologie und der Medienwart des Instituts für Bewegungswissenschaft helfen gerne beim Beantragen und Installieren der Zertifikate und hält Anleitungen zur Installation und Nutzung unter folgender Webadresse bereit: https://www.psy.uni-hamburg.de/service/technischer-service/anleitungen.html.
Sie erreichen den Technischer Service des Instituts für Psychologie unter technik.psychologie@uni-hamburg.de und den Medienwart des Instituts für Bewegungswissenschaft unter frank.gerkens@uni-hamburg.de.

Termine / Vorankündigungen / Personalien

Talks within the Lecture Series “Emotional learning and memory in health and disease” / RTG 2753

The RTG 2753 “Emotional learning and memory” is pleased to invite you to the next talk in the framework of the Lecture Series “Emotional learning and memory in health and disease”. Please find the details below:

Date and time: the 5th of July 2023, 16:15 - 17:45 
Title: “Overactive Error Monitoring as a Transdiagnostic Risk Marker for Psychopathology” Speaker: Prof. Dr. Anja Riesel, Universität Hamburg
Venue: Lecture Hall “Wiwi B2”, Von-Melle-Park 5, 20146 Hamburg

In case you have any questions please contact Elena Drozdova

Abschied Leitung Psy. Werkstatt und Fach-IT

Jan Christian Müller (ehem. Leiter der Psychologischen Werkstatt und Fach-IT Psychologie) hat die Fakultät zum 31. Mai verlassen. Die kommissarische Leitung hat bis auf Weiteres Aleksandra Pilpilidis übernommen.

Wir bedanken uns bei Herrn Müller für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute!

Neue Mitarbeiterin im Fakultätsmanagement

Ann-Kathrin Otto unterstützt seit  01. April als Referentin das Fakultätsmanagement in den Bereichen Transfer, PR, Digitalisierung und Akkreditierung (der Studiengänge Bewegunsgwissenschaft).

Frau Otto ist Bewegungswissenschaftlerin und bereits seit 2016 an der Fakultät beschäftigt. Neben ihrer neuen Position im Fakultätsmanagement, arbeitet sie in Teilzeit als Mitarbeiterin für Lehrtätigkeiten in der Bewegungswissenschaft, im Arbeitsbereich für Bewegungs- und Trainingswissenschaft.

Herzlich Willkommen auf der neuen Stelle!

Neue Studienbüroleitung

Am 01.Juli tritt der neue Studienbüroleiter für die Psychologie und Bewegungswissenschaft Wolfgang Maas seinen Dienst an.

Herr Maas wechselt von der Brand University of Applied Sciences Hamburg, wo er zuletzt als Vizepräsident für Akademische Angelegenheiten tätig war, zu uns. 

Wir begrüßen Herrn Maas und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

Wir begrüßen alle neuen Mitarbeiter:innen herzlich in der Fakultät und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

UHH/ Otto

Herzlichen Glückwunsch Tanja Nehls

Am 05. April wurde in feierliche Runde das 40-jährige Dienstjubiläum von Frau Nehls begangen. Frau Nehls erhielt von der FHH eine Urkunde, als Honorierung, dass sie seit dem 01.04.1983 für die FHH tätig ist.