Kuppel ESA

UHH-Newsletter

Ausgabe 129 — 28. September 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter finden Sie die neuesten Nachrichten und Informationen rund um Forschung, Lehre und Engagement an der Uni Hamburg.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team

Newsroom

Grafik zur Veranstaltungsreihe
UHH/Engels

Veranstaltungen zu Hamburger Musikkulturen der 1970er- und 1980er-Jahre

Eine öffentliche Veranstaltungsreihe flankiert die Crowdsourcing-Aktion, eingeleitet durch die furiose Otto Jubiläums-Show im Audimax am 15. September 2022. Gäste der Reihe sind unter anderem Schorsch Kamerun, Karsten Jahnke und Holger Jass. Die nächste Veranstaltung ist am 6. Oktober 2022 zum Thema „Mapping Music – Orte Hamburger Musikkultur“ im Agathe-Lasch-Hörsaal der Universität Hamburg.

Prof. Dr. Anne Lauscher
Sarah Buth

„Willkommen an Bord“ – Prof. Dr. Anne Lauscher: „Wir brauchen effektive, inklusive, faire und nachhaltige KI-Technologien“

Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Universität Hamburg. In dieser Reihe stellen wir sie und ihre Forschungsgebiete vor. Dieses Mal: Prof. Dr. Anne Lauscher, die an der Fakultät für Betriebswirtschaft eine Professur für „Data Science im Bereich Betriebswirtschaftslehre/Informatik“ antritt.

Bild von A. Malik
A. Malik

Der Künstler Axel Malik an der Universität Hamburg: „Jenseits des Inhalts öffnet sich ein anderer Raum für Bedeutung“

Ein wichtiges Element in Axels Maliks Kunstprojekt sind Tagebücher. Seit 1989 schreibt er ununterbrochen, Tag für Tag. Seine Schreibprozesse und Zeichen sind unlesbar, aber nicht unleserlich, erklärt der Künstler, der „Artist in Residence“ am Exzellenzcluster Understanding Written Artefacts ist.

Prof. Dr. Dominik Begerow im Loki Schmidt Garten
UHH/Esfandiari

„Willkommen an Bord“: Prof. Dr. Dominik Begerow verstärkt die Biowissenschaften und ist neuer Direktor des Loki Schmidt Gartens

Jedes Jahr begrüßt die Universität Hamburg viele neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. In einer Serie stellen wir sie und ihre Forschungsgebiete vor. Hier: Biologe Prof. Dr. Dominik Begerow.

Timo Weigand bei den Filmaufnahmen
UHH/Strugies

Filmreihe „Forschung für alle“: Was eine Geige mit der Gravitationskraft zu tun hat

In einem neuen Video der Filmreihe „Forschung für alle“ der Universität Hamburg stellt der Physiker Prof. Dr. Timo Weigand seine Forschung am Exzellenzcluster Quantum Universe vor.

Medizinstudent Mustafa Backtosch
Tönissteiner Kreis/S. Junghanß

Europäischer Bürgerpreis für Initiative eines UHH-Studenten: Zugang zu Stipendien für alle

Der Verein ApplicAid wurde vom Europäischen Parlament mit dem Europäischen Bürgerpreis ausgezeichnet. Der Verein unterstützt junge Menschen bei Bewerbungen für Stipendien und ist einer von 30 Gewinnern aus ganz Europa. Gegründet wurde er von einem Medizinstudenten der Universität Hamburg.

Otto und Freunde auf der Bühne
UHH/Esfandiari

50 Jahre nach legendärem Auftritt: Otto und seine Freunde begeistern Publikum im Audimax

Welthits von den Beatles, dazu Songs von bekannten Stars der deutschen Musikszene: Das Audimax der Universität Hamburg war für einen Abend das Zentrum der deutschen Musikszene. Ein mehr als gelungener Auftakt für ein ebenso musikalisches Citizen-Science-Projekt.

Eine Radfahrerin fährt einen Weg entlang
Pixabay

Aus Mitteln der Exzellenzstrategie: Transferfonds 2022 in einer neuen Runde

Diese Projekte bringen die „Stadtgesellschaft in Bewegung“: In diesem Jahr fördert die Universität Hamburg 13 Forschungsprojekte mit insgesamt 341.000 Euro. Wir stellen zwei der ausgewählten Projekte vor.

Prof. Dr. Simone Neumann
privat

„Willkommen an Bord“: Prof. Dr. Simone Neumann verstärkt die Fakultät für Betriebswirtschaft

Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Universität Hamburg. In dieser Reihe stellen wir sie und ihre Forschungsgebiete vor. Dieses Mal: Prof. Dr. Simone Neumann.

