Hauptgebäude UHH

Newsletter der stabsstelle gleichstellung

Ausgabe SoSe 2022 — 14. April 2022

 

Liebe Lesende,

der Newsletter der Stabsstelle Gleichstellung erscheint heute erstmals in neuem Design, weiterhin aber mit gewohntem Inhalt. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenstellung spannender Veranstaltungen mit Gleichstellungs-, Gender- bzw. Diversity-Bezug und Neuigkeiten aus dem Bereich der Gleichstellungsarbeit an der Universität Hamburg und darüber hinaus.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und einen guten Start ins Sommersemester!

Mit besten Grüßen
das Team der Stabsstelle Gleichstellung

English version below

Veranstaltungen

Veranstaltungen im Sommersemester 2022

27. April 2022, 18.30 bis 20 Uhr, digital (Veranstaltung auf Englisch)
Vortrag „Economic Research on LGBTQ+ issues“

28. April 2022, 18 bis 20 Uhr, digital
Dialogreihe„Critical Whiteness im Gespräch: Wissenschaft trifft Kunst & Kultur“

28. April 2022, 18 bis 20 Uhr, digital
Talking about Careers: Arbeitsfeld Diversity Management

2. Mai 2022, 12 bis 13.15 Uhr, digital
Career & Parenthood – Managing the Mental Load
(Veranstaltung auf Englisch)

17. Mai 2022, digital/Präsenz
Internationaler Tag der Familie

12./19. Mai 2022, 9 bis 12.30 Uhr, digital
Empowerment durch gestärkte Kommunikation – Einführung

24. Mai 2022, 9 bis 13 Uhr, digital
Qualifizierungsreihe Gleichstellung: Rechtliche Grundlagen der Gleichstellungsarbeit

28. Juni 2022 und 5. Juli 2022, 9 bis 12.30 Uhr, digital
Empowerment durch gestärkte Kommunikation – Vertiefung: Grenzen setzen und in Kontakt bleiben"

13. bis 17. Juni 2022, digital/Präsenz
Diversity-Tage an der Universität Hamburg

1./2. Juli 2022, jeweils 9 bis 17 Uhr, Präsenz
Female Networking – Karriere erfolgreich & selbstbestimmt gestalten

11. Juli bis 05. August 2022, digital/Präsenz
Hamburg International Summer School 2022: Language Diversity - Education & Social Participation

13. September 2022, 09:00 bis 16:30 Uhr, Präsenz
Kontakte aufbauen und pflegen. Ein Workshop für Wissenschaftlerinnen

Weitere Veranstaltungsangebote

Das Career Center, die Personalentwicklung und das Beratungszentrum für Gesundheit und Zusammenarbeit der UHH bieten im kommenden Semester auch wieder Veranstaltungen zu verschiedenen Gleichstellungsthemen an.

Im Programm der HRA finden sich zahlreiche Veranstaltungen für Nachwuchswissenschaftlerinnen und das ZGD organisiert regelmäßig Veranstaltungen mit Gender- bzw. Diversity-Bezug.

gremien und vernetzung

Termine

Akademischer Senatsausschuss für Gleichstellung:

  • 25. April 2022, 10 bis 12 Uhr
  • 7. Juli 2022, 14 bis 16 Uhr


Gleichstellungsbeauftragtenkonferenz:

  • 20. April 2022, 14 bis 16 Uhr
  • 27. Juni 2022, 14 bis 16 Uhr


Vernetzungstreffen Gleichstellung:

