Hauptgebäude mit Frühlingsblumen

UHH-Newsletter

Ausgabe 142 — 10. Mai 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter finden Sie die neuesten Nachrichten und Informationen rund um Forschung, Lehre und Engagement an der Uni Hamburg.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team

Newsroom

Peter Urban
NDR/Uwe Ernst

Interview mit Alumnus und Moderator Peter Urban: „Hamburg war der beste Kompromiss zwischen England und Münster“

Radiomoderator, TV-Kommentator und Alumnus der Uni Hamburg: Peter Urban studierte in den 60er- und 70er-Jahren Anglistik, Soziologie und Geschichte. Später promovierte er zu angloamerikanischer Populärmusik. Am 13. Mai kommentiert er den Eurovision Song Contest nach 25 Jahren zum letzten Mal – im Interview erzählt er über Uni-Architektur, ABBA und Picknick-Ausflüge nach Mölln.

Das Gebäude Von-Melle-Park 9
UHH/Möller

Information zur Hörsaal-Besetzung im Gebäude „VMP9“

Eine studentische Gruppe hat seit Mittwoch, 3. Mai 2023 um ca. 12 Uhr, einen Hörsaal im Gebäude „VMP9“ der Universität Hamburg besetzt.

Prof. Dr. Maria Buchweitz
privat

„Willkommen an Bord“: Prof. Dr. Maria Buchweitz verstärkt die Chemie

Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Universität Hamburg. In dieser Reihe stellen wir sie und ihre Forschungsgebiete vor. Dieses Mal: Chemikerin Prof. Dr. Maria Buchweitz.

Prof. Dr. Hewan Semon Marye in Lalibela (Äthiopien)  Foto: Yirga Woldeyes Prof. Dr. Hewan Semon Marye
Yirga Woldeyes

„Willkommen an Bord“: Prof. Dr. Hewan Semon Marye verstärkt die Geisteswissenschaften

Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Universität Hamburg. In dieser Reihe stellen wir sie und ihre Forschungsgebiete vor. Dieses Mal: Prof. Dr. Hewan Semon Marye, die zur Geschichte des modernen Äthiopiens forscht.

Friedjof Tellkamp (MPSD), Pedram Mehrabi (UHH) und Eike C. Schulz (UKE)
Jörg Harms, MPSD

„Spitrobot“: Veränderungen in Proteinen einfacher und schneller beobachten

Für die Entwicklung neuer biotechnologischer Anwendungen müssen Forschende Veränderungen in Proteinen verstehen. Eine Gruppe aus verschiedenen Einrichtungen der Science City Hamburg Bahrenfeld hat ein neues, deutlich vereinfachtes Verfahren zur Beobachtung dieser Reaktionen entwickelt, den „Spitrobot“. Das Konzept hat das Team jetzt im Fachmagazin „Nature Communications“ vorgestellt.

Zwei Jungen schauen auf einen Fernseher
Pixabay/Victoria Regen

Internet-TV oder lineare Ausstrahlung: Wie sieht die Zukunft des Fernsehens aus?

Internet-TV und lineares Fernsehen – beides wird erhalten bleiben. Das sagt Prof. Dr. Joan Kristin Bleicher. Die Fernsehwissenschaftlerin hat mit „Die Geschichte des Internetfernsehens“ gerade ein neues Buch herausgebracht ­und erklärt, welche Strategien das traditionelle Fernsehen derzeit verfolgt, welche Gefahr von Künstlicher Intelligenz ausgeht und was Schulen tun sollten.

Robert Kuhrwahl, Alina Burmester und Svea Mumme
Röttger (2)/Esfandiari

Studentische Jobs an der Uni Hamburg: Vielfältig, flexibel und nah an der Wissenschaft

Ob Tutorin, angestellt in der Verwaltung oder studentische Unterstützung in der Forschung – die Uni Hamburg bietet viele Möglichkeiten, neben dem Studium erste Arbeitserfahrungen zu sammeln. Drei von ihnen geben einen Einblick in ihre Erfahrungen.

Der lettische Staatspräsident und Alumnus der Universität Hamburg, S.E. Egils Levits.
Claudia Höhne

Hamburg-Vigoni Forum mit lettischem Staatspräsidenten: „Europa wird so sein, wie Europa sein soll“

200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft nahmen am Villa-Vigoni Forum der Universität Hamburg teil: Die erste „Hamburger Rede zur Zukunft Europas“ hielt der lettische Staatspräsident und Alumnus der Universität Hamburg, S.E. Egils Levits.

Anzeige für die Vorlesung für alle mit Dr. Delf Rothe am 4. Juli
UHH/Luther/IFSH
Gruppenbild der Beteiligten des Clusters CUI
UHH/Garten

Was wurde bisher erreicht? Zwischenbilanz des Exzellenzclusters „CUI: Advanced Imaging of Matter“

Seit 2019 ist die Uni Hamburg Exzellenzuniversität, im Jahr davor wurden vier Cluster eingeworben. Was wurde seitdem unternommen und wie wurden die Fördermittel verwendet? Der Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“ berichtet über bisherige Forschung und Förderungen in den Photonen- und Nanowissenschaften. 

Prof. Dr. Jan Recker und Christoph Diekmeyer
Tobias Mahlberg

Kooperation an der BWL-Fakultät mit „Edeka Digital“: Gegen IT-Fachkräftemangel und für mehr Praxis im Studium

In den Lehrveranstaltungen der Professur „Information Systems and Digital Innovation“ haben Studierende der Betriebswirtschaft ab jetzt die Möglichkeit, Schwerpunktthemen zum Thema „Digitale Innovationen im Handel und Einkauf“ auszuwählen. Möglich macht das Angebot, das von Nucleus-Professor Dr. Jan Recker geleitet wird, eine neue Kooperation mit „Edeka Digital“.