Kurzmeldungen

+++ Mehr als 600 Teilnehmende beim Lebensmittelchemikertag an der UHH +++ Am 1. Oktober: Tag der offenen Tür an der Sternwarte +++ Universität Hamburg mit einem Ausstellungsstück auf der Cap San Diego vertreten +++ Aufarbeitung der Bundeswehr-Mission in Afghanistan: Prof. Dr. Ursula Schröder in Enquete-Kommission berufen +++ Erstmals an der Universität Hamburg: Internationale Tagung zu Sprache im öffentlichen Raum +++ Förderung für europäisches Gesundheitsnetzwerk verlängert +++ Geschlecht und Vielfalt in der Forschung: HRA und ZGD an BMBF-gefördertem Projekt beteiligt +++

Zu den Kurzmeldungen

Podcast

Prof. Dr. Thomas Straubhaar
UHH/Dingler

Podcast zum Thema Inflation: „Gebt den Menschen Cash!“

Die Inflation ist höher als je zuvor in der Bundesrepublik Deutschland. Was der Staat und die Banken jetzt tun müssen und wen die Preissteigerungen am härtesten treffen, erklärt der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Straubhaar von der Universität Hamburg in der „Wissenswelle“.

Prof. Dr. Florian Berding
@Bildungsschnack

Podcast „Bildungsschnack“ mit Prof. Dr. Florian Berding: Wie kann KI helfen, besseren Unterricht zu planen?

Hinter EDDA – kurz für Elektronisch didaktische Assistenz – verbirgt sich eine Software auf Basis einer Künstlichen Intelligenz (KI), die die Aufgabe hat, Unterrichtsentwürfe und Unterrichtsplanungen zu analysieren. Prof. Dr. Florian Berding entwickelt und beforscht die Einführung dieser KI gemeinsam mit seinen Kollegen aus der Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg sowie Forscherinnen und Forschern der Universität Oldenburg und der Universität Graz.

Pressemitteilungen

Dr. Thore Posske
UHH/MIN/Fuchs

ERC Starting Grant für Forschung zu Quanten-Twists: Neue Wege in der Quantentechnologie

Quantensysteme so verdrehen, dass sie insgesamt stabiler gegenüber äußeren Störungen werden und zukünftig als Bauteile von Quantencomputern dienen könnten: Das ist das Ziel von Dr. Thore Posske vom Fachbereich Physik der Universität Hamburg. Posske, der auch Young Investigator Group Leader im Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“ ist, erhält dafür einen mit rund 1,5 Millionen Euro dotierten Starting Grant des Europäischen Forschungsrats für sein Projekt „QUANTWIST“.

Logo der Energiespar-Initiative
FHH

„Hamburg dreht das“: Universität Hamburg unterstützt Energiespar-Initiative der Stadt

Gemeinsam mit Unternehmen, anderen öffentlichen Einrichtungen und auch Bürgerinnen und Bürgern nimmt die Universität Hamburg an der heute vorgestellten Energiespar-Initiative „Hamburg dreht das“ teil. Ziel ist es, stadtweit einem Energieengpass im Winter vorzubeugen und den Verbrauch in Hamburg um 15 Prozent zu reduzieren. Die Universität möchte mit umfangreichen Maßnahmen dazu beitragen.

Logo SocialMediaHistory
SocialMediaHistory

Bürgerinnen und Bürger für Workshop in Hamburg gesucht: Geschichte auf TikTok – Wahrheit oder Lüge?

TikTok ist eine der erfolgreichsten Plattformen im Internet – auch Videos zu Geschichte und Politik werden hier täglich und tausendfach verbreitet. Diese Videos will das Projekt „SocialMediaHistory“ gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern erforschen. Interessierte sind eingeladen, am 30. September und 1. Oktober 2022 zusammen mit dem Projektteam Geschichtsdarstellungen auf TikTok zu analysieren und selbst zu produzieren.

Die Australische Kugelspinne Euryopis umbilicata
Alfonso Aceves-Aparicio

Studie an australischem „ant-slayer“: Spinne fängt gefährliche Beute mithilfe akrobatischer Jagdstrategie

Erstmalig hat ein Forschungsteam unter Beteiligung des Fachbereichs Biologie der Universität Hamburg mithilfe detaillierter Verhaltensanalysen gezeigt, wie die australische Spinne Euryopis umbilicata (ant-slayer) wesentlich größere und wehrhafte Beute erlegt: Die Jagdtechnik besteht aus einem akrobatischen Angriff gefolgt von einer Sequenz, in der die Beute eingesponnen wird. Der Fang läuft innerhalb von Sekundenbruchteilen ab. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift „Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS)“ erschienen.

Prof. Dr. Dieter Jaksch
Oxford Martin School, Fisher Studios

Erforschung von Quantentechnologien: 4,9 Millionen Euro für die Berechnung von Strömungen

Quantentechnologien versprechen schnellere Lösungen für viele wissenschaftliche und technologische Fragen. Für die Berechnung von Flüssigkeitsströmungen mittels Quantentechnologie erhält ein Konsortium unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Jaksch von der Universität Hamburg EU-Fördergelder in Höhe von 4,9 Millionen Euro.