UHH-Newsletter

Ausgabe 119 — 13. April 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem Newsletter finden Sie die neuesten Nachrichten und Informationen rund um Forschung, Lehre und Engagement an der Uni Hamburg. Wir wünschen Ihnen schöne Osterfeiertage.

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Newsletter-Team

Hände formen ein Herz vor dem Hauptgebäude
UHH/Lutsch

Newsroom

Prof. Dr. Silke Boenigk und Jana Hesse
UHH

Dossier zum Krieg in der Ukraine

Viele Einrichtungen und Mitarbeitende der Universität Hamburg beschäftigen sich aktuell mit dem Krieg in der Ukraine und dessen Folgen. Wir zeigen in unserer Serie einige Beispiele, unter anderem in Interviews mit Prof. Dr. Silke Boenigk und Jana Hesse (Initiative „#UHHhilft“, Foto), Prof. Dr. Anja Tippner (geschäftsführende Direktorin des Instituts für Slavistik) und Dr. Torsten Szobries (Leiter des Referats „Internationaler Studierendenservice und Mobilität“).

Michael Zapf

Hamburger Lehrpreis: Insgesamt 28 Lehrende der Universität Hamburg ausgezeichnet

Herausragende Lehrmethoden und innovative Vermittlungskonzepte – darum geht es beim Hamburger Lehrpreis. Auch 2020 und 2021 konnten Studierende der Hamburger Hochschulen Lehrende vorschlagen und gemeinsam mit einer Jury Preise vergeben. Weil die Vergabe der Lehrpreise im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausfiel, wurde sie nun bei der diesjährigen Verleihung nachgeholt. Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner der Universität Hamburg.

Sternwarte in Bergedorf
UHH/Baumann

110 Jahre Astronomie auf dem Gojenberg: Warum die Sternwarte in Bergedorf UNESCO-Welterbe werden soll

Im vergangenen Jahr schlug die Hansestadt Hamburg die zur Universität Hamburg gehörende Sternwarte zum zweiten Mal als UNESCO-Weltkulturerbe vor. Warum das Observatorium unbedingt auf die Liste der deutschen Bewerber gehört, erklärt Sternwarten-Direktor Prof. Dr. Robi Banerjee.

Pexels

Neues Forschungsbüro an der WISO-Fakultät: „Durch den Fokus auf Transferprojekte gewinnt jeder“

Wollen erkrankte Erwachsene von Klinik-Clowns aufgemuntert werden? Wie barrierefrei sind Hamburger Sporthallen wirklich? Auf Fragen wie diese findet das neu geschaffene „Research Office for Social Innovation“ (ROSI) an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Antworten.

pixabay/fancycrave1

Serie „Forschen & Verstehen“: Innovationsprozesse erforschen und optimieren

Wenn Unternehmen Produkte mit digitalen und nicht-digitalen Komponenten entwickeln, birgt das spezielle Herausforderungen. Wie solche hybriden Innovationsprozesse funktionieren können, untersucht Dr. Theresa Bockelmann im Rahmen eines internationalen Forscherkollektivs an der Fakultät für Betriebswirtschaft. In unserer Serie „Forschen & Verstehen“ stellen wir Forschungsprojekte der Universität Hamburg vor.

„Willkommen an Bord“: Prof. Dr. Nils Buchholtz verstärkt die Erziehungswissenschaft

Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Universität Hamburg. In dieser Reihe stellen wir sie und ihre Forschungsgebiete vor. Dieses Mal: Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Nils Buchholtz.

Zum Beitrag über den neuberufenen Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Nils Buchholtz

DLR, DOI: 10.1140/epjqt/s40507-020-00090-8

Verbundprojekt zur Quantentechnologie: Forschende entwickeln Lasersystem für Experimente in der Schwerelosigkeit

In der Schwerelosigkeit der Internationalen Raumstation lassen sich Experimente verwirklichen, die auf der Erde nicht möglich wären. Im Rahmen eines Verbundprojektes bauen Forschende vom Fachbereich Physik der Universität Hamburg jetzt ein vollständiges Quantengasexperiment auf, das im Weltraum zum Einsatz kommen soll.

