Schild mit Wegweisern

UHH-Newsletter

Ausgabe 128 — 14. September 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter finden Sie die neuesten Nachrichten und Informationen rund um Forschung, Lehre und Engagement an der Uni Hamburg.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team

Newsroom

Mitarbeitende der Abteilung 8
UHH/Esfandiari, UHH/Feuerböther

Arbeiten an der Universität Hamburg: Mitarbeitende der Abteilung Liegenschaftsmanagement stellen sich vor

Von der Präsidialverwaltung bis in die Fakultäten, von der Gärtnerei bis zum Labor: Die Arbeit an der Universität Hamburg ist spannend und vielseitig. In unserer Serie stellen sich Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen vor und geben Einblicke in ihre Aufgaben, ihre Motivation und die Besonderheiten ihrer Tätigkeit.

Prof. Dr. Eleanor Frajka-Williams
Privat

„Willkommen an Bord“: Prof. Dr. Eleanor Frajka-Williams verstärkt die MIN-Fakultät, das CEN und CLICCS

Jedes Jahr begrüßt die Universität Hamburg viele neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. In einer Serie stellen wir sie und ihre Forschungsgebiete vor. Hier: Prof. Dr. Eleanor Frajka-Williams.

Prof. Dr. Sinika Studte
Boris Rostami

Zweiter Karriereweg in der Wissenschaft: Aus der Praxis zur Promotion

Nach ihrem BWL-Diplom an der Universität Hamburg hat Sinika Studte zehn Jahre lang in einem Verlag gearbeitet. Dann entschied sie sich für eine Promotion im Team der Professur „Marketing & Medien“ an der Fakultät für Betriebswirtschaft und arbeitet heute als Professorin an der Hamburg School of Business Administration. Im Interview berichtet sie über einen Weg in die Hochschullehre, der wenig bekannt ist.

Prof. Dr. Jan Baumbach (l.) und Prof. Dr. Kay Grünewald
privat, DESY/Meyer

EU-Förderung für internationale Plattform: Neue Einsatzgebiete für vorhandene Medikamente

Medikamente werden meist zur Behandlung einer spezifischen Erkrankung zugelassen. Doch oft stellen sich später weitere Einsatzgebiete heraus. Um die sogenannte Umnutzung effizienter zu gestalten, soll im Rahmen eines EU-Projektes eine umfassende vernetzende Plattform aufgebaut werden. Zwei Wissenschaftler der Universität Hamburg und deren Teams sind an dem Vorhaben beteiligt.

Krankenhausmonitor
pixabay/Bokskapet

„Forschen & Verstehen“: Prognoseprogramm erkennt neurologische Komplikationen

Bei vielen Intensivpatientinnen und -patienten muss der Hirndruck ständig überwacht werden, die Diagnostik hängt sehr von der Erfahrung der Behandelnden ab. Der Neurologe Dr. Nils Schweingruber vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hat ein System auf Basis Künstlicher Intelligenz entwickelt, das kritische Phasen bis zu 24 Stunden im Voraus erkennt. In unserer Serie „Forschen & Verstehen“ stellen wir Forschungsprojekte der Universität Hamburg vor.

Dr. Lennart Sobirey
UHH

Filmreihe zeigt Forschung an der Uni Hamburg: Warum Wissenschaft wichtig für uns alle ist

In der neuen Filmreihe „Forschung für alle“ stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in kurzen Filmen ihren Forschungsbereich vor und erklären, mit welchen konkreten Fragen und Lösungen sie sich befassen.

Hauptgebäude der UHH
UHH/Schell

FAQ zum Coronavirus und dessen Auswirkungen auf die UHH

Ist schon absehbar, wie das WS 2022/23 abläuft? Und sollen Beschäftigte der Uni Hamburg weiterhin im Homeoffice arbeiten? Alle Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um die Corona-Pandemie finden Sie in den FAQ, die laufend aktualisiert werden. 

