UHH-Newsletter

Ausgabe 120 — 27. April 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter finden Sie die neuesten Nachrichten und Informationen rund um Forschung, Lehre und Engagement an der Uni Hamburg.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team

Newsroom

UHH/Esfandiari

Arbeiten an der Universität Hamburg: Mitarbeitende aus dem Bereich „Studium und Lehre“ stellen sich vor

Von der Präsidialverwaltung bis in die Fakultäten, von der Gärtnerei bis zum Labor: Die Arbeit an der Universität Hamburg ist spannend und vielseitig. In unserer Serie stellen sich Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen vor und geben Einblicke in ihre Aufgaben, ihre Motivation und die Besonderheiten ihrer Tätigkeit.

privat

Titel, Thesen, Promotionen: Wäre es besser, politische Ämter zu verlosen?

An der Universität Hamburg gibt es viele spannende Promotionsprojekte. Beispielsweise das der Philosophin Julia Jakobi, die untersucht, ob eine Lottokratie auch ein demokratisches Verfahren wäre – und damit vielleicht eine Alternative zur heutigen Form der Demokratie. 

UHH/Lutsch

„Forschen & Verstehen“: Wie sich Meetings auf den Unternehmenserfolg auswirken + 4 Tipps für ein erfolgreiches Online-Meeting

Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verbringen mehrere Stunden pro Woche in Meetings. Doch wie können Besprechungen – virtuell oder persönlich – gelingen und effektiv genutzt werden? Das erforschen Prof. Dr. Nale Lehmann-Willenbrock und ihr Team vom Arbeitsbereich „Arbeits- und Organisationspsychologie“. In unserer Reihe „Forschen & Verstehen“ stellen wir Forschungsprojekte der Universität Hamburg vor.

„Willkommen an Bord“: Prof. Dr. Hendrik Ranocha verstärkt die Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften

Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Universität Hamburg. In dieser Reihe stellen wir sie und ihre Forschungsgebiete vor. Dieses Mal: Mathematiker Prof. Dr. Hendrik Ranocha

Zum Beitrag über den neuberufenen MIN-Professor Prof. Dr. Hendrik Ranocha

UKE/Eva Hecht

Blutspenden dringend benötigt

Aufgrund der hohen Corona-Inzidenzen ist die Blutspendebereitschaft bundesweit und auch im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) aktuell drastisch zurückgegangen. Derzeit kommen rund 20 Prozent weniger Spenderinnen und Spender ins UKE. Dabei werden Blutpräparate weiterhin dringend für notwendige Operationen und zur Versorgung schwer erkrankter Menschen benötigt, erklärt Dr. Sven Peine, Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin des UKE, im Interview.

@Bildungsschnack

Neue Folge des Podcasts „Bildungsschnack“: Was bedeutet Inklusion und wie kann sie gelingen?

Mit ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu mehr Teilhabe beitragen – das ist eines der wichtigsten Ziele von Prof. Dr. Sven Degenhardt und Dr. Luise Schütt. Sie stellen in der neuen Folge des Podcasts „Bildungsschnack“ der Fakultät für Erziehungswissenschaft ihr aktuelles Projekt vor. Beide Forschenden setzen sich an der Universität auch über die Forschung hinaus für mehr Barrierefreiheit und Inklusion ein.

Das Team (v.l.n.r.): Christian Schäfer und Justus Heß (beide Freie Universität Berlin), Nils Müller und Lisanne Löher sowie Luca Beetz (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) und Florian Hirsch (Freie Universität Berlin)
privat

Studierende der Universität Hamburg beim International Physicist's Tournament

Mit ihrem Team haben die Physikstudierenden Lisanne Löher und Nils Müller (Foto Mitte) das German Physicists‘ Tournament gewonnen. Damit haben sie sich für das International Physicists‘ Tournament qualifiziert und werden zusammen mit vier weiteren Studierenden als Team Germany im Mai nach Kolumbien reisen. Wie sieht so ein Wettbewerb aus? Wie bereitet sich das Team vor? Das erzählen die beiden im Interview.

Hände formen ein Herz vor dem Hauptgebäude
UHH/Lutsch
UHH/Esfandiari

Gebäude der UHH: „Beet und Flaggen werden als Zeichen der Solidarität wahrgenommen“

Informationen für die Öffentlichkeit, Zeichen der Solidarität oder direkte Hilfe für Betroffene: Viele Einrichtungen und Mitarbeitende der Universität Hamburg beschäftigen sich aktuell mit dem Krieg in der Ukraine und dessen Folgen. Wir zeigen in unserer Serie einige Beispiele. Teil 6: Tobias Fahr, stellvertretender Referatsleiter „Infrastrukturelles Gebäudemanagement“.

Positiver Effekt nachgewiesen: Frauen im Aufsichtsrat beeinflussen die Zufriedenheit von Kunden

Die Themen Geschlechtergleichberechtigung und Genderquote werden seit Jahren diskutiert. Eine aktuelle Studie zeigt jetzt: Ein höherer Anteil von Frauen in Aufsichtsräten hat einen positiven Einfluss auf die Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden der Unternehmen. Die Studie wurde in der aktuellen Ausgabe des „Journal of the Knowledge Economy“ veröffentlicht.

Kurzmeldungen

+++ Begleitforschung zu On-Demand-Mobilität ist gestartet +++ „In Zeiten des Krieges vom Frieden reden“ – Podiumsdiskussion am 2. Mai 2022 +++ Mit dem Coffeebike auf dem Campus Bahrenfeld +++ DFG-Projekt „Natur und Gesellschaft erfahren“ ist gestartet +++ Neue DFG-Forschungsgruppe zur Bodenökologie +++ Neue Folge des Podcasts „Gleichheitszeichen“ +++

Zu den Kurzmeldungen