„Willkommen an Bord“: Prof. Dr. Simon Grund verstärkt die Psychologie

Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Universität Hamburg. In dieser Reihe stellen wir sie und ihre Forschungsgebiete vor. Dieses Mal: Prof. Dr. Simon Grund.

Zum Beitrag über den neuberufenen Psychologieprofessor Prof. Dr. Simon Grund

Louisa Sohmen
D. Ausserhofer

Weltklimabericht IPCC – dritter Teil: Klimaschutz rechnet sich

Am 4. April wurde der dritte und letzte Teil des 6. Weltklimaberichtes veröffentlicht. Hermann Held, Professor für Nachhaltigkeit und Globalen Wandel an der Universität Hamburg, ist Mitglied im internationalen Team der begutachtenden Herausgeberinnen und Herausgeber.

Kurzmeldungen

+++ Roboter-Fußball: Bit-Bots der Uni Hamburg kämpfen um den Finaleinzug +++ Projekt des Unimuseums: Schulklasse kuratiert eigene Ausstellung +++ Universitätspräsident gratuliert zur Eröffnung des neuen „Centre for X-ray and Nano Science“ +++ Start der Ringvorlesung „Liberal Arts and Sciences“ +++ „Ich habe mich über die guten Gespräche gefreut“ +++ Impulse aus der Erziehungswissenschaft: Neue Ringvorlesung „Frieden bilden“ +++ Mitsteigern und gewinnen: Auktion „Kunst mit Nix“ +++ Fünf Jahre Zentrum für nachhaltiges Forschungsdatenmanagement +++ Das Universitätsmuseum öffnet wieder!

Zu den Kurzmeldungen

Pressemitteilungen

Adobe Stock/Gorodenkoff

Förderung durch Bundesministerium: Medizinische Sprechstunde beim 3D-Avatar

Ein interdisziplinäres und hochschulübergreifendes Team unter Leitung des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg wird intelligente Assistenzsysteme entwickeln, die Ferndiagnostik mithilfe virtueller 3D-Avatare ermöglichen sollen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Verbundprojekt zur Künstlichen Intelligenz und Mixed Reality in der medizinischen Beratung und Behandlung mit 1,8 Millionen Euro.

G. Jeremias

Verhandlungsprozesse, neue Technologien und Fake News: Neues Verbundprojekt zu Chemie- und Biowaffen 

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs stehen die Entwicklung und die Verfügbarkeit von Chemie- und Biowaffen wieder besonders im Fokus. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert nun ein neues Forschungsprojekt zur Kontrolle dieser Waffenarten am Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum für Naturwissenschaft und Friedensforschung der Universität Hamburg mit 2,9 Millionen Euro.

Archiv des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach

Förderung über eine Million Euro: Neue Emmy Noether-Gruppe erforscht topologische Quantenfeldtheorien

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert die Nachwuchsgruppe von Dr. David Reutter am Fachbereich Mathematik der Universität Hamburg mit einer Million Euro. Der Wissenschaftler erforscht mathematische Theorien, die das Verhalten von Feldern in Räumen mit mehr als drei Dimensionen beschreiben.

UHH/Lutsch

Rückkehr auf den Campus: Sommersemester 2022 an der Universität Hamburg startet

Nachdem die Lehre in den mehr als 170 Studiengängen an Hamburgs größter Hochschule seit Beginn der Pandemie drei Semester lang fast ausschließlich digital stattfinden musste, gab es im vergangenen Wintersemester erstmals wieder Angebote in Präsenz. Diese Formate sollen im Sommersemester 2022 nun im Vordergrund stehen, wenn am Montag (4. April) die Vorlesungen beginnen. Damit setzt die Universität die Beschlüsse der Konferenz der Kultusministerinnen und Kultusminister um.