Exzellenz-Tasche im Winter

UHH-Newsletter

Ausgabe 137 — 22. Februar 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter finden Sie die neuesten Nachrichten und Informationen rund um Forschung, Lehre und Engagement an der Uni Hamburg.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team

Newsroom

Maya Herrscher
privat

Fast-Track-Programm: „IT-Sicherheit ist für mich unfassbar spannend“

Das Fast-Track-Programm der Exzellenzuniversität Hamburg bietet herausragenden Studierenden die Gelegenheit, direkt im Anschluss an das Bachelorstudium zu promovieren. Zu den Geförderten gehört Maya Herrscher aus dem Fachbereich Informatik.

Gruppenfoto vom Besuch der EU-Abgeordneten
DESY

EU-Abgeordnete besuchen Science City Hamburg Bahrenfeld

Mit der Science City Hamburg Bahrenfeld entsteht in den kommenden Jahren ein international führender Standort der naturwissenschaftlichen Forschung. Über die aktuelle wissenschaftliche Arbeit sowie die Pläne für die Zukunft hat sich am 17. Februar eine Gruppe des Europaparlaments informiert.

Gruppenfoto von der Verleihfeier 2023 des Deutschlandstipendiums
Bente Stachwoske

Unterstützung für talentierte junge Menschen: 243 neue Deutschlandstipendien für Studierende der Universität Hamburg

Sie studieren Medizin, Rechtswissenschaft, Informatik und BWL aber auch kleinere Fächer wie Japanologie, Gebärdensprachdolmetschen, Ozeanographie, Hebammenwissenschaft oder Holzwirtschaft: Insgesamt 243 Studierenden wurde gestern das Deutschlandstipendium verliehen. Die Verleihfeier 2023 konnte nun wieder in Präsenz stattfinden.

Prof. Dr. Eray Çaylı
privat

„Willkommen an Bord“ Prof. Dr. Eray Çaylı: „Ich untersuche die Überschneidungen zwischen der Geschichte der Gewalt und der aktuellen Politik der Ökologie“

Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Universität Hamburg. In dieser Reihe stellen wir sie und ihre Forschungsgebiete vor. Dieses Mal: Geograph Prof. Dr. Eray Çaylı.

PD Dr. Eilin Jopp-van Well mit einem Schulskelett
UHH/Feuerböther

Projekt zu Human Remains gestartet – Forschung in der Schule: Woher stammen menschliche Überreste in Schulsammlungen?

In zahlreichen Hamburger Schulsammlungen finden sich menschliche Überreste wie Skelette aus echten Knochen. Nur selten ist ihre Herkunft dokumentiert. Bei dem Projekt „HUMANS“ der Universität Hamburg und weiterer Beteiligter forschen Schülerinnen und Schüler mit wissenschaftlicher Unterstützung selbst und erarbeiten Möglichkeiten zum künftigen Umgang.

Jochen Hartmann, Anastasia Lebedeva, Lukas Kwietniewski, Karla Brinck
UHH, RRZ/MCC, Arvid Mentz; Studioline; UHH/Esfandiari; Studioline

Abschluss und dann? UHH-Alumni und ihre Wege in den Beruf

Jährlich machen Tausende Studierende hier ihren Abschluss. Hinzu kommen hunderte Promotionen. Die folgenden beruflichen Wege sind bunt und vielfältig. In dieser Reihe erzählen Alumni aus verschiedenen Fakultäten, was sie von der Uni Hamburg mitgenommen haben und wozu sie Studierenden raten. Den Anfang machen vier Alumni der Fakultät für Betriebswirtschaft.

Frau am Laptop
UHH/Lutsch

Online-Befragung ab 27. Februar: Studie untersucht Arbeitsbedingungen und Karriereverläufe von Promovierenden

Wie geht es Promovierenden und Promovierten in Deutschland? Mit dieser Frage befasst sich eine bundesweite Studie. Mehr als 1000 Promovierende der Universität Hamburg haben sich an der ersten Umfrage im Jahr 2019 beteiligt. Promovierende, die seit Dezember 2020 bis Ende November 2022 neu immatrikuliert sind, erhalten am 27. Februar eine Einladung zur Teilnahme an dieser einzigartigen Studie.

