Newsletter GW

Juli 2023

Liebe Mitglieder der Fakultät,

das Sommersemester 2023 neigt sich dem Ende zu. Wir wünschen Ihnen einen gelungenen Semesterschluss und einen sonnigen Start in die vorlesungsfreie Zeit.

Außerdem haben wir eine neue News-Kategorie für Sie: Ab sofort werden wir im Newsletter aus dem Dekanat berichten, um Ihnen einen Einblick in die tägliche Arbeit und aktuelle Themen zu bieten. Damit kommen wir den Wünschen aus der Kommunikationsumfrage, die das Dekanat im Mai 2023 unter allen Beschäftigten der Fakultät durchgeführt hat, nach.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieses Newsletters!

BEricht des Dekanats: Juni 2023

  • Am 12. Juni hat das Dekanat gemeinsam mit FIO Heike Zinsmeister und Julia Nantke einen Strategieworkshop für die Entwicklung einer Digitalstrategie für die Fakultät veranstaltet. Knapp 40 Beschäftige aus Wissenschaft und Verwaltung der Fakultät haben teilgenommen, die Ergebnisse des Workshops fließen in die Entwicklung des Strategiepapiers ein.
  • Am 20. Juni fand das zweite Zukunftsgespräch des Dekanats mit dem Präsidium statt. Die Zukunftsgespräche dienen der strategischen Profilbildung der Fakultäten und bilden die Grundlage der Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit dem Präsidium.
  • Am 22. Juni hat das Studiendekanat anlässlich der Einführung des neuen Raumplanungstools PLATO alle Lehrveranstaltungsmanager:innen und Raumplaner:innen im Philturm zu einem Austausch- und Feedbackgespräch eingeladen. Gestern ist die zweite Planungsphase gestartet, in der nun das Vorzugsbuchungsrecht bzw. die virtuelle Zuordnung der Seminarräume zu Fächern aufgehoben wurde.

Veranstaltungen

UHH/eBüro

OpenOlat-Workshop des eLearning-Büros am 18. Juli 2023

Das eLearning-Büro GW lädt interessierte Lehrende am 18. Juli 2023 zu einer Serie von OpenOlat-Workshops ein. Sie erwartet eine dynamische Mischung aus Inputs und Arbeitsphasen, in denen Sie das Gelernte mit Unterstützung des eBüro-Teams anwenden können. Die Workshops orientieren sich an Anwendungsszenarien aus dem Lehralltag. Bitte bringen Sie auch Ihre Themenwünsche im Anmeldungsformular ein, damit die Workshop-Inhalte optimal auf Ihre Bedürfnisse angepassen werden können.

Wann?
Dienstag, 18.07.2023, 9:00–13:15 Uhr

Wo?
ESA-Ost Raum 221

Wer kann teilnehmen?
Alle Lehrenden und Tutor:innen der Fakultät GW

Personalangelegenheiten

Herzlich willkommen: Die Fakultät begrüßt zwei neue Hochschullehrer

Am 1. Juli 2023 haben zwei neue Hochschullehrer ihren Dienst angetreten und verstärken die Fachbereiche Evangelische Theologie und Philosophie:

  • Prof. Dr. Felix Roleder ist neuer Juniorprofessur für Praktische Theologie (Kybernetik) am Fachbereich Evangelische Theologie,
  • Prof. Dr. Jozef Müller kommt von der University of California, Riverside nach Hamburg und hat eine Professur für Antike Philosophie am Fachbereich Philosophie inne.

Wir heißen beide in der Fakultät für Geisteswissenschaften sehr herzlich willkommen!

fotoprofi

"Willkommen an Bord": Juniorprofessor Dr. Felix Roleder im Interview mit dem Newsroom

Prof. Dr. Felix Roleder ist zum 1. Juli 2023 von der Eberhard Karls Universität Tübingen gekommen und hat an der Fakultät für Geisteswissenschaften eine Juniorprofessur für Evangelische Theologie: Praktische Theologie (Kybernetik) angetreten. Im Interview mit dem Newsroom erzählt er, was seine Forschungsgebiete und Pläne sind und worauf er sich in Hamburg am meisten freut.

Rawpixel

Verwaltung von A bis Z: Alles zu Zuständigkeiten und Verwaltungsabläufen in der Fakultät GW

In der Kommunikationsumfrage wurde vielfach eine Art Knowledge Base für Verwaltungsabläufe, Zuständigkeiten und Dienstwege gewünscht – das haben wir bereits! Unter "Verwaltung von A bis Z" finden Sie Informationen zu den wichtigsten Themen und häufigen Fragen. Die Antwort auf Ihre Frage ist noch nicht dabei? Dann schreiben Sie uns, wir erweitern die Übersicht kontinuierlich.