  • 10. Mai 2022, 9 bis 10.30 Uhr

Aktuelle Ausschreibungen

Agathe-Lasch-Gastwissenschaftlerinnenprogramm

Im Rahmen des Agathe-Lasch-Gastwissenschaftlerinnenprogramms schreibt die Universität Hamburg zwei Gastprofessuren für Professorinnen, habilitierte Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftlerinnen mit Habilitationsäquivalent aller Fachrichtungen aus dem In- und Ausland aus. Mit der Teilnahme am Agathe-Lasch-Gastwissenschaftlerinnenprogramm ist ein drei- bis sechsmonatiger Aufenthalt an der Universität Hamburg sowie eine aktive Beteiligung an der Forschung und Lehre verbunden. Vorschläge und Bewerbungen können bis zum 20. Juni 2022 an gleichstellung@uni-hamburg.de eingereicht werden. Weitere Informationen zur Ausschreibung und Bewerbung finden sich auf der Homepage der Stabsstelle Gleichstellung.

Close the Gap Fonds

Im Rahmen des BWFGB-geförderten Verbundprojekts „Close the Gap“ schreibt die Universität Hamburg einen Verfügungsfonds aus, um den pandemiebedingten Herausforderungen für Wissenschaftler:innen mit Familienverantwortung entgegenzuwirken. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Stabsstelle Gleichstellung.

Gleichstellungsnews der UHH

Lupe
UHH/Pixabay

Aktualisierung der Gleichstellungsdatenbank

Die Gleichstellungsdatenbank bietet einen Überblick über Maßnahmen und Programme der Universität Hamburg in den Bereichen Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Vereinbarkeit. Sie wurde aktualisiert und erweitert und umfasst nun etwa 200 Maßnahmen, die nach Schlagworten, Fachgebieten und Zielgruppen gefiltert werden können, um so neben einem Gesamtüberblick auch passgenau Vorschläge zu erhalten.

Logo Boys' Day und Girls' Day
UHH

Girls' Day und Boys' Day an der UHH

Auch in diesem Jahr wird es verschiedene virtuelle Angebote der Universität Hamburg zum Girls' und Boys‘ Day am 28. April 2022 geben. Die Workshops der Fakultäten für Schülerinnen und Schüler können online eingetragen werden. Die Stabsstelle Gleichstellung unterstützt bei der Planung und Erstellung der Angebote.

Logo Poscast
UHH

Podcast: Gleichheitszeichen – Geschichten aus der Wissenschaft

Der Podcast „Gleichheitszeichen“ der Stabsstelle Gleichstellung geht in eine neue Runde. Vorgestellt werden nun Projekte der zentralen Gleichstellungsarbeit an der Universität Hamburg, die die Schwerpunktthemen der Stabsstelle Gleichstellung: Gender, Diversity und Familie/Vereinbarkeit umfassen. Den Anfang macht im April das Projekt „Collective Responsibility. Rassismus(kritik) an Hochschulen“. Zu Gast waren zwei Mitglieder des Organisationsteams: Johanna Seibert und Dr. Lima Sayed. Hören Sie gerne rein.

Blick vom Bug eines Segelboots
UHH/Unsplash

Kurs Gleichstellung: Stabsstelle Gleichstellung stellt geförderte Projekte vor

Unter dem Titel „Kurs Gleichstellung – Projekte, die Segel setzen“ portraitiert die Stabsstelle Gleichstellung Projekte der UHH, die wegweisende Arbeit in den Bereichen Geschlechtergerechtigkeit, Vereinbarkeit und Diversität leisten. Dabei handelt es sich um Veranstaltungen, Workshops und Seminare oder Forschungsprojekte. Die vorgestellten Projekte werden von Studierenden, Wissenschaftler:innen und Mitarbeiter:innen aus dem TVBP-Bereich umgesetzt. Alle Projekte werden von der Stabsstelle Gleichstellung aus dem Gleichstellungs- und Frauenförderfonds unterstützt.

Hände auf Tastatur
UHH/Unsplash

Neuer Newsletter zum Thema Digitale Barrierefreiheit

Sie sind interessiert am Thema Digitale Barrierefreiheit und an Neuigkeiten aus dem Hochschulbereich? Abonnieren Sie gerne den Barrierefreiheits-Newsletter, ein Angebot des Referats Digitale Kommunikation und Design und der Koordinatorin für digitale Barrierefreiheit in Studium und Lehre für Mitglieder der Universität Hamburg.

