UHH-Newsletter

Ausgabe 122 — 25. Mai 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter finden Sie die neuesten Nachrichten und Informationen rund um Forschung, Lehre und Engagement an der Uni Hamburg.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team

Newsroom

UHH/Esfandiari

Krassen Deltchev verstärkt das Digital Office: „Menschen geben ungern zu, wenn sie auf einen Betrugsversuch hereingefallen sind“

Greifen Kriminelle Laptop, Smartphone oder Tablet an, kommt es schnell zum Diebstahl sensibler Daten. Krassen Deltchev ist seit Anfang 2022 Informationssicherheitsbeauftragter an der Uni Hamburg und Teil des Digital Office. Er identifiziert mögliche Angriffspunkte und schafft ein Bewusstsein für Bedrohungen.

UHH/Ciotti

Erster Einsatz des Hamburger Containerlabors: Wer schrieb die südindischen Palmblattmanuskripte?

Im indischen Pondicherry lagern tausende Palmblattmanuskripte, die zum UNESCO-Weltdokumentenerbe gehören. Die Herkunft vieler Exemplare ist unbekannt. Dr. Giovanni Ciotti vom Exzellenzcluster „Understanding Written Artefacts“ der Universität Hamburg will ihre Geschichten ergründen.

UHH/Scholz

Lehramt trikontinental: Austauschstudierende aus Ghana und den USA in Hamburg

Im Ausland Erfahrungen mit anderen sprachlichen und kulturellen Kontexten sowie anderen Bildungssystemen zu sammeln, ist an der Universität Hamburg fester Bestandteil der Lehramtsstudiengänge. Durch das „Tricontinental Teacher Training“ wird der Austausch besonders gefördert. Aktuell sind Studierende aus Ghana und den USA in Hamburg zu Gast.

UHH/Keller

„Forschen & Verstehen“: Aus welchen Ländern sollen wir Wasserstoff importieren?

Für grüne Wasserstoffproduktion sind Wasser und erneuerbare Energie erforderlich. Gute geophysikalische Bedingungen dafür bieten insbesondere Länder des Globalen Südens. Im BMBF-geförderten Forschungsprojekt H2POLITICS untersucht Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Franziska Müller, welche Risiken in Ländern wie Südafrika, Marokko oder Chile beachtet werden müssen.

Hände formen ein Herz vor dem Hauptgebäude
UHH/Lutsch

Kurzmeldungen

+++ Hamburger Studierendentagung zur Innovativen Medizin und Biotechnologie an der Uni Hamburg +++ Hamburger Baumprojekt für Bundespreis nominiert +++ Ausschreibung für den Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis 2022 +++

Zu den Kurzmeldungen

UHH

Pressemitteilungen

UHH

Studie mit zeitweise erblindeten Menschen: Frühkindliche Erfahrungen können zu irreversiblen Veränderungen des Gehirns führen

Eine durch einschneidende frühkindliche Erfahrungen veränderte Gehirnstruktur regeneriert sich nicht vollständig. Zu diesem Schluss kommt die Studie eines Forschungsteams der Universität Hamburg unter der Leitung der Psychologin und Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Brigitte Röder.

UHH/Esfandiari

Zur Erforschung historischer Schriftartefakte: Exzellenzcluster baut mobiles Containerlabor

Um wertvolle Manuskripte und andere Schriftartefakte auf der ganzen Welt zu erforschen, hat das Exzellenzcluster „Understanding Written Artefacts“ der Universität Hamburg ein Containerlabor entwickelt. Die ersten Container wurden nun geliefert. Im Herbst werden sie nach Indien geschickt, um dort Palmblattmanuskripte zu untersuchen, die zum Weltdokumentenerbe gehören.