Jungiusstraße 9

HUL Newsletter

#09 — 22. April 2022

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser des HUL-Newsletters, 

leider ist beim Versand des letzten HUL-Newsletters ein Fehler aufgetreten, sodass die Neuigkeiten des Teams Evaluation nicht vollständig dargestellt wurden. Sie finden deshalb hier noch einmal die aktuellen Informationen zum Angebot der Zwischenevaluation mit dem Teaching Analysis Poll sowie zur aktuellen Runde der TaLeS-Studierendenbefragung.

Herzliche Grüße

Das Team Evaluation des HUL

TEAM EVALUATION

Ein Befragungsbogen
freepik

Anmeldephase zur Zwischenevaluation mit dem Teaching Analysis Poll startet

 “Wodurch lernen Sie in dieser Veranstaltung am meisten?”, “Was erschwert Ihr Lernen?” und “Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie für die hinderlichen Punkte?”: Diese drei Fragen richten die Mitarbeiterinnen des Teams Evaluation zur Mitte des Semesters im Rahmen der Evaluationsmethode Teaching Analysis Poll (TAP) an Studierende. In Abwesenheit der Lehrenden bearbeiten Studierende diese Fragen in Kleingruppen. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden von den Moderatorinnen dokumentiert und gemeinsam mit den Lehrenden ausgewertet. Sie können dann Ausgangspunkt für Veränderungen und konstruktive Gespräche mit den Studierenden sein. Gleichzeitig bekommen Lehrende im Anschluss an die Durchführung eines TAP die Möglichkeit ein hochschuldidaktisches Coaching in Anspruch zu nehmen. Geplant ist zudem eine Peerberatung, in der die eigenen Ergebnisse mit anderen Teilnehmer:innen eines TAP besprochen und Änderungsstrategien entwickelt werden können. Die Methode wird im Sommersemester 2022 sowohl digital als auch in Präsenzveranstaltungen angeboten.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bis zum 6.Mai 2022 erhalten Sie hier: https://www.hul.uni-hamburg.de/team-evaluation/sbnavi-lehrveranstaltungsevaluation/tap.html

Studierendenbefragung zum Wintersemester 2021/22

Im Rahmen der „Trendstudie zum Lehren und Studieren unter digitalen Bedingungen“ (TaLeS) werden die Studierenden der Universität Hamburg seit Anfang Februar 2022 zu ihren Erfahrungen im Wintersemester 2021/22 befragt. Ein besonderer Fokus liegt in dieser Runde auf den Erfahrungen mit Präsenzveranstaltungen und hybrider Lehre. Hierbei sollen die Studierenden beispielsweise Auskunft über Ihre Auswahlgründe für Lehrveranstaltungen erteilen oder einschätzen, welche Vorteile Präsenzveranstaltungen gegenüber der digitalen Lehre haben. Die Ergebnisse der Befragung werden im Laufe des Sommersemesters ausgewertet und an die Studiengänge und Fakultäten zurückgemeldet sowie auf der Projekt-Webseite veröffentlicht (https://www.hul.uni-hamburg.de/forschung/laufende-projekte/tales.html).