Re-Audit „Vielfalt gestalten“

Als erste Hamburger Hochschule wurde die Universität Hamburg am 20. Februar 2019 mit dem Zertifikat „Vielfalt gestalten“ für die erfolgreiche Implementierung eines Diversity Management zur Förderung von Vielfalt an der Universität ausgezeichnet. Im Februar 2022 hat sich die Universität Hamburg erfolgreich um das Re-Audit „Vielfalt gestalten“ beworben und darf das Zertifikat weiterführen. Die Re-Auditierung wird voraussichtlich Ende 2023 abgeschlossen sein.

News aus dem Familienbüro

springendes Kind
UHH/Pixabay

Outdoor-Ferienwoche für Kinder von Beschäftigten und Studierenden in den Hamburger Sommerferien 2022

Das Familienbüro bietet in diesem Jahr wieder die Teilnahme an einer Outdoor-Ferienwoche für Kinder von Beschäftigten und Studierenden im Alter von 7 bis 13 Jahren an. Das Angebot findet in den Hamburger Schulferien vom 11. Juli bis zum 15. Juli 2022 jeweils in der Zeit von 9:00 bis ca. 15.30 Uhr statt. Die Kinder erwartet ein abwechslungsreiches Programm: Im letzten Jahr hatten die teilnehmenden Kinder u. a. Spaß bei einem Tierparkbesuch mit Führung durch die Zooschule, einer Fahrt mit dem Drachenboot, dem Besuch einer Huskyfarm sowie eines Kletterwaldes mit anschließendem Grillen. Ein ähnliches Programm ist auch für dieses Jahr geplant.

Wasser und Gischt
UHH/Pixabay

Thementag Pflege

Am 22. Februar 2022 fand zum dritten Mal der hochschulübergreifende Thementag Pflege mit Veranstaltungen zu Vorsorge, Demenz, Trauer, Pflege von Kindern und Achtsamkeit statt. Organisiert wird der Thementag von den Familienbüros der Universität Hamburg und der HAW Hamburg gemeinsam mit dem Hochschulsport Hamburg, der Technischen Universität Hamburg und der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Die nächsten Thementage Pflege finden am 27. und 28. Februar 2023 statt.

Kinderhand mit Computermouse
UHH/Unsplash

Studie zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familienaufgaben an Hamburger Hochschulen

Familienfreundlichkeit ist für Frauen und Eltern ein zentraler Faktor bei der Einschätzung der Attraktivität der Hochschule, des Wissenschaftsstandorts und in Hinblick auf den eigenen Karriereverlauf. Dies ergab eine Bestandsaufnahme zum Thema „Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familienaufgaben an Hamburger Hochschulen“, die das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) im Auftrag der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) durchgeführt hat. An Hamburger Hochschulen existiert demnach eine breite Vielfalt an Angeboten und Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie. Besonders das Angebot der flexiblen Arbeitszeiten und die Option des flexiblen Arbeitsortes werden viel genutzt. An anderen Stellen weisen niedrige Nutzungsquoten aber darauf hin, dass die Angebote sichtbarer und auch räumlich zugänglicher werden müssen, denn der Bedarf ist, wie die Beratungsfälle im Familienbüro zeigen, groß.

Buchstabiert
UHH/Pixabay

Pausentaste. Wer anderen hilft, braucht manchmal selber Hilfe. Unterstützung für Studierende mit Pflegeverantwortung

Um Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die eine Angehörige oder einen Angehörigen pflegen, Hilfe und Unterstützung zu bieten, initiierte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Kooperation mit „Nummer gegen Kummer e.V.“ 2018 das bundesweite Projekt „Pausentaste – Wer anderen hilft, braucht manchmal selber Hilfe.“ Auf pausentaste.de gibt es Berichte, Interviews, Linktipps und eine Datenbank für die Suche nach Unterstützungsmöglichkeiten, sowie Materialien zum Download. Das Angebot richtet sich auch an Studierende mit Pflegeverantwortung. Ziel ist es Überlastungen abzubauen und Isolationen aufzulösen.

