UHH-Newsletter

Ausgabe 123 — 8. Juni 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter finden Sie die neuesten Nachrichten und Informationen rund um Forschung, Lehre und Engagement an der Uni Hamburg.

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Newsroom

UHH

„INSIDE G20“: Journalistik-Studierende produzieren Podcast zum G20-Gipfel in Hamburg

Straßenschlachten, brennende Autos, geplünderte Supermärkte: Die Bilder des G20-Gipfels in Hamburg im Sommer 2017 gingen um die Welt. Fünf Jahre später haben Studierende des Masters Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg eine sechsteilige Podcast-Serie produziert, in der sie die Geschehnisse aufarbeiten.

UHH

Hamburg International Summer Schools: Studierende aus aller Welt kommen wieder zusammen

Am 11. Juli starten die diesjährigen „Hamburg International Summer Schools“ (HISS) an der Universität Hamburg. Nach der coronabedingten Pause 2020 und den digitalen Summer Schools im vergangenen Jahr, können die HISS nun wieder vor Ort ausgerichtet werden. Anmeldungen sind bis zum 30. Juni 2022 möglich.

SFZ Hamburg gGmbH

Fünf Jahre Schülerforschungszentrum Hamburg: Mit Highspeed- und Infrarotaufnahmen den Dingen auf den Grund gehen

Seit fünf Jahren können Kinder und Jugendliche am Schülerforschungszentrum (SFZ) Hamburg mit professioneller Unterstützung eigene Forschungsideen entwickeln und umsetzen. Anlässlich dieses Jubiläums gab es vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 eine Woche lang verschiedene Workshops, Mitmach-Angebote und Vorträge für Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte, Eltern und Interessierte. Wir haben uns zwei Veranstaltungen genauer angesehen.

Richard Huber

Gefördertes Informatik-Projekt: Mobiles Labor zur Sensibilisierung vor Gefahren aus dem Internet

Um für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen die Gefahren der digitalen Arbeit erlebbar zu machen, haben UHH-Forschende im Rahmen des Projektes „ELITE“ eine mobile Einheit entwickelt, in der zum Beispiel auf Messen verschiedene Szenarien durchgespielt werden können. Prof. Dr. Hannes Federrath aus dem Fachbereich Informatik erklärt die Funktionsweise.

Hände formen ein Herz vor dem Hauptgebäude
UHH/Lutsch

Kurzmeldungen

+++ Exzellenzcluster „Understanding Written Artefacts“: Tag der offenen Tür am 10. und 11. Juni 2022 +++ Neue Studie: Deutsche hören weniger Musik als vor Corona +++ MIN-Fakultät wählt Prof. Dr. Norbert Ritter zum neuen Dekan +++

Zu den Kurzmeldungen

Podcasts

UHH/Wend

Podcast „Wissenswelle“ mit Wirtschaftsphilosoph Marco Meyer: Warum täuschen Unternehmen die Öffentlichkeit?

Moralisches Fehlverhalten von Unternehmen beruht häufig auf einem mangelhaften Umgang mit Informationen, sagt der Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler Dr. Dr. Marco Meyer. Doch bei der Untersuchung von 80 spektakulären Fällen musste er feststellen: Auch böse Absichten spielen eine Rolle.

UHH

Podcast „Frauengeschichten“: Episode 7 mit Familienrichterin Insa Norden

Im Podcast „Frauengeschichten“ würdigt das Team des Career Centers der Uni Hamburg das Wesentliche und Interessante weiblicher Lebensentwürfe. Das Ziel: Frauen ermutigen, verstärkt ihre eigenen Lebensentwürfe zu leben und sich mit ihren einzigartigen Perspektiven und Persönlichkeiten einzubringen. Dazu berichtet in jeder Folge eine Frau von ihrem Lebens- und Berufsweg. In der neuen Folge: Familienrichterin Insa Norden.

UHH

Podcast „zurechtgerückt": Feature über die Kommunikation von Rechtswissenschaft

Das Prinzip des Podcasts „zurechtgerückt“ der Fakultät für Rechtswissenschaft ist einfach: Doktorandinnen und Doktoranden aus der Rechtswissenschaft interviewen andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu aktuellen Themen. So ermöglichen sie einen Eindruck des Forschungsalltags. In der aktuellen Folge diskutieren Alina Funk, Keno Potthast und Matthias Klatt, was das besondere an der Rechtswissenschaft ist und was die Kommunikation dadurch besonders herausfordernd macht. Und: Warum könnten Podcasts eine Chance sein, alte Kommunikationsmuster aufzubrechen?

Bildungsschnack

Podcast „Bildungsschnack“ mit Erziehungswissenschaftlerin Julia Schwanewedel: Potenziale im Unterricht finden und fördern

Einen verständlichen Einblick in Forschungsalltag und Wissenschaft geben – das ist eines der Ziele des Podcasts „Bildungsschnack“ der Fakultät für Erziehungswissenschaft. Jeden Monat stellt die Moderatorin Dr. Katrin Steinvoord ein aktuelles Forschungsprojekt vor und diskutiert mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gesellschaftlich relevante Fragen rund um das Thema Bildung. In dieser Folge berichtet Prof. Dr. Julia Schwanewedel vom interdisziplinären Forschungsverbund „Leistung macht Schule“ (LemaS), der Unterricht so gestalten will, dass Begabungen bestmöglich gefördert werden.

Pressemitteilungen

pixabay

European COvid Survey: Sorge vor neuen Mutationen, Impfbereitschaft sinkt leicht

Zwei Drittel aller Menschen in Deutschland sorgen sich vor neuen Corona-Mutationen, jeder Fünfte gibt sogar an, große Sorgen zu haben. Unterdessen sind immer weniger Menschen bereit für eine Auffrischungsimpfung, wie die aktuelle Befragung der repräsentativen European COvid Survey (ECOS) vom Mai 2022 zeigt. Sie wird regelmäßig vom Hamburg Center for Health Economics (HCHE) der Universität Hamburg durchgeführt und befragt mehr als 8.000 Menschen in acht Ländern.

UHH

„Vorlesung für alle“ geht in eine neue Runde: Spannende Vorträge mitten in der Stadt

Raus aus der Uni, rein in die Stadt: Bei der „Vorlesung für alle“ tauschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hamburg den Hörsaal mit einem eher ungewöhnlichen Ort und richten sich mit ihren Vorträgen an alle Bürgerinnen und Bürger. Die ersten Termine stehen nun fest.

UHH

Besetzung und Beschädigung von Unigebäude: Stellungnahme der Universität Hamburg zur Besetzung des Audimax II

Am Montag, 30. Mai 2022, hatten Aktivistinnen und Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ das Audimax II der Universität Hamburg auf dem Campus Von-Melle-Park besetzt. Am Donnerstagmittag kam es durch die Gruppe zu großflächigen Beschädigungen. Der Präsident der Universität Hamburg, Univ.-Prof. Dr. Hauke Heekeren, äußerte sich zu den Vorfällen.

pixabay/cegoh

Hip-Hop profitiert, Klassik verliert: Studie stellt aktuelles Vergütungsmodell von Musikstreamingdiensten infrage

Wie sollten Einnahmen aus dem Musikstreaming auf Künstlerinnen und Künstler verteilt werden? Die Diskussion wird immer wieder geführt, da Nutzerinnen und Nutzer nach dem aktuellen Modell auch für Musik zahlen, die sie nicht hören. Eine neue Studie von Marketingwissenschaftlern der Universität Hamburg und der Kühne Logistics University hat diesen Effekt nun berechnet. Die Ergebnisse wurden im „Journal of the Academy of Marketing Science“ veröffentlicht.