Forschung bedeutet, Fragen zu stellen und Antworten zu finden. In jeder Ausgabe des Newsletters wird eine Wissenschaftlerin oder ein Wissenschaftler unserer Fakultät eine Ihrer Fragen beantworten. Dieses Mal:
Mehrere Studien belegen, dass Schüler:innen immer schlechter lesen können und privat auch weniger lesen. Sollte im Unterricht deshalb mehr auf Hörbücher zurückgegriffen werden?
Dr. Christoph Jantzen: “Studien, die die langfristige Entwicklung von Lesekompetenzen und Leseverhalten untersuchen, kommen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Je nach Anlage der Studie und dem untersuchten Zeitraum lesen Schüler:innen in Deutschland oder Hamburg "früher“ (wann auch immer das war) besser oder auch schlechter. Die private Lesehäufigkeit kann zudem kaum geprüft werden und oft beziehen sich die Untersuchungen vor allem auf gedruckte Buch- und Zeitschriftentexte bzw. lassen das Lesen in digitalen Medien wie Internet und E-Books außen vor.
ABER: Hörbücher (in aller Regel literarische Hörbücher, seltener Sachbücher) sind literaturdidaktisch als eigene mediale Gattung relevant, bedeutsam und interessant. In diversen Bildungsplänen sind sie seit vielen Jahren als Teil schulischer Bildung verankert. Literarisches Lernen ist wunderbar mit Hörbüchern möglich.
Zum Lesen gehören viele Bereiche, u.a. Lesetechniken, Leseflüssigkeit, Lesemotivation oder die Fähigkeit zur Anschlusskommunikation. Unter anderem für Kinder, denen die lesetechnische Ebene (noch) Schwierigkeiten bereitet, werde schon vielfach Hörtexte eingesetzt. Dies ist vor allem auch als individualisierender Einsatz seit langem etabliert und in verschiedenen Schulen auch gängige Praxis. In einer Kooperation der Hamburger Bücherhallen und der Universität Hamburg (vertreten durch Petra Hüttis-Graff) werden seit Jahren erfolgreich Lese-Hör-Kisten für Vor- und Grundschulen zusammen- und bereitgestellt. So können Kinder früh Literacy-Erfahrungen sammeln.”
Dr. Christoph Jantzen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in der Fakultät für Erziehungswissenschaft.