Weitere GleichstellungsNews

Schotstek- ein Begabtenförderungsprogramm für Menschen mit Einwanderungsgeschichte

Schotstek fördert kluge, engagierte Studierende mit Einwanderungsgeschichte. Studierende aller Fachbereiche von staatlichen Hochschulen und Universitäten aus Hamburg, Lübeck und Lüneburg können sich direkt über das Portal für ein Stipendium bewerben. Das Programm steht ebenfalls für Bewerbungen von Young Professionals und Gründer:innen mit Einwanderungsgeschichte offen. Die laufende Bewerbungsphase endet am 1. Mai 2022 für das Starter- und am 1. Juli für Young Professionals-Programm.

Projekt „academica“- Handreichung für Gleichstellungs- und Hochschulpolitik

Vier Jahre lang hat das BMBF-geförderte Projekt „‚Jenseits der Gläsernen Decke – Professorinnen zwischen Anerkennung und Marginalisierung (academica)" Erfahrungen von Professor:innen erhoben und hinsichtlich geschlechtsbezogener Ungleichheiten ausgewertet. Das Verbundvorhaben der TU Darmstadt und der HAWK Holzminden hat zum Ziel, die Marginalisierungserfahrungen und Handlungsspielräume von Professorinnen in der Bundesrepublik Deutschland mithilfe einer qualitativen empirischen Untersuchung zu erforschen. Genauer wurden Erfahrungen des Ankommens auf der Professur, der Situation auf der Professur und der akademischen Selbstverwaltung mit dem Fokus auf Übernahme von Leitungsämtern untersucht. Die Studienergebnisse der verschiedenen Forschungsfelder beziehen sich auf die unterschiedlichen Hochschultypen. Die daraus entstandene „Handreichung für Gleichstellungs- und Hochschulpolitik" ist nun als PDF-Broschüre unter academica-projekt.de abrufbar.

Kurz und knapp


English Newsletter

Dear readers,

The newsletter of the Equality Office is being published today for the first time in a new design, but still with its familiar content. In the following, you will find a compilation of exciting events related to equality, gender and diversity, as well as news from the field of equal opportunity work at the Universität Hamburg and beyond.

We hope you enjoy reading it and wish you a good start to the summer semester!

With best regards
The team of Universität Hamburg’s Equal Opportunity Uni

Events

Events in Summersemester 2022

27 April 2022, 18.30 to 20 p.m., online (held in English)
Lecture „Economic Research on LGBTQ+ issues“

28 April 2022, 18 to 20 p.m., online (held in German)
Dialogue series „Critical Whiteness im Gespräch: Wissenschaft trifft Kunst & Kultur“

28 April 2022, 18 to 20 p.m., online (held in German)
Talking about Careers: Arbeitsfeld Diversity Management

2 May 2022, 12 to 13.15 p.m., online (held in English)
Career & Parenthood – Managing the Mental Load

17 May 2022, online/at UHH
International Day of Families

12/19 May 2022, 9 a.m. to 12.30 p.m., online (held in German)
Empowerment through strengthened communication - Introduction

24 May 2022, 9 a.m. to 13 p.m., online (held in German)
Qualifizierungsreihe Gleichstellung: Rechtliche Grundlagen der Gleichstellungsarbeit

28 June/ 5 July 2022, 9 a.m. to 12.30 p.m., online (held in German)
Empowerment through strengthened communication - consolidation

13-17 June 2022, online/at UHH
Universität Hamburg’s Diversity Week

1/ 2 July 2022, 9 a.m. to 17 p.m., at UHH (held in German)
Female Networking – Karriere erfolgreich & selbstbestimmt gestalten

11 July - 05 August 2022, online/at UHH
Hamburg International Summer School 2022: Language Diversity - Education & Social Participation

13 September 2022, 9 a.m. to 16.30 p.m., at HRA (held in German)
Kontakte aufbauen und pflegen. Ein Workshop für Wissenschaftlerinnen

Further events

Universität Hamburg’s Career Center, HR Department and Center for Health and Workplace Cooperation will again offer events on equal opportunity related topics.