Prof. Dr. Shervin Farridnejad
H.Tehrany/Berlin

„Willkommen an Bord“: Prof. Dr. Shervin Farridnejad verstärkt die Geisteswissenschaften

Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Universität Hamburg. In dieser Reihe stellen wir sie und ihre Forschungsgebiete vor. Dieses Mal: Philologe und Iranist Prof. Dr. Shervin Farridnejad, der unter anderem das Exzellenzcluster „Understanding Written Artefacts“ verstärkt.

Schriftzug: Karrieresprung
HRA

Karrieretag der Hamburg Research Academy: Wie gelingt nach der Promotion der Sprung in den außeruniversitären Arbeitsmarkt?

An der Universität bleiben oder nicht? Viele Promovierende und Promovierte nutzen ihre an der Hochschule erworbenen Fähigkeiten am Ende in Unternehmen. Aber der Weg dorthin hält Hürden bereit. Der „Karrieresprung“ der HRA am 6. Oktober 2022 gibt praktische Tipps und unterstützt bei der Vernetzung.

Prof. Dr. Iris Kesternich
UHH/Esfandiari

„Willkommen an Bord“: Prof. Dr. Iris Kesternich

Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Universität Hamburg. In dieser Reihe stellen wir sie und ihre Forschungsgebiete vor. Hier im Interview: Prof. Dr. Iris Kesternich, die die Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und das HCE verstärkt.

Berliner Besuch auf dem Forschungscampus Bahrenfeld: Kai Gehring (unten, dritter von rechts) mit Universitätspräsident Hauke Heekeren (unten, zweiter von rechts) und dem Vorsitzenden des DESY-Direktoriums, Prof. Dr. Helmut Dosch (unten, ganz rechts).
DESY/Mayer

Bundespolitiker besuchen die Science City Hamburg Bahrenfeld: Exzellente Forschung zieht Besuch aus Berlin an

Kai Gehring, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Bundestags, hat gemeinsam mit Ausschussmitgliedern die Science City Hamburg Bahrenfeld besucht. Die Gruppe wurde von Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren und dem Vorsitzenden des DESY-Direktoriums, Prof. Dr. Helmut Dosch, begrüßt. Auch Hamburgs Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und der Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete Sven Tode nahmen an dem Termin teil.

Kurzmeldungen

+++ Festveranstaltung zu Ehren von Salomo Birnbaum am 15.9. um 18 Uhr +++ Erstmals an der Universität Hamburg: Internationale Tagung zu Sprache im öffentlichen Raum +++ Förderung für europäisches Gesundheitsnetzwerk verlängert +++ Geschlecht und Vielfalt in der Forschung: HRA und ZGD an BMBF-gefördertem Projekt beteiligt +++

Zu den Kurzmeldungen

Pressemitteilungen

Energiesparen an der UHH
UHH/Vogiatzis

Energieversorgung im Wintersemester: Universität legt Planung für den Präsenzbetrieb vor

Nach den Einschränkungen, die Studierende und Beschäftigte durch die Corona-Pandemie bei der Lehre, der Forschung und in der Verwaltung in den vergangenen zweieinhalb Jahren hinnehmen mussten, gibt die Universität Hamburg eine klare Botschaft für das Wintersemester aus: Der Betrieb wird in Präsenz stattfinden. Da die aktuellen politischen Entwicklungen zu einer veränderten Energie-Versorgungslage führen können, hat Hamburgs größte Hochschule jetzt eine Planung für den Gebäudebetrieb vorgelegt.

Box mit alten Schalplatten
Pixabay

Wissenstransfer mit Beat: Das Temporary History Lab „Hamburger Musikgeschichte(n)“ startet

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern begibt sich die Universität Hamburg auf Spurensuche, um eine neue und vielfältigere Hamburger Musikkulturgeschichte schreiben zu können. Dazu eröffnet am 16. September ein Temporary History Lab im Universitätsmuseum. Das Lab verbindet Forschung in Echtzeit mit aktualitätsbezogener Lehre und lässt Hamburgerinnen und Hamburger zu „Wissen-Schaffenden“ werden.