Liebe Leserinnen und Leser des HUL-Newsletters,
die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2022 neigt sich dem Ende. Nach vier Semestern weitgehender Online-Lehre stand dieses Semester unter dem Motto: Rückkehr zur Präsenzlehre. Für viele Studierenden war es eine echte „Rückkehr“: Aus den Kacheln des Bildschirms wieder in Hörsäle, Seminarräume, Labore und Bibliotheken treten, Lehrende leibhaftig erleben und mit den Kommiliton:innen sprechen, sich treffen und zusammen sein. Für nicht wenige Studierende, die während der Pandemie-Semester ein Studium begonnen haben, war es eine gänzlich neue Erfahrung.
Das Leben mit der pandemischen Situation soll(te) das vielzitierte „New Normal“ einläuten. Dieser neue normale universitäre Alltag, so die Bezeichnung von Medien-, Bildungs- und Sozialwissenschaftler:innen, entspricht einer postdigitalen Wirklichkeit, in der Unterscheidungen zwischen analog (Präsenz) und digital (online) allmählich aufgelöst werden und auf dem Weg zu „Hybrid Learning Spaces“ sind – Lern- und Bildungsräume, die im besten Fall das jeweils Beste dieser beiden Welten kombinieren. Damit bleibt auch der Bedarf an Beratung und Unterstützung Lehrender zur Gestaltung von Lehre hoch – in Präsenz, online oder hybrid in allen Variationen sowohl in technischer als auch didaktischer Hinsicht.
Auch vor diesem Hintergrund freuen wir uns, dass wir am HUL unser Angebot an hochschuldidaktischen Selbstlernmaterialien neu konzipiert und erweitert haben. Wir wollen damit alle Lehrenden bei der Gestaltung ihrer Lehre unterstützen und auf diesem Wege das etablierte Workshop- und Zertifikatsprogramm, das Programm Lehrimpulse sowie das Tutorien-Programm ergänzen. Unter der Rubrik Selbstlernmaterialien finden Sie digitale Materialien, die wir anhand eines didaktischen Lehrpfads strukturiert haben. Der Lehrpfad selbst stellt die Handlungslogik bei der Gestaltung von Lehrangeboten vor und möchte Ihnen helfen, in diesem kreativen Prozess die passenden Entscheidungen zu treffen. Die Entwicklung dieses Angebots nehmen wir in enger Abstimmung mit dem DUTy-Team (Digital University Teaching Literacy) aus dem DDLitLab-Projekt vor und werden es in Zukunft kontinuierlich erweitern.
Eine interessante Lektüre sowie eine schöne Sommerzeit wünschen
David Ziegenhagen und Simon Steinhauser