The HRA program includes numerous events for female early career researchers and the ZGD regularly organizes events with a gender or diversity focus.

COMMITEES AND NETWORKING

Events

Equal Opportunity Committee of the Academic Senate

  • 25 April 2022, 10 a.m. to 12 p.m.
  • 7 July 2022, 14 to 16 p.m.

Conference of the Equal Opportunity Representatives

  • 20 April 2022, 14 to 16 p.m.
  • 27 June 2022, 14 to 16 p.m.

Equal Opportunity Network

  • 10 May 2022, 9 to 10.30 a.m.

CALL FOR APPLICATIONS

Agathe Lasch Visting Scientist Program for Women in Academia at Universität Hamburg

Universität Hamburg invites applications for two visiting professorships for female professors or researchers with a Habilitation or equivalent (e.g., junior professors, associate professors) from all subject areas from Germany or abroad. Participation in the Agathe Lasch Visiting Scientists Program entails a three to six month stay at the Universität Hamburg as well as active participation in research and teaching. Proposals and applications can be submitted until 20 June 2022 to gleichstellung@uni-hamburg.de. Further information on the application process can be found on the homepage of the Equal Opportunity Unit of Universität Hamburg.

Close the Gap Fund

As part of the Close the Gap Project, funded by the Hamburg Ministry of Science, Research, Equalities and Districts (BWFGB), Universität Hamburg invites applications for the Close the Gap Fund to address the pandemic-related publication gap as well as challenges for researchers with family obligations due to the pandemic. Further information on the application can be found on the homepage of the Equal Opportunity Unit.

EQUAL OPPORTUNITY NEWS AT UHH

Equal Opportunity database updated

The Equal Opportunity Database provides an overview of Universität Hamburg's measures and programs in the areas of gender equality, diversity and compatibility of work/studies and family life. It has been updated and expanded and now includes around 200 measures that can be filtered by keywords, subject areas and target groups in order to obtain a general overview as well as precise suggestions.

Girls' Day and Boys' Day at UHH

This year, there will again be various offers from Universität Hamburg for Girls' and Boys' Day on 28 April 2022. The faculties' workshops can be registered online. The Equal Opportunity Unit provides support in planning and creating the offers. Further information can be found on the website of the Equal Opportunities Office.

New Episode of the Equal Opportunity Unit’s Podcast “Gleichheitszeichen”

The podcast "Gleichheitszeichen” is going into a new round. Projects from Universität Hamburg are now being presented that cover the main topics of the Equality Office: gender, diversity and compatibility of work/studies and family. The project "Collective Responsibility. Rassismus(-kritik) an Hochschulen” kicks off in April. Two members of the organizing team were guests: Johanna Seibert and Dr. Lima Sayed. Feel free to listen in.

Equal Opportunity Unit presents funded projects

Under the title "Kurs Gleichstellung - Projekte, die Segel setzen" (Equality Course - Projects that Set Sail), the Equal Opportunity Unit portrays projects at UHH that are doing groundbreaking work in the areas of gender equality, compatibility of work/studies and family and diversity. Universität Hamburg’s Equal Opportunity Fund and Women’s Advancement Fund support all projects presented.

Re-audit "Vielfalt gestalten”

On 20 February 2019, Universität Hamburg became the first university in Hamburg to be awarded the certificate "Vielfalt gestalten” for the successful implementation of diversity management to promote diversity at the university. In February 2022, Universität Hamburg successfully applied for the re-audit and is allowed to continue the certificate. The re-audit is expected to be completed by the end of 2023.

