Hauptgebäude mit Kirschblüten

UHH-Newsletter

Ausgabe 141 — 26. April 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter finden Sie die neuesten Nachrichten und Informationen rund um Forschung, Lehre und Engagement an der Uni Hamburg.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team

Newsroom

Elena Pencheva und Finja Clausen
UHH/Röttger

Arbeiten an der Universität Hamburg: Mitarbeiterinnen der Fachbibliotheken stellen sich vor

 Von der Präsidialverwaltung bis in die Fakultäten, von der Gärtnerei bis zum Labor: Die Arbeit an der Universität Hamburg ist spannend und vielseitig. In unserer Serie stellen sich Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen vor und geben Einblicke in ihre Aufgaben, ihre Motivation und die Besonderheiten ihrer Tätigkeit.

Aufnahme von Robotern und ihren Entwicklern bei einem der vorherigen Turniere
Florian Vahl/Bit-Bots

Fußball mal anders: Meisterschaft der Roboter 2023 in Hamburg

Für alle, die Interesse an Fußball, an Robotern oder an beidem haben, gibt es in diesem April die Möglichkeit, den Sport neu zu entdecken. Vom 27. bis 30. April findet in Hamburg das GORE-Event statt – und auch Roboter der Uni Hamburg sind dabei.

Ein Fluss in Madagaskar, Menschen auf einem Boot.
Leo van Versendaal

Serie „Titel, Thesen, Promotionen“: Madagaskars Biodiversität in der Krise

Die Fördermaßnahme „Hamburglobal PhD“ aus Mitteln der Exzellenzstrategie ermöglicht es Promovierenden der Universität Hamburg, mehrere Monate im Ausland zu forschen. Der Geograph Leo van Versendaal untersucht die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die einzigartige Artenvielfalt Madagaskars. 

Logo EUGHLOH
EUGLOH

„Eine starke und gut vernetzte Allianz aufbauen“ – EUGLOH an der Universität Hamburg

Seit 2021 ist die Uni Hamburg Mitglied der European University Alliance for Global Health, kurz „EUGLOH“. Viktoria Kurnosenko, Teamleiterin und Projektkoordinatorin von EUGLOH an der Uni Hamburg, berichtet im Interview, wie sich Lehrende und Forschende daran beteiligen können und wie Studierende profitieren.

Ein Satellit im Weltall, über der Erde
Pexels

Neue Studie bringt Licht in Rückkopplungsprozesse: Satelliten helfen bei Ermittlung der Klimasensitivität

Wie viel Wärmeenergie strahlt von der Erde zurück ins All? Das ist eine zentrale Klimagröße, über die der langwellige Rückkopplungsparameter Auskunft gibt. Ein Forschungsteam um Doktorand Florian Römer vom Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit der Universität Hamburg hat diesen erstmals spektral bestimmt – mit Messreihen von Satelliten. Die Ergebnisse wurden im Fachjournal Nature Geoscience veröffentlicht.

Mikroskop
Pixabay

Stärkung der Forschungszusammenarbeit zwischen Hamburg und Skandinavien: EU-Forschungsverbund „HALRIC“ startet

Die Europäische Union fördert die Zusammenarbeit der deutschen und skandinavischen Forschung im Life-Science-Bereich mit circa 11 Millionen Euro. Dem Forschungsverbund „HALRIC“ („Hanseatic Life Science Research Infrastructure Consortium“) gehören Universitäten, Kliniken, Forschungseinrichtungen, Wirtschaftscluster und Regionalregierungen aus Deutschland, Schweden, Dänemark und Norwegen an. Dazu zählen auch die Universität Hamburg, das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und DESY.

Foto Quellen im Yellowstone Nationalpark
Pixabay CC0

„Nun gilt es, tatsächlich wirksame Schutzgebiete einzurichten“ – Umsetzung der Ziele der Weltnaturkonferenz

Im Dezember 2022 haben sich die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen darauf geeinigt, bis zum Jahr 2030 30 Prozent ihrer jeweiligen Fläche – zu Lande wie auch zur See – unter Naturschutz zu stellen. Wie Schutzgebiete richtig geplant werden, erforscht die Umweltwissenschaftlerin Dr. Kerstin Jantke an der Universität Hamburg.