Key Visual der Ausstellung
ESO

Begleitprogramm zur Ausstellung „Wie alles begann“

Die interaktive Ausstellung „Wie alles begann. Von Galaxien, Quarks und Kollisionen“ – könnte auch weg?“ nimmt Besucherinnen und Besucher mit auf eine Zeitreise zum Ursprung unseres Universums. Wer noch tiefer ins Weltall eintauchen möchte, dem bietet das Begleitprogramm in den kommenden Wochen spannende Möglichkeiten, etwa beim Science Slam, einem Kurzfilmabend und einem Vortrag über die sieben Leben von Schrödingers Katze. Ab dem 27. Februar 2023, immer montags um 19 Uhr.

Logo von MOTRA
MOTRA

Bevölkerungsbefragung: Mehrheit in Deutschland befürwortet Proteste im Iran

Wie nimmt die deutsche Bevölkerung die Proteste und Menschenrechtsverletzungen im Iran wahr und wie bewertet sie sie? Und wie beeinflussen die Vorkommnisse möglicherweise die Einstellung zu Muslimen in Deutschland? Im Rahmen des bundesweiten Forschungsverbundes MOTRA wurden durch das Institut für Kriminologie an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg und das German Institute for Global and Area Studies (GIGA) in Hamburg Stichproben von etwa 2500 Erwachsenen online befragt. Die Auswertung zeigt, dass eine Unterstützung der protestierenden Menschen im Iran durch Deutschland mehrheitlich (55,2%) von der Bevölkerung in Deutschland befürwortet wird. 

Kurzmeldungen

+++ Der Einfluss von Chinas Datenstrategie auf internationale Wissenschaftskooperationen +++

Zu den Kurzmeldungen

Pressemitteilungen

Pixabay

Was kann Generative Künstliche Intelligenz?

Um die Möglichkeiten bestimmter Formen Künstlicher Intelligenz besser zu verstehen, lädt der Fachbereich Informatik der Universität Hamburg zu einem „Prompt-a-thon“ ein. Dabei sollen Interessierte Problemlösungen mit Hilfe der KI entwickeln. Die Veranstaltung ist offen für alle.

Prof. Dr. Grischa Perino
Sebastian Engels

Fleischsteuer in Deutschland: Tierschutz überzeugt mehr als Klimaschutz

Die Fleischproduktion verursacht klimaschädliche CO2-Emissionen. Zudem leiden viele Tiere unter schlechten Haltungsbedingungen. Eine Fleischsteuer könnte den Verbrauch senken, ihre Erlöse könnten beispielsweise in bessere Haltungsbedingungen investiert werden. Wie die Bevölkerung auf diese Idee reagiert, zeigt eine neue Studie von Prof. Dr. Grischa Perino und Henrike Schwickert von der Universität Hamburg. Sie wurde jetzt im Fachjournal Nature Food veröffentlicht.

Prof. Dr. Hauke Heekeren
UHH/Lux

Hochschullandschaft Hamburg: Hauke Heekeren zum Sprecher der Landeshochschulkonferenz gewählt

Der Präsident der Universität Hamburg, Prof. Dr. Hauke Heekeren, ist zum Sprecher der Landeshochschulkonferenz Hamburg (LHK) gewählt worden. Er löst damit Prof. Dr.-Ing. Andreas Timm-Giel von der Technischen Universität Hamburg turnusgemäß zum 1. Mai 2023 ab. Das Amt des Sprechers der LHK wechselt im Zweijahresrhythmus zwischen den Präsidentinnen und Präsidenten der LHK-Mitgliedshochschulen.

Hauptgebäude der UHH
UHH/Denstorf

Infotag zum offenen Bildungsprogramm der Universität Hamburg

Das Zentrum für Weiterbildung informiert am 28. Februar 2023 über das „Kontaktstudium: Offenes Bildungsprogramm der Universität Hamburg“. Das Kontaktstudium richtet sich an Bildungsinteressierte jeden Alters. Auf dem Infotag werden Info-Vorträge via Zoom und telefonische Beratungsgespräche angeboten.