New newsletter on digital accessibility

Are you interested in the topic of digital accessibility and in university news? Subscribe to the Accessibility Newsletter, an offer from the Digital Communication and Design Council and the Coordinator for Digital Accessibility in Teaching and Learning for members of the University of Hamburg.

NEWS FROM THE FAMILY OFFICE

Outdoor holiday week for children of employees and students during the Hamburg summer holidays 2022

This year, the Family Office is again offering participation in an outdoor holiday week for children of employees and students aged 7 to 13. The offer will take place during the Hamburg school holidays from 11 July to 15 July 2022, in each case from 9:00 to approx. 15:30. A varied program awaits the children: Last year, the participating children had fun with a visit to the zoo with a guided tour by the zoo school, a trip on a dragon boat, a visit to a husky farm and a climbing forest, followed by a barbecue. A similar program is planned for this year. More information on the Family Office website.

Theme day on Caregiving 2022

On 22 February 2022, the third cross-university theme day on caregiving took place with events on preventive care, dementia, mourning, caring for children and mindfulness. The theme day is organized by the family offices of Universität Hamburg and HAW Hamburg in cooperation with Hochschulsport Hamburg, Technische Universität Hamburg and Helmut Schmidt Universität Hamburg.

Study on the compatibility of academia and family responsibilities at Hamburg universities

Family-friendliness is a central factor for women and parents in assessing the attractiveness of the university, the science location and with regard to their own career paths. This was the result of a survey on the topic of "Compatibility of academia and family responsibilities at Hamburg universities" conducted by the German Centre for Higher Education and Science Research (DZHW) on behalf of the Hamburg Ministry of Science, Research, Equality and Districts (BWFGB). According to the study, there is a wide variety of offers and measures for reconciling work and family life at Hamburg's universities. In particular, the offer of flexible working hours and the option of a flexible place of work are widely used. In other places, however, low participation rates indicate that the offers need to become even more visible and more accessible.

Pause button. Those who help others sometimes need help themselves. Support for students with caring responsibilities

In order to offer help and support to children, adolescents and young adults who care for a relative, the Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth (BMFSFJ), in cooperation with "Nummer gegen Kummer e.V.", initiated the nationwide project "Pausentaste - Wer anderen hilft, braucht manchmal selbst Hilfe." in 2018. On pausentaste.de you can find reports, interviews, link tips and a database for finding support options, as well as materials to download. The service is also aimed at students with care responsibilities. The aim is to reduce overload and break down isolation. Further information can be found on the website of the Family Office.

FURTHER EQUAL OPPORTUNITY NEWS

Schotstek- a support program for people with a migratory background

Schotstek supports bright, dedicated students with a migratory background. Students from all faculties of higher education institutions in Hamburg, Lübeck and Lüneburg can apply for scholarships directly via the portal. The program is also open to applications from young professionals and founders with a migratory background. The current application phase ends on 1 May 2022 for the "Starter Program" and on 1 July for the "Young Professionals Program". For more information, please visit the Schotstek website.

“academica“ Project - Handout for Equal Opportunity and Higher Education Policies

For four years, the BMBF-funded project "Beyond the Glass Ceiling - Female Professors between Recognition and Marginalisation (academica)" collected experiences of female professors and evaluated them with regard to gender-related inequalities. The joint project of TU Darmstadt and HAWK Holzminden aims to explore the experiences of marginalisation and the scope for action of female professors in the Federal Republic of Germany using a qualitative empirical study. More specifically, the experiences of getting a professorship, the professorship situation and academic self-administration were investigated with a focus on taking on leadership positions. The study results even include university-specific characteristics of these research fields. The resulting "Handreichung für Gleichstellungs- und Hochschulpolitik" is now available as a PDF brochure at academica-projekt.de.