Anzeige für Wissen vom Fass am 11. Mai
DESY
Windräder im Meer
UHH/Heinatz

Offshore-Windparks in der Nordsee – Sedimente von Windkraftanlagen binden mehr Kohlenstoff als sie freisetzen

Forschende des Fachbereichs Biologie der Universität Hamburg haben untersucht, welchen Einfluss Offshore-Windparks auf die Kohlenstoffspeicherung von Sedimenten der Nordsee haben. Die Berechnungen zeigen, dass durch die Windanlagen fünfmal mehr Kohlenstoff gebunden als freigesetzt wird.

Plakat für die stellenwerk-Jobmesse
stellenwerk

stellenwerk-Jobmesse vom 13. bis 15. Juni: Das Job-Festival auf dem Unicampus

Die stellenwerk-Jobmesse der Hamburger Hochschulen geht unter dem Motto „Fresh, fancy & employed“ in die nächste Runde: Die größte Hochschul-Jobmesse Deutschlands lädt Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen vom 13. bis 15. Juni 2023 auf den Campus der Universität Hamburg unmittelbar vor dem Audimax.

Kurzmeldungen

+++ Innovation durch Zusammenarbeit – Jahreskonferenz der TransferAllianz in Hamburg +++ Von IFSH mitentwickelt: Mobiles Escape Game zu Frieden und Sicherheit in Europa +++ Global Partners Forschungsforum: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen im Fokus +++ Naturnahe Umgestaltung des Sternwartenparks +++ Positionsbestimmung der Sportpädagogik: Tagung an der Universität Hamburg +++ Ein Tiny House für den Campus +++

Zu den Kurzmeldungen

Pressemitteilungen

Bild des lettischen Staatspräsidenten S.E. Egils Levits und Veranstaltungsankündigung
UHH

„Hamburger Rede zur Zukunft Europas“ mit dem lettischen Staatspräsidenten S.E. Egils Levits

Was hält Europa zusammen? Unter dieser Leitfrage möchte das Hamburg-Vigoni Forum Forschung, Politik und Gesellschaft zur Zukunft Europas miteinander ins Gespräch bringen. Die Universität Hamburg veranstaltet das Forum als eine ihrer internationalen Strategiekonferenzen in Kooperation mit dem Europa-Kolleg Hamburg, dem Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik sowie dem deutsch-italienischen Zentrum für den europäischen Dialog Villa Vigoni.

Janne Müller-Wieland
Felix Stroh

Neue öffentliche Vortragsreihe: Erfolgreiche Führungskräfte geben Einblick in ihre Karrieregeheimnisse

Führungskräfte sollten die gesellschaftliche Vielfalt abbilden. Und als Vorbilder haben sie das Potenzial, veraltete Ideen von Führung zu überwinden. In der Vortragsreihe „New Ways in Leadership” der Fakultät für Betriebswirtschaft der Uni Hamburg berichten erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer von ihrem Führungskonzepten. Den Auftakt macht am 28. April 2023 die Hockeyspielerin und Marketing-Expertin Janne Müller-Wieland.

Dr. Christin Bernhold
privat

Neue Nachwuchsgruppe an der Universität Hamburg: 3,1 Millionen Euro für Forschung zu Fleischindustrie und Nachhaltigkeit

Welche Rolle spielt die Fleischindustrie in gesellschaftlichen Auseinandersetzungen um nachhaltige Produktionsweisen? Das wird Dr. Christin Bernhold vom Fachbereich Erdsystemwissenschaften der Universität Hamburg in den kommenden fünf Jahren mit ihrer Nachwuchsgruppe untersuchen. Sie wird dafür mit rund 3,1 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.