Hauptgebäude UHH

Newsletter der Stabsstelle Gleichstellung

Ausgabe SoSe 2023 — 14. April 2023

 

Liebe Lesende,

unser aktueller Newsletter informiert Sie über die zahlreichen spannenden Veranstaltungen mit Gleichstellungs-, Gender- bzw. Diversity-Bezug im Sommersemester 2023 sowie Neuigkeiten aus dem Bereich der Gleichstellungsarbeit an der Universität Hamburg.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und einen guten Start ins Sommersemester!

Mit besten Grüßen

das Team der Stabsstelle Gleichstellung


Veranstaltungen

Veranstaltungen im Sommersemester 2023

17. Mai 2023, 13.00 bis 14.15 Uhr, digital
Career & Parenthood – Managing the Mental Load (Veranstaltung auf Englisch)

23. Mai 2023, digital/Präsenz
Internationaler Tag der Familie

05./06. Juni 2023, 9.00 bis 12.30 Uhr, digital
Empowerment durch gestärkte Kommunikation – Einführung

05.-09. Juni 2023, digital/Präsenz
Diversity-Tage 2023 an der UHH

Weitere Veranstaltungsangebote:

Das Career Center, die Personalentwicklung und das Beratungszentrum für Gesundheit und Zusammenarbeit der UHH bieten im kommenden Semester auch wieder Veranstaltungen zu verschiedenen Gleichstellungsthemen an.

Im Programm der HRA finden sich zahlreiche Veranstaltungen für Nachwuchswissenschaftlerinnen und das ZGD organisiert regelmäßig Veranstaltungen mit Gender- bzw. Diversity-Bezug.

gremien und vernetzung

Termine

Akademischer Senatsausschuss für Gleichstellung:

  • 25. April 2023, 10 bis 12 Uhr
  • 29. Juni 2023


Gleichstellungsbeauftragtenkonferenz:

  • 20. April 2023, 10 bis 12 Uhr
  • 04. Juli 2023, 14 bis 16 Uhr

Aktuelle Ausschreibungen

Agathe-Lasch-Gastwissenschaftlerinnenprogramm der Universität Hamburg

 Im Rahmen des Agathe-Lasch-Gastwissenschaftlerinnenprogramms schreibt die Universität Hamburg zwei Gastprofessuren für Professorinnen, habilitierte Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftlerinnen mit Habilitationsäquivalent aller Fachrichtungen aus dem In- und Ausland aus. Mit der Teilnahme am Agathe-Lasch-Gastwissenschaftlerinnenprogramm ist ein drei- bis sechsmonatiger Aufenthalt an der Universität Hamburg sowie eine aktive Beteiligung an der Forschung und Lehre verbunden. Vorschläge und Bewerbungen können bis zum 16. Juni 2023 an gleichstellung@uni-hamburg.de eingereicht werden. Weitere Informationen zur Ausschreibung und Bewerbung finden sich auf der Homepage der Stabsstelle Gleichstellung.

Wiedereinstiegsprogramm

 Zum ersten Mal schreibt die Universität Hamburg das Wiedereinstiegsprogramm aus. Das Programm soll Nachwuchswissenschaftlerinnen, die ihre wissenschaftliche Tätigkeit aufgrund familiärer Aufgaben und/oder wegen Krankheit unterbrechen mussten, bei dem Wiedereinstieg in das Wissenschaftssystem unterstützen. Das Programm beinhaltet ein Stipendium über 12 Monate. Bewerbungen sind bis zum 16. Juni 2023 elektronisch an die Stabsstelle Gleichstellung unter gleichstellung@uni-hamburg.de zu senden. Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie auf der Website des Programms.

Gleichstellungsnews der UHH

Diversity-Tage 2023

 Bereits zum 9. Mal veranstaltet die Universität Hamburg vom 05. - 09. Juni 2023 die Diversity-Tage. Vor dem Hintergrund des jährlichen Deutschen Diversity Tages finden in dieser Woche zahlreiche Veranstaltungen statt, die die Vielfalt an der Universität Hamburg sichtbar machen. Mit über 20 verschiedenen Veranstaltungen wird das Thema Diversität aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und werden verschiedenste Dimensionen sichtbar gemacht. Das vollständige Programm wird in Kürze auf der Website der Diversity Tage zu finden sein.

Re-Audit „Vielfalt gestalten“

Als erste Hamburger Hochschule wurde die Universität 2019 mit dem Zertifikat „Vielfalt gestalten“ für die erfolgreiche Implementierung eines Diversity Managements zur Förderung von Vielfalt an der Universität ausgezeichnet. Im Februar 2022 hat sich die Universität erfolgreich um das Re-Audit „Vielfalt gestalten“ beworben. Durch Einbezug aller Statusgruppen soll der Re-Auditierungsprozess und die Weiterentwicklung des Diversity Managements an der UHH partizipativ gestaltet werden. Der Prozess wird Ende 2024 abgeschlossen.

Neuigkeiten aus dem Familienbüro

Ferienangebote des Hochschulsports für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien

Nach der langen coronabedingten Pause findet wieder ein Kinder-Sommerferiencamp des Hochschulsports statt. Vom 15. bis zum 17. August 2023 von 9.00 -15.00 Uhr steht der Sportpark der Universität Hamburg am Turmweg Kindern zwischen 5-12 Jahren zu Verfügung.

Beim Wassersport-Feriencamp des Hochschulsports können Kinder und Jugendliche zwischen 8-14 Jahren die Wassersportarten SUP, Kanu und Kajak kennenlernen. Die Camps finden am 13. und 14. Juli 2023 sowie vom 21.-23. August 2023 jeweils in der Zeit von 9:30 bis 14:00 Uhr statt.