UHH/Röttger

Prof. Dr. Natalia Filatkina ab Oktober neue Vizepräsidentin für Studium und Lehre

Der Akademische Senat hat am 1. Juni 2023 Prof. Dr. Natalia Filatkina (SLM I) als neue Vizepräsidentin und Prof. Dr. Tilo Böhmann (MIN-Fakultät) als neuen Vizepräsidenten gewählt. Die amtierende Vizepräsidentin Prof. Dr. Jetta Frost (WiSo-Fakultät) wurde im Amt bestätigt.

Prof. Dr. Natalia Filatkina ist seit 2020 Professorin für Linguistik des Deutschen an der Fakultät für Geisteswissenschaften und seit Beginn des Jahres Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät. Sie wird ab Oktober 2023 das Amt der Vizepräsidentin für Studium und Lehre von Prof. Dr. Susanne Rupp übernehmen. Wir gratulieren Natalia Filatkina sehr herzlich!

Neue Übersicht zum Stand der Berufungsverfahren an der UHH

Die Stabsstelle Berufungen hat eine neue Webseite veröffentlicht, auf der Sie den aktuellen Stand der laufenden und kürzlich abgeschlossenen Berufungsverfahren an der UHH einsehen können. Damit will die UHH eine höhere Transparenz für die Bewerber:innen schaffen. Die neue zentrale Übersicht im KUS-Portal ersetzt unsere bisherige Übersicht auf der Fakultätswebseite.

Zum Stand der Berufungsverfahren

Änderung beim Login-Vorgang für die VPN-Einwahl

Am 12. Juni 2023 wurde aus technischen Gründen der Login-Vorgang bei der allgemeinen VPN-Einwahl umgestellt. Die Login-Daten werden ab sofort nicht mehr in dem bekannten "AnyConnect-Fenster" eingegeben, sondern über den eigenen Standard-Browser. Die Seite fordert zur Eingabe der Login-Daten (B-Kennung) auf.

Diese Änderung gilt nicht für die VPN-Einwahl auf vom RRZ administrierten Endgeräten des Typs "Fully Managed Device (FMD)". Bei diesen Geräten ändert sich nichts.

Weitere Informationen

Studium und Lehre

Save the date: "Treffpunkt GW-Lehre: Herausforderungen lösen mit digitalen Tools" am 26. September 2023

Sie möchten Ihre Vision von guter Lehre wahr werden lassen, stoßen dabei jedoch im Lehralltag auf kleinere und größere Herausforderungen? Das eLearning-Büro GW lädt Sie zusammen mit dem HUL ein, diese Herausforderungen sowie Ihre Erfahrungen einzubringen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, ob und wie der Einsatz einfacher digitaler Werkzeuge Sie an den passenden Stellen bei Ihrer Zielerreichung unterstützen kann.

Das Programm wird anhand Ihrer Interessen gestaltet: Geben Sie Ihre Wünsche bei der Anmeldung bis zum 31. Juli 2023 an. Eine spätere Anmeldung ist grundsätzlich möglich, Ihre Wünsche können jedoch eventuell nicht mehr berücksichtigt werden.

Wann?
Dienstag, 26.09.2023, 9:00–13:00 Uhr

Wo? Der Raum wird noch bekannt gegeben.

Wer kann teilnehmen?
Alle Lehrenden und Tutor:innen der Fakultät GW

privat

Studentische Forschungsgruppe am IDGS möchte Medizinstudierende im Umgang mit Gehörlosen schulen

In Hamburg leben rund 2.000 gehörlose Menschen. Der Mangel an Angeboten in Gebärdensprache und Gebärdensprachdolmetscher:innen sind für sie oft ein Problem – vor allem bei Arztbesuchen. Um das zu verbessern, starteten drei Studentinnen des Bachelorstudiengangs Gebärdensprachdolmetschen das studentische Forschungsprojekt "Barrieren im Krankenhausalltag tauber Menschen – eine Pilotinterventionsstudie".

Mit dem Förderprogramm „Studentische Forschungsgruppen“ ermöglicht die Exzellenzuniversität Hamburg Studierenden die eigenständige Arbeit an einem wissenschaftlichen Projekt. Das Programm wird zweimal jährlich ausgeschrieben, das maximale Fördervolumen für ein Einzelprojekt beträgt 10.000 Euro. In der kommenden Förderrunde werden insgesamt zehn Gruppen gefördert, die nächste Bewerbungsrunde endet am 15. August 2023.

