Hauptgebäude in der Sonne

UHH-Newsletter

Ausgabe 139 — 29. März 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter finden Sie die neuesten Nachrichten und Informationen rund um Forschung, Lehre und Engagement an der Uni Hamburg.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team

Newsroom

Prof. Dr. Florian Grüner, Katharina Fegebank, Prof. Dr. Jetta Frost, Dr. Bakr Fadl und Dr. Theresa Staufer
UHH/Kaminski

Medizin der Zukunft: Forschende stellen Bildgebungsverfahren zur Bekämpfung chronischer Krankheiten vor

Zur Behandlung vieler Krankheiten ist das genaue Verständnis von Immunzellen unabdingbar. Ein Forschungsteam um Prof. Dr. Florian Grüner von der Uni Hamburg hat eine neuartige röntgenbasierte Bildgebungsmethode so weiterentwickelt, dass diese Zellen unmittelbar untersucht werden können. Am 27. März wurden die Ergebnisse aus der Kooperation mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in der Science Hamburg Bahrenfeld vorgestellt.

Prof. Dr. Frank Steinicke
Sebastian Engels

Internationale Auszeichnung für Informatikprofessor Prof. Dr. Frank Steinicke

Für seine Forschung im Bereich des sogenannten „Redirected Walking“ – also dem Laufen in der Virtuellen Realität – hat Prof. Dr. Frank Steinicke auf der internationalen „IEEE VR Konferenz“ den „IEEE VGTC VR Technical Achievement Award“ erhalten. Er ist erst der zweite deutsche Wissenschaftler, dem diese Ehre zu Teil wurde.

Werbung für die Vorlesung für Alle von Laura Marie Edinger-Schons
UHH/Esfandiari
Dr. Ann-Kathrin Rogge, Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke, Dr. Christoph Ramcke, Dr. Mario Bogdanov
UHH, RRZ/MCC, Mentz; Dennis Williamson; privat (2)

Abschluss und dann? UHH-Alumni und ihre Wege in den Beruf 

Jährlich machen Tausende Studierende hier ihren Abschluss. Hinzu kommen hunderte Promotionen. Die folgenden beruflichen Wege sind bunt und vielfältig. In dieser Reihe erzählen Alumni aus verschiedenen Fakultäten, was sie von der Uni Hamburg mitgenommen haben und wozu sie Studierenden raten. Dieses Mal berichten vier Alumni der Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft.

Frau, die auf einem Schild Veränderung fordert
iStock/Halfpoint

Neue Ringvorlesung im Sommersemester: Was können wir in Zeiten zahlreicher Krisen wissen?

Klimakrise, Energiekrise, Ukraine-Krise – die Rhetorik der vergangenen Jahre, Monate und Wochen ist geprägt von Herausforderungen und Konflikten. Welchen Einfluss Wissen auf die Wahrnehmung von Krisen und den Umgang mit ihnen hat, beleuchten zahlreiche Forschende in einer aktuellen Ringvorlesung aus verschiedenen Perspektiven.

Gruppenfoto der Delegationen
UHH/Esfandiari

Delegation der Universität Lund für zwei Tage in Hamburg: Vertiefung der strategischen Partnerschaft

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Karrierewege in der Wissenschaft, Diversität und Gleichstellung: Um diese und weitere Themen ging es am 20. und 21. März bei einem Besuch einer zehnköpfigen Delegation der schwedischen Universität Lund an der Universität Hamburg.

Bild von Fossilien
J. Witt

Trotz des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz: Welche Arten aussterben, ist nicht vorhersagbar

Viele Arten sind aktuell von der Gefahr des Aussterbens bedroht. Ein Forschungsteam unter der Leitung des Paläontologen Dr. William Foster von der Universität Hamburg hat nun mithilfe von Fossilien und Künstlicher Intelligenz geprüft, ob diese Gefahr für einzelne Tierarten vorhersagbar ist. Anders als erwartet zeigte sich jedoch, dass vergangene Massenaussterbeereignisse nicht zur Vorhersage der aktuellen Gefährdung verwendet werden können. 

Prof. Dr. Hauke Heekeren
UHH/Feuerböther

Das Flaggschiff der Wissenschaftsmetropole: Eine Vision für die Universität Hamburg und ihre Zukunft – Veranstaltung mit Prof. Dr. Hauke Heekeren

Die Universität Hamburg versteht sich als Flaggschiff der Wissenschaftsmetropole Hamburg. Wie soll sie diese Rolle einnehmen und gestalten? Die Universitäts-Gesellschaft Hamburg lädt am 12. April 2023 (18 Uhr) im Hauptgebäude der Uni dazu ein, mit Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren ein Jahr nach seinem Amtsantritt über die Zukunft der größten Volluniversität Norddeutschlands ins Gespräch zu kommen.