Darüber hinaus wird es in den Sommerferien auch wieder Segel- und Stand-Up-Paddling-Kurse für Kinder und Jugendliche geben. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Weitere Informationen auf den Seiten des Familienbüros.

Mehr GleichstellungsNews

Neu in der Stabsstelle Gleichstellung

Am 1. April 2023 hat Dr. Uta Wagner von der Fakultät für Erziehungswissenschaft ihr Amt als neue stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Universität Hamburg für den Bereich der Wissenschaft angetreten. Sie wurde im Januar 2023 vom Akademischen Senat einstimmig gewählt. Sie löst Prof. Dr. Sabine Kienitz aus den Geisteswissenschaften, die acht Jahre die Stellvertretung innehatte, ab. Dr. Uta Wagner unterstützt mit ihren wissenschaftlichen Schwerpunkten in der sozialen Bildungsarbeit und Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung die Gleichstellungthemen des Teams der Stabsstelle Gleichstellung: Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Vereinbarkeit. Hauptamtlich ist sie seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt Lehre an der UHH, wo sie 2018 mit einer Arbeit zu Übergangserfahrungen junger Menschen von Haft in Freiheit im Spiegel institutioneller Bedingungen promovierte. Dr. Wagner hat Lehramt an Sonderschulen studiert, ist Logopädin und absolviert seit 2021 eine Weiterbildung zur systemischen Beraterin. Sie bringt durch ihr Amt als Gleichstellungsbeauftragte an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, das sie weiterhin innehat, umfangreiche Erfahrungen in der Gleichstellungsarbeit an einer Hochschule mit.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Dr. Angelika Paschke-Kratzin und das Team der Stabsstelle Gleichstellung freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Uta Wagner und danken Prof. Sabine Kienitz für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Seit dem 16. März 2023 unterstützt zudem Dr. Jara Schmidt als Referentin für Gleichstellung das Team der Stabsstelle. Sie ist aus der Fakultät für Geisteswissenschaften in die Präsidialverwaltung gewechselt. Als Literaturwissenschaftlerin befasst sie sich mit Interkulturalität, postmigrantischen und postkolonialen Diskursen sowie Gender und Queer Studies. Dieses Fachwissen trägt sie nun in die Gleichstellungs- und Diversitätsarbeit der Stabsstelle, wo sie vor allem für den Bereich Geschlechtergerechtigkeit (Gender) zuständig ist.

Interdisziplinäre Online-Tagung „30 Jahre Stone Butch Blues – Erinnerungen und Perspektiven“ (5. & 6. Mai 2023)

1993 veröffentlicht und mittlerweile ein Klassiker der queeren Literatur feiert Leslie Feinbergs Roman Stone Butch Blues2023 sein 30-jähriges Publikationsjubiläum. Anlässlich dieses Jubiläums blicken die Beitragenden der interdisziplinären wie internationalen Tagung mit wissenschaftlichen Vorträgen, künstlerischen Performances und Workshops in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von trans und queeren Geschichten sowie Studien, Arbeiter:innenkämpfen und anti-rassistischen Bewegungen.

Die Tagung wird abgerundet durch eine Lesung und ein anschließendes Gespräch mit der Lyrikerin, Aktivistin und Leslie Feinbergs Lebenspartnerin Minnie Bruce Pratt.

Programm und Anmeldung

Kolloquium „Feminismus, Forschung und Friends“

Das seit Anfang 2021 bestehende Kolloquium, das die ersten beiden Jahre unter dem Titel „Gender-Kolloquium“ lief, ist ein inklusiver Raum: Alle Gender sind willkommen und es sind explizit BIPoC, Menschen mit Be_hinderung und all diejenigen eingeladen, die unsere von Diversität geprägte Gesellschaft umgestalten wollen. Die Mitglieder des Kolloquiums vertreten einen intersektionalen Feminismus, sind grundsätzlich interdisziplinär ausgerichtet und kommen u.a. aus der Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft, Psychologie, Politikwissenschaft und Erziehungswissenschaft. Sie sind Studierende, Promovierende, Postdocs und auch ein paar Menschen, die nicht (mehr) in der Wissenschaft sind, aber weiterhin den Austausch suchen. Neue Gesichter sind gern gesehen! 

Wann? Die Treffen finden immer am letzten Mittwoch im Monat von 18:00 bis 19:30 Uhr statt (mit Pausen im März und August).

Wo? Die Teilnahme ist hybrid möglich, d. h. entweder in Präsenz im Zentrum Gender & Diversity (Monetastr. 4, 20146 Hamburg, im Wintergarten) oder via Zoom. Den Zoom-Link gibt es auf Anfrage per Mail: gender-kolloquium@gmx.de.

Weitere Informationen

Befugte Stelle an der UHH 

Seit Dezember 2022 ist das Büro für die Belange Studierender mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten als vierte bundesdeutsche Hochschule beim Deutschen Patent- und Markenamt als befugte Stelle eingetragen. Damit kann Personen mit Blindheit oder einer Seh- oder Lesebehinderung der Zugang zu Literatur in barrierefreien Formaten ermöglicht werden. Die Universität ist deutschlandweit die vierte Hochschule mit einer befugten Stelle. Damit konnte eine weitere Maßnahme des Diversity-Konzepts 2019-2023 (PDF) im Handlungsfeld „Barrierefreie Zugänge“ erfolgreich umgesetzt werden.