Prof. Dr. Annika Herrmann, Prof. Dr. Natalia Filatkina, Doktorandin Sarah Schwarzenberg, Dr. Cornelia Loos
UHH, Stefanie Wetzel (3)

Visuelle Metaphern und Simultaneität in komplexen Ereignissen: DFG fördert zwei Projekte zu Gebärdensprachen

Gebärdensprachen zeigen einige Besonderheiten gegenüber Lautsprachen auf, die oftmals in der visuell-gestischen Modalität und der damit verbundenen Ikonizität begründet sind. Zwei Forschungsprojekte an der Universität Hamburg, die sich mit diesen Besonderheiten beschäftigen, werden nun von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Mädchen beim Girls‘ Day am Institut für Bodenkunde
UHH/CEN/Keller

Girls‘ Day am Institut für Bodenkunde: Klimaforscherin für einen Tag

Wie werden Gase gemessen? Was ist ein pH-Wert? Und wie werde ich Klimaforscherin? Antworten gab es beim diesjährigen Girls‘ Day am 27. April am Institut für Bodenkunde. Insgesamt nahmen 18 Mädchen im Alter von zwölf bis 14 Jahren an dem lehrreichen Tag teil, den das Exzellenzcluster CLICCS und das CEN zusammen ausrichteten.

Prof. Dr. Anke Grotlüschen und Werner Mauch
@Bildungsschnack

EW-Podcast „Bildungsschnack“: Erwachsenenbildung im internationalen Kontext

In der aktuellen Ausgabe des EW-Podcasts „Bildungsschnack“ berichtet Prof. Dr. Anke Grotlüschen aus dem Arbeitsbereich „Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen“, wie Erwachsenenbildung im internationalen Kontext umgesetzt wird. Ebenfalls zu Gast ist Werner Mauch, der ehemalige Leiter des UNESCO-Instituts für Lebenslanges Lernen.

Kurzmeldungen

+++ Im Mai vor 90. Jahren: Zahlreiche Aktionen zum Gedenken an die Bücherverbrennungen 1933 +++ Offen für alle UHH-Forschenden: Neuer Open-Access-Fonds von Uni Hamburg und SUB +++ Prof. Dr. Frank Steinicke auf Europas größtem Event für digitales Marketing +++  UHH-Studentin Lisa Altenburg als Hamburger Sportlerin des Jahres geehrt +++ Uni Hamburg ist Gründungsmitglied der neuen „Hamburger Allianz für Social Entrepreneurship“ +++

Zu den Kurzmeldungen

Pressemitteilungen

Bierdeckel mit Fragen als Symbolbild für
DESY

Universität Hamburg und DESY laden zu „Wissen vom Fass“: Forschende löschen am 11. Mai den Wissensdurst in Hamburgs Bars

Sind Klimaverhandlungen nur heiße Luft? Können künstliche Bäume Strom erzeugen? Und kann künstliche Intelligenz eigentlich auch kochen? Am 11. Mai 2023 um 20 Uhr berichten Forschende der Universität Hamburg und von DESY in 50 Bars und Kneipen von ihrer aktuellen Forschung.

Symbolbild mit jungen Forschenden im Gespräch
HCHE/Claudia Höhne

Neues DFG-Graduiertenkolleg: Wie lässt sich die Qualität der Gesundheitsversorgung steigern?

Für die Forschung zur Verbesserung der Qualität in der Gesundheitsversorgung hat das Hamburg Center for Health Economics der Universität Hamburg ein umfassendes Programm für Doktorandinnen und Doktoranden ausgearbeitet. Dieses Programm wird jetzt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft mit mehr als sechs Millionen Euro für zunächst fünf Jahre gefördert.

Ostflügel des UHH-Hauptgebäudes
UHH/Schell

Internationale Konferenz: „Why Research in Internationalization matters“

Was ist in einer post-pandemischen, global dynamischen Welt die neue Normalität in der internationalen Forschungszusammenarbeit? Mit dieser Leitfrage befasst sich die internationale Konferenz am 16. und 17. Mai 2023 an der Universität Hamburg. Pressevertreterinnen und Pressevertreter sind herzlich eingeladen.

Installation „Gregor” von Philip Loersch
Loersch

Die Kunst des Schreibens in den Deichtorhallen: Künstlerische und forschende Blickwinkel auf Schrift

Am 11. und 12. Mai 2023 lädt der Exzellenzcluster „Understanding Written Artefacts“ der Universität Hamburg zu Vorträgen, Gesprächen und Performances in die Deichtorhallen Hamburg. Sechs Künstlerinnen und Künstler präsentieren hier ihre Werke und diskutieren mit Forschenden und Interessierten.

Prof. Dr. Stefan Aykut
UHH/Hansen

Förderung für Prof. Dr. Stefan Aykut: Neue Stiftungsprofessur an der Universität Hamburg zu Klimawandel und Gesellschaft

Wie lässt sich mehr Klimaschutz in Deutschland durchsetzen? Was sind die größten Hürden auf dem Weg zur CO2-Neutralität? Diese und weitere Fragen will Prof. Dr. Stefan Aykut im Rahmen seiner Mercator-Stiftungsprofessur an der Universität Hamburg beantworten, die er am 1. Mai 2023 angetreten hat.