Foto vom ChefTreff-Gipfel 2023
ChefTreff-Gipfel

ChefTreff-Gipfel 2023 in der Handelskammer Hamburg

Am 13. und 14. April 2023 findet wieder der von Studierenden der Uni Hamburg initiierte ChefTreff-Gipfel statt. In der Handelskammer Hamburg die Möglichkeit zum Austausch mit Gründerinnen und Gründern, Führungskräften großer Unternehmen sowie Persönlichkeiten aus der Gesellschaft. Mit dabei sind unter anderem Dr. Auma Obama und Tarek Müller.

Plakat für die neue Produktion des Kalliope Universitätstheaters
Kalliope
Prof. Dr. Gabriele Buchholtz
privat

Serie „Forschen & Verstehen“ – Datenschutz in der Medizin: „Im Zentrum des Projekts steht die Lösung eines Dilemmas“

Wie können Daten von Patientinnen und Patienten geschützt und gleichzeitig für die medizinische Forschung genutzt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „TreuMed“. Im Interview erklärt die Juraprofessorin Gabriele Buchholtz, wie das sogenannte Datentreuhandmodell funktioniert, das auf Künstlicher Intelligenz beruht und an der Uni Hamburg entwickelt wurde.

Traute Lafrenz
gemeinfrei

Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus: Traute Lafrenz im Alter von 103 Jahren gestorben

Sie war die letzte Überlebende der Weißen Rose: Traute Lafrenz. Die gebürtige Hamburgerin studierte ab 1939 Medizin an der Universität Hamburg und war im Widerstand gegen das NS-Regime aktiv. Sie vermittelte zwischen der Weißen Rose in München und Gruppierungen in ihrer Heimatstadt. Am 6. März 2023 ist sie im Alter von 103 Jahren verstorben.

Kurzmeldungen

+++ AStA lädt zur Klima-Diskussion +++ Akademie der Wissenschaften in Hamburg fördert drei UHH-Veranstaltungen +++ „Digitalisierung in der Bildung“: Masterstudierende der Fakultät für Erziehungswissenschaft präsentieren Ergebnisse aus Forschungswerkstätten +++ Radfahren für den guten Zweck: Die UHH bei „Hamburg tritt an!“ +++ Neue Ausgabe der Hamburger Rechtsnotizen veröffentlicht +++ Wissenschaftsperspektive einbringen: Öffentliche Vortragsreihe zu Sport in der Metropolregion +++

Zu den Kurzmeldungen

Pressemitteilungen

Dr. Matthes Koch, Dr. Nikolai Heinrichs, Dr. Nils Roemer, Dr. Markus Mickein und Dr. Anna Christmann
Wolfgang Borrs

Gründungswettbewerb für digitale Innovationen: UHH-Ausgründung ausgezeichnet

Die Forschung an der Exzellenzuniversität Hamburg ist vielfach Ausgangspunkt für erfolgreiche Unternehmensideen. Eine dieser Ausgründungen – das Start-up „PLANNINGIO“ – ist nun im Gründungswettbewerb für digitale Innovationen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ausgezeichnet worden.

Logo des „coronarchiv“
coronarchiv

„coronarchiv“: Die eigene Pandemiegeschichte erzählen – Kuratorinnen und Kuratoren für Online-Ausstellungen gesucht

Betroffen waren von der Corona-Pandemie alle, erlebt wurde sie individuell. Das zeigt das „coronarchiv“, das Forschende der Universität Hamburg vor drei Jahren ins Leben gerufen haben. In dem Online-Archiv werden persönliche Erfahrungen seit Beginn der Pandemie dokumentiert – jetzt suchen die Initiatorinnen und Initiatoren Ideengeber für Online-Austellungen.

Blick in einen ESA-Hörsaal
UHH/Schell

Kostenlos und für alle Interessierten zugänglich: Öffentliche Vorlesungen der Uni Hamburg starten am 29. März

Wer sich für aktuelle Themen aus Wissenschaft und Forschung, Politik, Kultur und Gesellschaft interessiert, ist beim „Allgemeinen Vorlesungswesen“ der Universität Hamburg genau richtig. Im Sommersemester 2023 bietet das Programm rund 140 öffentliche Vorträge zu unterschiedlichen Schwerpunkten.