Hardwareverleih des eLearning-Büros GW

Das Netzwerk Digitalisierung von Lehren und Lernen (DLL-Netzwerk) bietet Lehrenden die Möglichkeit, verschiedene technische Geräte zum Einsatz in der Lehre auszuleihen. Das Angebot des eLearning-Büros GW finden Sie im Portal "Hardwareverleih Lehre", darunter auch 10 neue Dokumentenkameras.

Mit der hochauflösenden USB-Dokumentenkamera drehen Sie Videos von Objekten oder fotografieren Schriftstücke, die sich per Zoom auf kleinste Details analysieren lassen: ideal für den flexiblen Einsatz im Labor oder Hörsaal z.B. für Live-Präsentationen. Das eLearning-Büro hilft Ihnen gerne dabei, wie sich die Dokumentenkamera optimal in Ihre Lehr- und Lernszenarien integrieren ließe.

Informationen zur künstlichen Intelligenz in der geisteswissenschaftlichen Lehre

In der Rubrik "Methoden & Anleitungen" auf der Webseite des eLearning-Büros GW finden Sie eine Übersichtsseite zum Einsatz generativer KI in der Lehre mit Links zu den wesentlichen Handreichungen und Materialien, die an der UHH ausgearbeitet wurden, sowie aktuellen Terminen zum Thema. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert, um Sie auf dem neuesten Stand zu halten.

Forschung

Karsten Helmholz

Außergewöhnliche Handschriften, innovative Forschung: Ausstellung "Hamburgs Schriftschätze" in der SUB

In der Ausstellung "Hamburgs Schriftschätze: Neue Fragen an alte Manuskripte" in der SUB können Besucher:innen vom 5. Juli bis zum 2. Oktober 2023 20 außergewöhnliche Schriftartefakte aus den Beständen der SUB sehen, die von Wissenschaftler:innen am Exzellenzcluster UWA erforscht worden sind. Darunter sind so unterschiedliche Objekte wie eine 4000 Jahre alte Quittung für Mehl, ein Notenmanuskript von Mozarts Vater Leopold und ein vollständiger Koran von der Größe einer Streichholzschachtel. Jede dieser Handschriften erzählt eine Geschichte, die weit über den Text hinausgeht: Wie Wissenschaftler:innen des Clusters aus dem Material, den Gebrauchsspuren und der Aufbewahrung von Schriftartefakten historische Zusammenhänge erschließen, ist Thema der Ausstellung.

"Hamburgs Schriftschätze" ist ab dem 5. Juli 2023 jeden Tag von 9 bis 24 Uhr geöffnet (10 bis 24 Uhr an Wochenenden), der Besuch ist kostenlos. Die Eröffnung mit Kurzvorträgen der Kuratorinnen Prof. Dr. Kaja Harter-Uibopuu und Dr. Katrin Janz-Wenig (SUB) findet heute um 18 Uhr im Veranstaltungsraum der SUB statt. Auch hier ist der Eintritt frei, um Anmeldungen per E-Mail an pr@sub.uni-hamburg.de wird gebeten.

Expert:innenservice der UHH: Jetzt mitmachen!

Über den Expert:innenservice der UHH finden Journalist:innen die richtigen Wissenschaftler:innen für Ihre Themen. Sie möchten Ihr Fachgebiet der Öffentlichkeit nahebringen und stehen für Anfragen in Radio, TV oder Printmedien zur Verfügung? Dann wenden Sie sich an die Referentin für Kommunikation, um in die Datenbank aufgenommen zu werden.

Zum Expert:innenservice

Internationales & Nachwuchsförderung

Jürgen Zimmerer

Walter-Markov-Preis für Dr. Kim Sebastian Todzi vom Fachbereich Geschichte

Für seine kürzlich als Buch erschienene Dissertation "Unternehmen Weltaneignung" wird Dr. Kim Sebastian Todzi, Wissenschaftlicher Koordinator der Arbeitsstelle "Hamburgs (post-)koloniales Erbe", mit dem Walter-Markov-Preis für Geschichtswissenschaften geehrt. Der Preis ist mit 1.500 EUR dotiert und wurde am 1. Juli 2023 vom European Network in Universal and Global History anlässlich des European Congress in World and Global History in Den Haag verliehen.

WissensTransfer

Henning Rogge

Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe: Musizieren mit einem virtuellen Gegenüber

Ob in der Anwendung für Texte, Fotos oder auch Musik: Über Künstliche Intelligenz (KI) wird derzeit viel diskutiert. So auch am Institut für Systematische Musikwissenschaft, deren Erkenntnisse nun die Grundlage für eine neue interaktive Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe (MK&G) Hamburg bilden: "Can You Hear It? Musik und Künstliche Intelligenz" heißt die Ausstellung, die Ende Mai eröffnet wurde und noch bis zum 31. Oktober 2023 zu sehen ist.

Sie haben ein neues Transferprojekt?

Sie haben eine neue Kooperation ins Leben gerufen oder planen eine Veranstaltung im Bereich Wissenstransfer? Ihr Transferprojekt läuft bereits, ist aber auf der Webseite noch nicht aufgeführt? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!

Wir möchten die vielfältigen Transferprojekte und -initiativen von Wissenschaftler:innen der Fakultät auf unserer Webseite darstellen. Schicken Sie uns dafür Ihren ausgefüllten Transfer-Steckbrief per E-Mail an zsuzsa.becker@uni-hamburg.de.

Zur Übersicht der Transferprojekte

Aktuelle Ausschreibungen

UHH: DAAD-Preis für internationale Studierende 2023

Der mit 1.000 EUR dotierte und aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanzierte DAAD-Preis zeichnet jedes Jahr herausragende internationale Studierende bzw. Promovierende aus, die sich sowohl durch besondere akademische Leistungen als auch bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben. Mit dem Preis soll einer breiteren Öffentlichkeit deutlich gemacht werden, welche Bereicherung internationale Studierende und Promovierende für die Hochschulgemeinschaft darstellen.

Kandidat:innen (nur Bachelor- bzw. Masterstudierende ab 2. Studienjahr, keine Gaststudierenden) müssen von einer Hochschullehrer:in der UHH nominiert werden. Nominierungsvorschläge mit ausführlicher Begründung (1-2 Seiten) senden Sie bitte an stipend-internationalstudent@uni-hamburg.de.

Bewerbungsfrist: 15. Juli 2023

UHH: Innovative Lehr- und Lernformate

Im Rahmen der Förderlinie "Innovative Lehr- und Lernformate (ILLF)" unterstützt die Abt. Internationales international ausgerichtete Lehr- und Lernformate, die in Zusammenarbeit mit strategischen Partnerhochschulen sowie den Potenzialpartnern durchgeführt werden. Mit dem Ziel, die Bildungszusammenarbeit auszubauen und weitere Wissenschaftler:innen und vor allem Studierende in die strategischen Kooperationen einzubinden, soll mit der Förderlinie auf bestehende Wissenschaftskontakte aufgebaut werden. Es können Mittel in Höhe von bis zu 10.000 EUR pro Projekt beantragt werden.

Antragsfrist: 1. September 2023 (für Projekte, die im Wintersemester 2023/24 oder Sommersemester 2024 durchgeführt werden)

Werner-von-Melle-Preis 2023

Die Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung vergibt in Zusammenarbeit mit der Edmund Siemers-Stiftung für das Jahr 2023 den Werner-von-Melle-Preis. Er ist für Personen bestimmt, die an der Universität Hamburg eine Dissertation aus dem Themenfeld "Twin-Transformation – Nachhaltigkeit und Digitalisierung" verfasst haben. Die Arbeit muss in den Jahren 2021, 2022 oder 2023 publiziert bzw. eingereicht und bewertet worden sein. Die Bewerber:innen sollen zu diesem Zeitpunkt nicht älter als 30 Jahre gewesen sein. Eine Selbstbewerbung ist erwünscht. Der Preis ist mit 10.000 EUR dotiert.

Bewerbungsfrist: 28. Juli 2023

Informiert bleiben über den FIT-Newsletter

Weitere Informationen zur Forschungs- und Nachwuchsförderung, zur Förderung internationaler wissenschaftlicher Aktivitäten und zum Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die Praxis liefert Ihnen der Informationsdienst FIT für die Wissenschaft. Alle Mitarbeiter:innen der Universität haben kostenfreien Zugang zum FIT-Newsletter.

Weitere Informationen und Anmeldung

Sie haben Neuigkeiten für den Newsletter?

Dann wenden Sie sich an die Referentin für Kommunikation! Wir nehmen Ihre aktuellen Meldungen zu eingeworbenen Forschungsprojekten, neuen Gastwissenschaftler:innen oder fakultätsweiten Veranstaltungen gern in den Newsletter GW auf.